Internationales Casting Seminar in Luzern -Ausbildung Gesundheit!Clown und Comedy

Jenny Karpawitz

«Step by Step“ –Internationales Casting-und Info-Seminar am 26./27.10.2019.

Mit Mathias Kohler aus Zürich und Jan Karpawitz aus Konstanz (bekannt auch als Antonio & Heinzi)  in der Zirkusschule Tortelini  Luzern

In Luzern leiten die internationale Trainer und Clowns vom Tamala Zentrum für Clown und Kommunikation aus Konstanz ein Info-und Casting-Seminar zum Thema „Step by Step –Einführung in den Clown“

(Konstanz)(PPS) Es ist es soweit! Zum zweiten mal in der Schweiz- das berühmte Seminar des Comedy Duo Antonio & Heinzi und Trainer der Tamala Clown Akademie in Luzern

Step by Step ein clownesker Schnupperworkshop - Schritt für Schritt Einführung in die Kunst der Clownerie

Wissen wir eigentlich, wie komisch wir sein können – wie mitreißend?

Der Clown ist Sinnbild und Verkörperung einer ursprünglichen Lebendigkeit, die nicht Halt macht vor dem Unmöglichen. Eine unerschöpfliche Lust am Leben lässt ihn mutig und liebevoll jede Situation in Angriff nehmen, die sich ihm stellt. Scheitern ist ein Vergnügen und immer wieder das Unerwartete tun, will gelernt sein. Die Teilnehmer erfahren Schritt für Schritt die kreative Weisheit der Figur Clown:

•    eine Weisheit, die aus unmittelbarem und spontanem Handeln entsteht
•    eine Weisheit, die Mut macht, mit den eigenen Fehlern und Schwächen zu spielen
•    eine Weisheit, die entsteht, wenn wir über uns selbst lachen können

Dieser Kurs für Einsteiger gibt einen Einblick in das – am Tamala Center seit fast 30 Jahren gelehrte – Clown Acting. Clown Acting ist ein Training, das das Basiswissen Clown auf systematische und einfache Weise aufbaut.

Step 1: Grundlagen eines Clowns
Regeln der Komik
Den eigenen Clown erfahren
Grundsätzlicher Aufbau von Clownsfiguren

Step 2: Clowntypen
Bewegungsabläufe und Training von Mimik & Gefühl
Entwickeln verschiedener Clownfiguren

Step 3: Die drei Kreise kennenlernen
Kontakt zum Partner
Kontakt zu Raum und Requisiten
Kontakt zum Publikum
Unterstützt werden diese Kurs-Tage durch ein integratives Körpertraining für Stimme und Ausdruck. Diese Methodik ermöglicht jedem Teilnehmer, das Potential eines Clowns/einer Clownin zum Ausdruck zu bringen.

Hintergrundinformationen Ausbildung zum Gesundheit!Clown sowie Diplom-Schauspieler für Clown und Comedy

Voraussetzungen für die Ausbildung
Die Ausbildung zum Clown ist eine schulische Ausbildung und dauert in der Regel 3 bis 4 Jahre in Form einer berufsbegleitenden Weiterbildung. Vorrausetzung ist der Abschluss der Sekundarstufe /Mittelschule und ein Mindestalter von 18 Jahren. Das Höchstalter für die Ausbildung zum Gesundheit!Clown® liegt je nach körperlicher und geistiger Fitness zwischen 50 und 60 Jahren. In der Regel sind die Studenten 23–40 Jahre alt. Neben dieser Vorrausetzung entscheidet ein mehrtägiges Auswahlverfahren über die Zulassung. Dabei werden die Fähigkeiten in Bezug auf Stimme, Körper, Bewegung und Improvisation mit der Clownsnase getestet. Insbesondere entscheidend ist eine gute körperliche und psychische Verfassung.

Tamala Clown Akademie

Die Tamala Clown Akademie in Konstanz ist die älteste Schule dieser Art im deutschsprachigen Raum– gegründet 1983 bei Bremen und seit 1991 im Raum Konstanz ansässig. Sie bietet drei Ausbildungsgänge an:

· Der Ausbildungsgang Diplom-Schauspieler für Clown und Comedy dauert 3,5 Jahre und bildet zum staatlich anerkannten Beruf aus.

