Irland empfängt Schweizer Spitzenköche des Chefs’ Irish Beef Club.

Basel, 17. Juni 2013 – Der irische Lebensmittelverband Bord Bia hat 70 internationale Spitzenköche zu einem Gourmet-Treffen nach Irland eingeladen. Während der dreitägigen Studienreise besuchten sie irische Rinderzüchter, Farmer und Produktionsbetriebe. Ein Höhepunkt bildete der Empfang beim Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Meeresressourcen, Simon Coveney TD, sowie vom Präsidenten von Irland, Michael D. Higgins.

Der Chefs’ Irish Beef Club vereint seit 2004 Sterne- und Gourmetköche als Botschafter für irisches Rindfleisch. Aus dem im letzten Oktober gegründeten Schweizer Club sind fünf von zehn Member Chefs erstmals zum internationalen Treffen nach Irland gereist: Arno Sgier (Traube, Trimbach), Bruno Hurter (Hotel Waldhaus)
, Tobias Funke (Funkes Obstgarten), Heinz Rufibach (Hotel Alpenhof),
 Urs Keller (Kongresshaus
 Zürich).

Gemeinsam mit ihren Kollegen aus zwölf Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Island, Italien, Japan, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Singapur, Vereinigtes Königreich) konnten sie sich vom 9. bis11. Juni ein Bild über die sorgfältige Lebensmittelherstellung in Irland machen. Im Besonderen über die Qualität, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Rindfleisch sowie über das Bord Bia Quality Assurance Scheme und das Bord Bia Nachhaltigkeitsprogramm «Origin Green».

Irland besitzt eine Vielzahl engagierter Farmer, deren Berufung es ist, Bestes aus Irlands mildem und feuchtem Klima und den saftigen Grasweiden zu produzieren. Dies in Kombination mit frischer Luft und klarem Wasser schafft ideale Voraussetzungen für die Haltung von frei grasenden Rindern. Das Ergebnis dieser besonderen Aufzucht ist ein gesundes, schön marmoriertes, zartes Premium Beef mit besonders schmackhaftem Aroma – gerade deshalb ist es in der gehobenen Gastronomie und bei europäischen Sterneköchen so beliebt.

Während der feierlichen Übergabe einer Auszeichnung würdigte der Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Meeresressourcen, Simon Coveney TD, die Arbeit der Spitzenköche als Botschafter für irisches Rindfleisch: «Irland setzt alles daran, Konsumenten qualitativ hochwertiges, natürliches und nachhaltig produziertes Rindfleisch anzubieten. Als Spitzenköche machen Sie das Beste aus unseren erstklassigen Produkten – dafür sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet.»

Kontakt für die Medien:
Claudio Del Principe