Klare Kennzahlen für mehr Leistung im Autohaus

Regensdorf – Eindeutige Kennzahlen sind die Voraussetzung dafür, die Leistung im Autohaus fundiert zu bewerten und bei Bedarf Optimierungsmassnahmen zu planen und zu steuern. „Bislang fehlt aus unserer Sicht allerdings eine einfache und gleichzeitig ganzheitliche Anwendung, die den Verantwortlichen eine marken- und standortübergreifende Transparenz verschafft“, so Hartmut Mast, Senior Manager bei der Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP). Deshalb hat die Porsche-Tochter nun – ausgehend vom Prozess-Know-how – die webbasierte Reporting-Lösung MHP Dealer Performance Management entwickelt. Diese ruft via Internet regelmässig die Daten aus den bestehenden Systemen des Autohauses ab – etwa dem DMS, der Finanzbuchhaltungssoftware oder der Zeiterfassung – und überträgt diese in eine eigene Datenbank. Aus der konsolidierten Datenbasis werden anschliessend die gewünschten Kennzahlen generiert.
Zusammengesetzt ist die Gesamtlösung aus drei Modulen, die sich ergänzen, von den Anwendern aber auch einzeln eingesetzt werden können. Das Modul Performance Cockpit ist für die Führungskräfte konzipiert und soll das Monitoring unterstützen. Dazu werden alle wichtigen Kennzahlen in übersichtlichen Grafiken dargestellt. Eine Skala mit grünen, gelben und roten Bereichen lässt direkt den Soll-Ist-Status jedes KPI erkennen. Mit dem Modul Performance Analysis können einzelne Kennzahlen im Detail betrachtet und aufgeschlüsselt werden. Dies ist beispielsweise sinnvoll, um die Ursachen für sinkende Werte zu identifizieren. Das Modul Performance Activity unterstützt schliesslich dabei, geeignete Optimierungsmassnahmen zu planen und zu steuern. So können beispielsweise Listen mit Kunden aus einem bestimmten Segment erstellt werden, die als Basis für eine gezielte Marketingkampagne dienen.
Die Reporting-Lösung MHP Dealer Performance Management wird ab Herbst 2013 in einem SaaS-Modell (Software as a Service) verfügbar sein. Eine aufwendige Implementierung entfällt damit. Die Anwender müssen mit Unterstützung von MHP lediglich die Anbindung an die bestehenden Systeme realisieren und die Kennzahlen an den spezifischen Bedarf anpassen. Neben den einmaligen Einrichtungskosten zahlen die Nutzer einen monatlichen Mietpreis. Hartmut Mast: „Vorteilhaft ist die Miet-Lizenz, weil das finanzielle Risiko für die Händler auf diese Weise sehr gering ist.“
Umfang: ca. 2.400 Zeichen

Firmenportrait: 

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende Prozess- und IT-Beratung im deutschen Automotive-Markt und ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Mit einer Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung optimiert MHP als Prozesslieferant die Prozesse der Kunden über die komplette Wertschöpfungskette. Aktuell beraten und betreuen über 950 Mitarbeiter von den Standorten in Ludwigsburg, Stuttgart, Walldorf, München, Nürnberg, Essen, Wolfsburg, Berlin, Zürich (Schweiz), Atlanta (USA) und Shanghai (China) über 250 Kunden.
Die Philosophie von MHP: Excellence.

Pressekontakt: 

Rückfragen und Belegexemplare bitte an:
Mieschke Hofmann und Partner (Schweiz) AG
Althardstrasse 80
Ralf Baral
CH-8105 Regensdorf
Tel. +41 (0)44 842 72 82
Fax +41 (0)44 842 72 80
E-Mail ralf.baral@mhp.com
www.mhp.com

Presseagentur:
dieleutefürkommunikation AG
Michael Schwengers
Kurze Gasse 10/1
D-71063 Sindelfingen
Tel. +49 (0)7031 76 88-50
Fax +49 (0)7031 675 676
E-Mail mschwengers@dieleute.de
dieleute.de