Innovative Schweizer E-Ladestation sammelt auf Kickstarter über 50'000 CHF

smart-me

(Rotkreuz)(PPS) Pico, die unkomplizierte E-Ladestation von smart-me, hat auf Kickstarter über CHF 50.000 in drei Tagen erhalten.

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/smart-me/pico-ev-charging-station

Unabhängig davon, wo man laden will, ob zu Hause, bei der Arbeit oder in der Freizeit: das Laden von Elektroautos kann ziemlich mühsam sein. Technische Hindernisse und Kosten halten Gebäudebesitzer davon ab, Ladeinfrastruktur zu installieren. Dabei wären Elektroautos die perfekten Abnehmer von lokal produziertem, grünem Solarstrom.

Deswegen entwickelte smart-me Pico - eine hightech Ladestation. Die Innovation: Pico verbindet sich über das lokale WiFi oder per Mobilfunk mit der Cloud. So kann die Ladestation unkompliziert online gesteuert werden.

Solaroptimierung
Pico kann unkompliziert in Energiemanagementsysteme integriert werden. So kann z.B. lokal produzierter Solarstrom optimiert verbraucht werden.

Automatische Erkennung des Autos
Pico kann mit dem Auto kommunizieren und identifiziert dieses automatisch. So braucht es keine RFID Karten mehr. Das Laden wird viel einfacher.

Prinzip AirBnB
Der Stationsbetreiber kann seine Ladestation mit der Öffentlichkeit teilen und damit Geld verdienen.Wer kann beispielsweise selbst entscheiden wer, wann und zu welchem Preis an der Station laden kann.

Lastmanagement
Pico berücksichtigt, dass die Ladestation in einem bestehenden Gebäude und Stromnetz betrieben wird.
Pico verteilt die Energie entsprechend dem Verbrauch, stellt sicher, dass das Netz nicht überlastet wird und kein Stromausfall auftritt.

Smart Meter
Pico misst Energie mit hoher Präzision und ist für die Abrechnung von Energie in ganz Europa zertifiziert.

Kostenlose API
Mit unserer hochmodernen API erhalten Sie Zugriff auf alle Ihre Stationen in der Cloud, fügen Ihre eigenen Geräte hinzu und fügen Ihre Ladestation in andere Systeme ein.

Pico ist also nicht nur eine Ladestation sondern bringt auch ein umfassendes Ladesystem mit.

Link Kickstarter Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/smart-me/pico-ev-charging-station
Technische Spezifikation:  https://web.smart-me.com/project/e-ladestation/
smart-me Webseite: https://web.smart-me.com/

smart-me ist ein Schweizer Startup, das es sich zum Ziel gesetzt hat Energie zu digitalisieren. 2014 startet das Unternehmen mit einer Crowdfunding Kampagne, gewann nur ein Jahr später den Axpo Energy Award und ist heute das in der Schweiz führende Technologieunternehmen für Prosumenten - Energiekonsumenten, welche gleichzeitig auch Energie produzieren z.B. mit Solaranlagen. Jetzt erweitert smart-me die Technologie auf E-Ladestationen. Dies wird nicht nur mehr Menschen Elektromobilität