Kommunikationsmanagement: Walter Vaterlaus gründet Communtia GmbH

Bild Rechte: 
Walter Vaterlaus, Lufingen, 2013

Lufingen-Augwil, 27. Juni 2013 - Walter Vaterlaus, zuletzt Senior Vice President Group Communications des globalen Pharmakonzerns Nycomed/Takeda, macht sich selbständig: Er hat die Communtia GmbH (communtia.ch) gegründet, ein Beratungsunternehmen für Kommunikationsmanagement in den Bereichen Strategie-, Veränderungs- und Krisenkommunikation sowie Organisationsentwicklung.

Auf der Basis langjähriger Praxis, breitem Know-how und grosser Erfahrung unterstützt Walter Vaterlaus Unternehmen, Organisationen, Kommunikationsteams und Einzelpersonen bei der Entwicklung und Durchführung von strategischen Kommunikationsprojekten in anspruchsvollen Situationen. Ob in der Einzelberatung oder im Gruppencoaching, er setzt seine Energie und Erfahrung dort ein, wo Handlungs- und Optimierungsbedarf besteht. Gemeinsam mit der Organisation werden innovative Wege gesucht und praktische Lösungen entwickelt. Communtia zeigt auf, wie Unternehmen ihre Strategie überzeugend kommunizieren können und unterstützt die Kommunikation zu strategischen Veränderungen nach innen und aussen. Die Firma bereitet zudem Organisationen auf Krisen vor und berät sie bei deren Bewältigung. Sie hilft, Stärken und Schwächen in einer bestehenden Kommunikationsorganisation zu finden und entwickelt die passenden Strukturen, Prozesse und Betriebsmodelle für eine integrierte Kommunikation, mit der die Aufgaben effizient erledigt werden können.

Ausgewiesene Expertise und Erfahrung

Walter Vaterlaus arbeitete während mehr als 25 Jahren in leitenden Positionen der Unternehmenskommunikation von international tätigen Firmen wie IBM, Saurer oder Clariant im In- und Ausland. Er begann seine Karriere als Sport- und Wirtschaftsjournalist für verschiedene Tageszeitungen, ehe er auf Unternehmensseite wechselte. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit weiteren Initianten den HarbourClub, die Networking-Plattform der Chief Communication Officer von Schweizer Organisationen, die er während vier Jahren präsidierte. Vaterlaus ist 58jährig, stammt aus Winterthur und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Zürich.

Firmenportrait: 

Communtia GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen für Kommuunikationsmanagement. Es unterstützt Unternehmen, Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei der Entwicklung und Durchführung von strategischen Kommunikationsprojekten in anspruchsvollen Situationen.

Pressekontakt: 

Walter Vaterlaus, Communtia GmbH, Mobile +41 79 407 9310, Mail communtia@gmail.com