Kleinhaus Boom: Weisser Elch bietet Kleinhäuser zu unschlagbaren Preisen

André Fuchs

Weisser Elch bietet Kleinhäuser zu unschlagbaren Preisen.

(Basel)(PPS) Die Nachfrage nach so genannten Mini-Häuser wächst stetig. Auf kleinem Raum zu leben ist nicht nur ein Trend, sondern eine Bewegung. Seit einigen Jahren säumen immer wieder Artikel und Berichte zu Fertighäusern, Tiny-Homes und modularem Hausbau die nationale und internationale Presse. Was in den USA schon lange üblich ist, wird heute in Europa immer häufiger praktiziert.

Auch in der SRF Sendung DOK vom 06.09.2018 geht es um das Thema «Weniger ist mehr» und über das Wohnen auf kleinem Raum. Erst kürzlich erschien in der Basellandschaftlichen Zeitung ein Bericht, in welchem sie ein neu gegründeter Verein dafür einsetzen möchte, Bauland für diese Kleinhäuser zu finden. Vor allem in Städten besteht grosser Mangel an geeigneten Flächen.  Nun schaltet sich mit «Weisser Elch» ein weiteres Start-Up Unternehmen aus Basel ein, welches die gefragten Häuser dazu liefern will und dies zu unglaublichen, in Europa einzigartigen Preisen. Die Vorproduktion in Serbien macht es möglich, die modularen Einzelteile nach hiesigen Vorschriften und Qualitätsansprüchen zu fertigen, diese dann per LKW einzeln in die Schweiz zu transportieren. Dadurch ist ein kleines Einfamilienhaus schon ab einem Preis von CHF 120'000.- erschwinglich. Dies natürlich ohne das Bauland. Auch «Weisser Elch» ist nun auf der Suche nach Partnern und geeigneten Flächen um Musterhäuser in der Schweiz zu bauen.

André Fuchs
Direct Projects GmbH