ImmoService, der Immobilienmakler im Aargau informiert: Keine Immobilienblase im westlichen Aargau

Hans Brüngger Immoservice

(Auenstein) Können die Hypo-Zinsen noch tiefer fallen? Auf jeden Fall ist in den nächsten Monaten nicht mit einer Erhöhung der Zinsen zu rechnen. Umso attraktiver ist daher der Kauf und dementsprechend auch der Verkauf von Immobilien. Von einer Immobilienblase westlich der Reuss kann aber nicht gesprochen werden.

Das Gespenst der Immobilienblase

Im Gegensatz zu den Anfängen der 90er Jahren verläuft die Vergabe von Hypotheken in geordneten Bahnen. Banken bestehen nach wie vor auf mindestens 20 % Eigenmittel und achten penibel darauf, dass die Wohnkosten 1/3 des Einkommens nicht übersteigen.Aus diesen Gründen und da die Grundstückspreise westliche der Reuss in den letzten Jahren nur sehr moderat angestiegen sind, ist nicht zu erwarten, dass bei einem Hypozinsanstieg mit einem starken Preiszerfall zu rechnen ist.

Beste Zeit zum Kaufen:

Durch die tiefen Zinsen war Wohneigentum noch nie so günstig. Da viele ältere Menschen zur Zeit vom Eigenheim in die Alterswohnung wechseln, ist auch ein attraktives Angebot an Kauf-Objekten auf dem Markt.

Beste Zeit zum Verkaufen:

Der Umstand, dass die Zinsen so tief sind und viele Gelder von den Börsen in den Immobilienmarkt fliessen, beflügelt jeden Verkauf. Im Gegensatz zu Befürchtungen einiger Analisten kennen wir in unserer Region aber keine Immobilienblase. Die Tragbarkeitsrechnung unserer Banken verleitet niemanden über seinem Budget Immobilien zu kaufen. Die Immobilienpreise sind aber auf hohem Niveau stabil und diese Gelegenheit sollte von allen genutzt werden, welche mit dem Gedanken spielen, ihre Immobilie in Zukunft zu veräussern.

Der grosse Vorteil eines Verkaufes liegt aber in den besseren Konditionen, die ausgehandelt werden können. Oftmals wird erreicht, dass die Immobilie umgeräumt verkauft werden kann. Auch ein Verkauf auf Zeit - mit einer Übergabe erst in einem Jahr ist möglich und gibt den Verkäufern mehr Flexibilität.

ImmoService Partner GmbH ist spezialisierter Immobilienmakler im Raum Aargau, Solothurn, Mittelland. ImmoService bietet einen kompletten Service beim Verkauf von Immobilien an. Ob Haus, Wohnung, Mehrfamilienhaus oder Grundstück: Der Kunde wird vorgängig unverbindlich beraten. Spezialgebiet: Immobilienverkauf/Hausverkauf im Alter für Senioren.

ImmoService Partner GmbH
Hans C. Brüngger