itnetX (Switzerland) AG lagert IT-Service-Management (ITSM) an die Operaio GmbH aus

(Glattbrugg)(PPS) Das IT-Unternehmen itnetX (Switzerland) AG hat im letzten Geschäftsjahr den Fokus der Geschäftsfelder neu definiert. In Zukunft konzentriert sich das Unternehmen, das eng mit Swisscom zusammenarbeitet, auf die Geschäftsfelder Modern Cloud, Modern Workplace und Business Transformation. Das bisherige Geschäftsfeld, IT-Service-Management, wird ab dem 1. Mai 2020 von der eigens dafür gegründeten Operaio GmbH übernommen.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist itnetX teil von Swisscom. Im Zuge dieser Partnerschaft und, um den beiden Unternehmensportfolios noch besser zu entsprechen, hat itnetX weitere konsequente Umstrukturierungen im Kerngeschäft vorgenommen. Als Microsoft Cloud Boutique präsentiert sich itnetX künftig als Microsoft Technologie Leader mit besonderem Fokus auf Microsoft Azure und M365.

Das bisherige, florierende Geschäftsfeld IT-Service-Management wird per 1. Mai 2020 an die Operaio GmbH in Glattfelden, Zürich übergeben. «Als CEO von itnetX fällt es mir natürlich schwer, diesen Geschäftsbereich abzustossen.», sagt Dieter Gasser, CEO der itnetX (Switzerland) AG. «Seit 2011 haben wir mit viel Herzblut unsere Kunden in diesem Segment betreut und unterstützt. Auf Grund der fehlenden Cloudstory und um unseren ITSM-Kunden weiterführende Betreuung und eine nachhaltige Zusammenarbeit mit einem auf ITSM fokussierten Partner zu bieten, haben wir uns dazu entschieden, das IT-Service-Management an die Operaio GmbH abzugeben.», so Gasser weiter.

Die Operaio GmbH, gegründet von ehemaligen itnetX-Mitarbeitern, setzt sich bereits jetzt dafür ein, den Übergang von itnetX zu Operaio für Kunden so unkompliziert und angenehm wie möglich zu gestalten. Adrian Probst, CEO der Operaio GmbH blickt positiv gestimmt in die Zukunft: «Natürlich bedauern auch wir die strategische Abspaltung des IT-Service-Management von der itnetX. Wir sehen die partnerschaftliche und zielbringende Lösung, die wir mit der itnetX und Swisscom gemeinsam, durch die Gründung der Operaio, geschaffen haben, als Chance für unsere Kunden und den erweiterten zukünftigen Markt.»

itnetX (Switzerland) AG ist die Schweizer Microsoft Cloud Boutique mit Büros in Zürich, Bern und Lausanne. Wir begleiten Unternehmen mit unserer Journey to the Cloud in der Cloud-Transformation und schaffen zielgerichtete IT-Lösungen für Microsoft Azure, den Modern Workplace und die digitale Business Transformation.

Dieter Gasser, CEO itnetX (Switzerland) AG
dieter.gasser @ itnetx.ch