· Die 2-jährige Ausbildung Gesundheit!Clown ist eigenständiger Teil der oben beschriebenen Ausbildung und bereitet einmalig in Europa auf die Arbeit vor als Clown in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen und in therapeutischen Einrichtungen. Für diese Dienstleistung und die Ausbildung besitzt das Tamala Center als einziges Institut in Europa das Patent und wird von den meisten medizinischen und therapeutischen Institutionen (auch in der Schweiz) hochgeschätzt.

· Die 2-jährige Ausbildung HumorKom® Humortrainer bereitet auf die Arbeit als Humortrainer und Humorcoach vor. Dieses neue Berufsbild setzt sich gerade in Europa durch und wird von der Vereinigung HumorCare Deutschland/Österreich/Schweiz unterstützt. Humortrainer arbeiten im medizinisch-therapeutischen Bereich, in der Wirtschaft und in der Verwaltung. Der erste Teil (Level I-II) ist eine Selbsterfahrung, um die eigene Humorfähigkeit zu entwickeln, denn „Humor ist erlernbar“. Der dritte Teil bereitet professionell auf die Arbeit als Trainer, Berater, Coach und Speaker vor.

· Wer es kürzer und intensiver mag: Ausbildung „Weisheit der Clowns“ in 6 Monaten. Diese Clown Kompakt-Ausbildung ist eine intensive 6-monatige Ausbildung, um qualifiziert als Clown in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Sie dient auch als Weiterbildung für Humortrainer, um die Methode „clown-acting“ zu verinnerlichen.

Alle Ausbildungen beginnen im Dezember dieses Jahres bzw. Kompakt im Frühjahr 2020!

Inhalte der Ausbildung
Der Schauspieler für Clown, Comedy und Gesundheit!Clown ist Gestalter und Interpret clownesker und komischer Figuren. Um diese Figuren den Zuschauern zu vermitteln, muss er sich selbst als eigenes Instrument begreifen und spezifische, clownesk-humorvolle Ausdrucksfähigkeiten entwickeln. Dazu bedarf es einer umfassenden Ausbildung. Ein Gesundheit!Clown® benötigt zudem intuitive und therapeutische Fähigkeiten, um mit Patienten und Klientel clownesk-heilend arbeiten zu können. Unterrichtet wird in den Fächern Stimme, Körper (Bewegung und Ausdruck), Clowntheater, Schauspieltraining, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit!Clown® (Europäisches Patent), Film und Fernsehen. Theorie in Geschichte der Clowns und Grundlagen medizinisch-therapeutischen Wissens sowie Schauspieltheorie des modernen Theaters runden die Ausbildung ab. An der Tamala Clown Akademie finden zwei Prüfungen in Theorie und Praxis statt. Die Prüfung zum patentierten Gesundheit!Clown® im 2. Ausbildungsjahr und die Diplom-Prüfung am Ende der Ausbildung.

„Du wirst nicht der Gleiche sein“ – ein Film über die 2jährige Ausbildung zum Gesundheit!Clown®

Wer einen Einblick in die Arbeit und die schauspielerische Leistung der Absolventen der Tamala Clown Akademie haben will, kann dies an zahlreichen Orten in Deutschland, der Schweiz und Österreich tun. 3 Jahre lang haben die Filmemacher Michael Klinksik und Hubl Greiner die Studenten und Dozenten begleitet, um den anspruchsvollen Weg zum Gesundheit!clown® zu dokumentieren. Der Film hatte seinen deutschen Kinostart am 26. März 2015 in Konstanz, am 16. April in Österreich und im Frühjahr 2017 in der Schweiz.2000 Kliniken in Deutschland und der Schweiz strahlen den Film in ihrem eigenen Klinik TV Sender für 2 Jahre ab Dezember 2015 –Dezember 2019 aus. Er kann aber auch als DVD erworben werden: http://www.tamala-center.de/humorkom/film.html

Wegen der geringen Platzzahl des Casting-Seminars(20 Plätze) , bittet das Zentrum um Vorreservierung und Anmeldung per Mail oder Telefon. Anmeldungen  werden beim Internationalem Centrum in Konstanz entgegengenommen unter +49(0)7531-941340 oder info @ tamala-center.de tamala-center.de

Udo Berenbrinker