HTW Chur: Tourismus und Nachhaltigkeit - die Rolle der UNWTO zur Zielerreichung der Agenda 2030

Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

(Chur)(PPS) Die Tourismusbranche ist ein gewichtiger Wirtschaftssektor, welcher sogar die Lebensmittelexporte und die Automobilindustrie übertrifft. Im 2017 sind die internationalen Ankünfte von Touristinnen und Touristen um 7% gewachsen und haben, gemäss UNWTO Welt-Tourismus-Barometer, 1.322 Millionen Reisende erreicht. Es wird erwartet, dass dieses Momentum mit einer Wachstumsrate von 4-5% auch im 2018 andauert. Diese Erfolgsgeschichte bedingt auch Verantwortung, um sicherzustellen, dass die Gemeinschaften und Destinationen von dieser Entwicklung profitieren.

Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) ist die Organisation der Vereinten Nationen, welche die Förderung des verantwortungsvollen, nachhaltigen und global zugänglichen Tourismus verantwortet. Zoritsa Urosevic ist die Vertreterin der UNWTO in Genf und leitete die Verhandlungen mit der UNO um die Aufnahme des Tourismus in drei Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals oder SDGs) zu erreichen. Ausserdem war ihr die Durchführung des «2017 International Year of Sustainable Tourism for Development» unterstellt. Sie war ebenfalls die Initiantin des Berichtes «Tourism and the Sustainable Development Goals – Journey to 2030», welchen die HTW Chur als einzige Bildungspartnerin im Rahmen des internationalen Jahres 2017 unterstützte.

Die Fachhochschule aus Graubünden hat Frau Urosevic nach Chur eingeladen, um die ausgezeichnete Zusammenarbeit der beiden Institutionen im vergangenen Jahr weiter zu vertiefen. Im Rahmen der Veranstaltungsserie «Distinguished Speaker Series» des Instituts für Tourismus und Freizeit (ITF) der HTW Chur präsentiert Frau Urosevic folgende Themen:

• Die UNWTO und ihre Rolle im internationalen Tourismus
  • Schlüsselprogramme der UNWTO
  • Nachhaltigkeit und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) im Tourismus
  • Die Reise ins 2030 und UNWTO-Initiativen über das internationale Jahr 2017 hinaus

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation über nachhaltigen Tourismus ein. Im Anschluss an ihre Präsentation steht Frau Urosevic für Fragen zur Verfügung.

Datum: Donnerstag, 15. März 2018
Zeit: 18.00 – 19.00
Ort: Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Aula, Pulvermühlestrasse 57, 7004 Chur

Es wird in Englisch präsentiert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht: htwchur.ch/htw-chur/medien-und-oeffentlichkeit/veranstaltungen