Italian Makers Village - Eine Expo für das Schweizer Gewerbe

(Stans) Von persönlichen Beziehungen profitieren kleine und mittlere Unternehmen im grenzübergreifenden Geschäftsalltag. Das Italian Makers Village bietet im Rahmen der Expo in Mailand für Schweizer Unternehmen eine geeignete Plattform für den Einstieg in den italienischen Markt.

Rund 20 Millionen Besucher aus über 150 Ländern werden für die bis Ende Oktober dauernde Expo in Mailand erwartet. Auf dem Mega-Event in unmittelbarer Nähe zur Schweiz können sich Firmen einem breiten Publikum präsentieren. Doch im Sog der grossen Konzerne ist es für kleine und mittlere Unternehmen schwierig, die Beachtung zu finden, die sie verdienten. Das Italian Makers Village füllt diese Lücke und bietet Schweizer Wirtschaftsleute die Möglichkeit, sich international zu vernetzen.

An bester Lage im Stadtzentrum

Ins Leben gerufen wurde das Italian Makers Village von Confartigianato, dem grössten Verband italienischer kleiner und mittlerer Unternehmen. An bester Lage im Stadtzentrum Mailands – das Expo-Gelände befindet sich am nordwestlichen Stadtrand – stellt Confartigianato seinen Mitgliedern und ausländischen Delegationen Ausstellungs-, Konferenz- und Veranstaltungsräumlichkeiten zur Verfügung. Darunter ein Eventsaal, der bis zu 600 Personen Platz bietet, sowie diverse Verpflegungsmöglichkeiten und
Meetingräume.

Das Italian Makers Village steht für Schweizer Unternehmen für Treffen mit italienischen und weiteren ausländischen Firmen zur Verfügung. So bieten sich ihnen Zugang zu zahl-reichen motivierten, exportfähigen italienischen Firmen sowie Gespräche mit Unternehmen, Behörden und Vertretern verschiedener Wirtschaftsregionen Italiens.

«Anstatt im Grossanlass Expo untergehen zu drohen, können Schweizer Wirtschaftsleute so potenziell wertvolle Kontakte direkt vor Ort knüpfen», erklärt Unternehmensentwickler Raphael Bodenmüller. Mit seiner Stanser Agentur Ethoshift ist er offizieller Schweizer
Organisationspartner des Italian Makers Village. «Ein grenzüberschreitendes, persönliches Beziehungsnetz verhilft zu besserer Wertschöpfung, gerade auch in wirtschaftlich turbulen-ten Zeiten.»

Kostenlose Nutzung für Unternehmer

Die Nutzung des Italian Makers Village mit seinen insgesamt 1800 Quadratmetern
Nutzfläche ist bei einer Buchung über Ethoshift für Regionen und Verbände unentgeltlich.
Zusätzlich können weitere Dienstleistungen gebucht werden. Dazu zählt ein Matching
zwischen einem Schweizer und fünf italienischen Unternehmen sowie die Organisation einer Promotions- oder einer touristischen Informationsveranstaltung für bis zu 100 Personen. Zweisprachige Projektleiter, Eventmanager und Hostessen sorgen zudem für eine problemlose Verständigung.

Im Italian Makers Village können sich aber nicht nur Unternehmen zeigen, auch Schweizer Wirtschaftsregionen und -verbände sowie Städte und Gemeinden sind willkommen. Diese können ihren Wirtschaftsstandort präsentieren, ohne an Auflagen gebunden zu sein.

800 Aussteller aus 27 Wirtschaftsregionen

Insgesamt über 800 Aussteller aus Italien werden während der sechsmonatigen Durch-führung die 30 permanenten Messestände des Italian Makers Village für sich nutzen. In dieser Zeit werden über 100 geplante Events und über 500 geplante Matchings stattfinden. Jede Woche gastiert zudem eine andere Region Italiens mit ihren Behörden und Wirt-schaftsvertretern, insgesamt sind es 27 Wirtschaftsregionen.

Weitere Informationen und Neuigkeiten unter italianmakersvillage.it

Kontakt für Medienschaffende: