Kontinuierliche Datensicherung für Power i: maximale Sicherheit, minimale Kosten

Toolmaker

(Kriens) Mit dem neuen Konzept der ‚kontinuierlichen Datensicherung’ für Power i-Systeme macht der Software-Hersteller Toolmaker von sich reden. Marktübliche Hochverfügbarkeits-Lösungen erfordern ein teures identisches Zweitsystem, das das Produktivsystem komplett spiegelt. Die kontinuierliche Datensicherung mit directsync4i kostet nur einen Bruchteil herkömmlicher HA-Systeme. Sie arbeitet mit einem intelligenten, effektiven Kniff.

directsync4i sichert alle Datenbank-Änderungen von Power i-Systemen (System i, i5, iSeries oder AS/400) kontinuierlich während des laufenden Betriebs. Der Kniff: Datenbank-Änderungen werden automatisiert vom Produktiv-System in eine IBM DB2 V9 Datenbank auf einen externen PC übertragen. Im K-Fall können sie einfach von dort zurück gespielt werden. Auch Daten, die zwischen zwei Bandsicherungen entstehen, werden kontinuierlich gesichert. Die Möglichkeit eines Datenverlustes wird auf ein absolutes Minimum reduziert.

Die kontinuierliche Datensicherung mit directsync4i gibt es in zwei Editionen:
Bei der Single System Edition wird bei einem Ausfall des Hauptsystems das Daten-Delta seit der letzten Band-Sicherung vom externen PC aus lückenlos zurückgespielt. Unternehmenskritische Daten werden so ohne Zweitsystem fortlaufend und systematisch gesichert und bei Bedarf schnell wiederhergestellt.

Bei der Dual System Edition werden die Daten im externen PC gepuffert und von dort aus asynchron auf ein Zweitsystem übertragen. Bei Ausfall des Hauptsystems kann mit aktuellen Daten auf dem Zweitsystem ohne Unterbrechung weiter gearbeitet werden. Dies entspricht funktional einer Hochverfügbarkeitslösung. Das Zweitsystem kann ein älteres, noch vorhandenes System sein, das als Backup-Server fungiert. Auf Produktiv- und Backup-System können unterschiedliche Betriebssystem-Versionen laufen.

directsync4i ist zudem leicht zu administrieren und blitzschnell implementiert. Nach weniger als einer Stunde Installationszeit sind bereits erste Tests durchführbar!

Kein Unternehmen kann sich heute Ausfallzeiten leisten; der wirtschaftliche Schaden durch Datenverlust kann die Existenz bedeuten. Doch die Kosten herkömmlicher Datensicherungskonzepte liegen oft im fünf- und sechsstelligen Bereich. Mit der kontinuierlichen Datensicherung und directsync4i ist höchste Datensicherheit für jedes Unternehmen möglich – zu einem Bruchteil der Kosten!

Toolmaker Advanced Efficiency GmbH realisiert seit 1986 intuitiv bedienbare Lösungen für die IBM i Server-Plattform (Power i). Der Fokus liegt auf Effizienz: Das sind Lösungen, die das tägliche Arbeitsleben vereinfachen, die Leistung steigern und die Kosten in der Verwaltung senken.

Die Toolmaker Advanced Efficiency-Lösungen erleichtern und automatisieren Prozesse in mittelständischen wie in großen Unternehmen. Sie holen mehr raus als vergleichbare Produkte und setzen die enorme Leistung der i-Plattform optimal um.

Toolmaker-Lösungen laufen native auf i: Wer sie nutzt, kann auf zusätzliche Windows-Server und PC-Clients verzichten. Für die neuen Rich-Internet-Applikationen genügt ein Browser am Arbeitsplatz und eine Power i im Hintergrund. Diese Kombination ist nicht nur unerreicht in Leistung und Zuverlässigkeit, sie schlägt Client/Server basierte Systeme auch deutlich auf der Kostenseite.

Toolmaker setzt auf anwenderfreundliche Lösungen, die webbasiert entwickelt sind. Sie sind mit wenig Aufwand zu installieren, erfordern keine komplexen, kostspieligen Programm-Anpassungen und können in kürzester Zeit produktiv gehen.

Toolmaker Advanced Efficiency AG
Arsenalstraße 40