Internationaler Tag des Glücks 20. März 2017 Lachende Selfies für Kinder im Spital

Pierre-Yves Massot

(Hunzenschwil)(PPS) Am Montag, 20. März feiern die Vereinten Nationen den Internationalen Tag des Glücks. Die Stiftung Theodora nimmt zum dritten Mal teil und lädt mit ihrer Aktion ‚Woche des Glücks’ die Öffentlichkeit ein, ab heute Bilder des Lachens auf den Social Media zu teilen. Dank Unternehmenssponsorings schenkt jedes Bild direkt Kinderlachen.

Lachen und Freude sind für die Stiftung Theodora seit über 20 Jahren die zentralen Werte: Die Theodora-Traumdoktoren schenken schweizweit Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen Lachen und Momente des Glücks. «Wir versuchen Tag für Tag Glücksmomente in den Alltag der Kinder zu bringen. Um diesen besonderen Tag herum möchten wir noch mehr Freude verbreiten und eine positive Botschaft in die Welt hinaus tragen», erklärt Stiftungspräsident André Poulie. Zum dritten Mal feiert die Stiftung daher den Internationalen Tag des Glücks – ganz auf ihre Art.

Mit Lachen und Herzen Glück verbreiten

Das Glück verdient mehr als nur einen Tag. Die Stiftung Theodora feiert das Glück eine ganze Woche lang! Vom 13.-20. März lädt sie die Öffentlichkeit ein, Lachen in den sozialen Medien zu teilen. Wer mitmachen will, macht ein Selfie seines schönsten Lachens, zusammen mit dem orangenen Herz (hier herunterladen). Danach das Bild als ‚öffentlichen Beitrag’ zusammen mit den Hashtags #giveasmile, #happyday und #stiftungtheodora auf Facebook, Twitter, Instagram posten.

Selfie-Sponsoring für Kinder im Spital

Jedes gepostete Bild trägt zudem direkt zu weiteren Kinderlachen bei – dies dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Unternehmen Manor. Opaline und Trianon, welche die Mission der Stiftung Theodora direkt mit einem Sponsoring pro Selfie unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage oder auf der Facebook-Seite der Stiftung.

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Heute organisiert und finanziert die Stiftung jede Woche den Besuch von 70 Profi-Künstlern – den Traumdoktoren – in 34 Spitälern und 25 Institutionen für Kinder mit Behinderung in der Schweiz. Im Jahr 2016 schenkten diese lustigen, zauberhaften Figuren auf rund 100‘000 Kinderbesuchen Lachen und Momente des Glücks.

Die Traumdoktoren sind speziell geschult und arbeiten in Absprache mit dem Pflegefachpersonal. Die Stiftung bietet fünf Programme an: Traumdoktoren und Operationsbegleitung für die kleinen Patienten im Spital; Herr und Frau Traum und Kleines Orchester der Sinne für Kinder mit Behinderung; sowie Die kleinen Champs für Kinder mit Übergewicht in Adipositastherapie.

Die gemeinnützig anerkannte Stiftung ersucht um keinerlei staatliche Subventionen. Die Finanzierung der wöchentlichen Artistenbesuche beruht vollständig auf der Unterstützung von Spendern und Partnern.

Stiftung Theodora
Hauptstrasse 34A