IT-Unternehmen teilen ihre Erfahrungen mit TQMi

Thomann Consulting GmbH

IT-Unternehmen in Bern, St. Gallen und Zürich gewähren einen Einblick in ihr (Qualitäts-) Managementsystem

(Bischofszell)(PPS) Wachstum, zunehmende Komplexität, Reibungsverluste, Qualitätsprobleme, fehlende Transparenz und agile Organisationsformen erfordern bereits bei kleinen Unternehmen eine höhere Professionalisierung. Klare und transparente Abläufe sind die Basis für eine funktionierende Flexibilität.

Vermehrt wird auch in der IT-Branche der Nachweis nach einer entsprechenden Zertifizierung, z.B. bei Ausschreibungen, nach ISO9001 und ISO27001 gefordert.Viele kleine Unternehmen scheuen den administrativen Aufwand. Das TQMi-Konzept, initiiert durch das BBT, schafft hier Abhilfe.

„Die Einführung eines Managementsystems (TQMi), welches die Vorgaben der ISO-Norm 9001:2015 erfüllt, kann man nur bestens weiterempfehlen! Die Fortschritte bezüglich Effizienz und Qualität waren bei uns sehr hoch und haben zu besseren Abläufen und besser geführten Projekten geführt, was sich am Schluss auch positiv auf das finanzielle Ergebnis ausgewirkt hat. Natürlich steht am Anfang eine Investition, es braucht Zeit für die Definition der verschiedenen Prozesse und die Erstellung bzw. Überarbeitung bereits vorhandener Hilfsmittel und Vorlagen.

Dabei erweisen sich die zur Verfügung gestellten TQMi-Unterlagen, welche über eine langjährige Praxis im IT-Umfeld laufend optimiert wurden, als äusserst hilfreich und beschleunigen die Arbeiten stark.“Am Ende profitiert man dann aber über eine sehr lange Zeit und spart diese Investition um ein mehrfaches ein. Christian Reusser, Verantwortlicher für das TQM bei der adesso Schweiz AG.

Über 100 IT-Unternehmen, aus verschiedenen Fach-Richtungen und unterschiedlicher Grösse, haben ihr Führungssystem nach dem TQMi-Konzept erfolgreich etabliert und profitieren von einer höheren Performance in allen Bereichen.

Informations-Möglichkeiten „round-tables“:
Möchten Sie wissen ob das TQMi-Konzept etwas für Sie bzw. für Ihr Unternehmen ist, und welchen Nutzen Sie daraus ziehen können? TQMi –Teilnehmer/Anwender ermöglichen Ihnen einen Einblick in ihr (Qualitäts-)Managementsystem. In einem ungezwungenen Rahmen haben Sie die Möglichkeit sich kostenlos und unverbindlich zu informieren!

3. April 2017 in Zürich-Bassersdorf bei der uniQconsulting AG

4. April 2017 in St. Gallen bei der PFI AG

6. April 2017 in Bern bei der Puzzle ITC

Jeweils von 16.30-18.30 Uhr.

Weitere Information und Anmeldung über www.thomann.ch  oder www.TQMi.ch

Die Thomann Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung im Bereich Management- und Organisationsberatung. Zusammen mit spezialisierten Partnern ist die Thomann Consulting GmbH zuständig für die Durchführung und Betreuung des TQMi-Konzeptes.

Julius Thomann
TQMi Leiter