Internationaler Tag des Glücks 2016 - Mit Lachen das Glück feiern

Stiftung Theodora

(Hunzenschwil)(PPS) Am Sonntag, 20. März feiern die Vereinten Nationen zusammen mit der ganzen Welt den Internationalen Tag des Glücks. Die Stiftung Theodora lädt die Öffentlichkeit ein, ab heute aktiv mitzumachen und Bilder von ihrem schönsten Lächeln auf den sozialen Medien zu teilen. Ein einfacher Weg, um Freude zu verbreiten und gleichzeitig auf die Tätigkeit der Stiftung bei den Kindern im Spital aufmerksam zu machen.

Wir durften miterleben, dass Humor und Lachen für Kranke in den letzten Wochen in den Medien verstärkt thematisiert wurden. Für die Stiftung Theodora sind es seit über 20 Jahren die zentralen Werte: Die Theodora-Traumdoktoren schenken schweizweit jede Woche den Kindern im Spital Lachen und Momente der Ausgelassenheit. Zum zweiten Mal feiert die Stiftung Theodora ganz auf ihre Art den Internationalen Tag des Glücks. «Mit unserem Auftrag versuchen wir, Tag für Tag Glücksmomente in die von unseren Artisten besuchten Spitäler und Institutionen zu bringen. Es ist uns ein Anliegen, um diesen besonderen Tag herum noch mehr Freude zu verbreiten und eine positive Botschaft in die Welt zu tragen», erklärt André Poulie, Präsident der Stiftung Theodora.

Mit Lachen und Herzen Glück verbreiten

Das Glück verdient mehr als nur einen Tag, deshalb kann jede/r schon ab heute etwas Einfaches, Kostenloses aber sehr Wertvolles in den sozialen Medien teilen: ein Lachen. Es geht ganz leicht: Man macht ein Bild von seinem schönsten Lachen zusammen mit einem Papierherz herunterladen oder ein mit den Händen geformtes Herz. Das Bild wird dann auf Facebook, Twitter und/oder Instagram veröffentlicht. Im Text werden verschiedene Hashtags, die auf den Internationalen Tag des Glücks und die Mission der Stiftung Theodora hinweisen, hinzugefügt: #giveasmile, #HappyDay und #stiftungtheodora. Weitere Informationen über die Aktion finden Sie auf der Homepage oder auf der Facebook-Seite der Stiftung.

Mit ihrer Teilnahme am Tag des Glücks möchte die Stiftung Theodora das Publikum für ihre Tätigkeit bei den Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen sensibilisieren. Das Thema „Lachen“ ist dabei von zentraler Bedeutung – es steht in direktem Bezug mit den unzähligen anderen Momenten des Lachens und des Glücks, die die Theodora-Künstler übers ganze Jahr hinweg den Kindern und ihren Eltern schenken.

Für Fragen, Interviews oder Reportagen:
Simona Waldburger, simona.waldburger @ theodora.org, 062 889 19 25, 079 739 14 72

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Heute organisiert und finanziert die Stiftung jede Woche den Besuch von 55 Profi-Artisten – den Traumdoktoren – in 35 Spitälern und 22 Institutionen für Kinder mit

Behinderung der Schweiz. Im Jahr 2015 schenkten diese lustigen, zauberhaften Figuren auf rund 100‘000 Kinderbesuchen Lachen und Momente des Glücks.

Die Traumdoktoren sind speziell geschult und arbeiten in Absprache mit dem Pflegefachpersonal. Die Stiftung bietet fünf Programme an: Traumdoktoren und Operationsbegleitung für die kleinen Patienten im Spital; Herr und Frau Traum und Kleines Orchester der Sinne für Kinder mit Behinderung; sowie Die kleinen Champs für Kinder mit Übergewicht in Adipositastherapie.

Die gemeinnützig anerkannte Stiftung ersucht um keinerlei staatliche Subventionen. Die Finanzierung der wöchentlichen Artistenbesuche beruht vollständig auf der Unterstützung von Spendern und Partnern.

Stiftung Theodora
Hauptstrasse 34A