Krebskillerin auch dieses Jahr wieder am RACE FOR LIFE

RACE FOR LIFE c/o viceversa gmbh

(Bern)(PPS) Am Sonntag, 3. September 2017, steht die ganze Stadt Bern für gelebte Solidarität. Dann treten Krebs-Survivors, Angehörige und Gleichgesinnte gemeinsam in einem unvergleichlichen Benefiz-Velomarathon gegen Krebs in die Pedale. Der Erlös fliesst an Krebsbetroffene in der Schweiz und in die Krebsforschung. Mit dabei ist auch Julia – die Krebskillerin.

«Hallo, ich bin Julia – die Krebskillerin.» mit diesem verblüffend direkten Statement wendet sich die 50-Jährige an die Öffentlichkeit. Gerne überlassen wir es ihr das RACE FOR LIFE  vorzustellen: «Im August 2015 erkrankte ich an Brustkrebs. Mein Leben änderte sich sofort. Es folgten eine Operation, eine Chemotherapie über 6 Monate und 33 Bestrahlungen mit erwarteten und unerwarteten Nebenwirkungen. Heute, zwei Jahre nach der Diagnose, arbeite ich wieder in meinem Beruf als Anästhesistin und es geht mir sehr gut.

Mir ist es wichtig, aktiv zu sein und anderen Menschen im Kampf gegen den Krebs zu helfen. 2016 nahm ich zusammen mit meinem Mann André als Krebskillerin-Team zum ersten Mal am Benefiz-Velomarathon Race for Life in Bern teil. Es war ein genialer, sehr emotionaler Tag. Wir lernten viele aussergewöhnliche Leute kennen, erhielten Ratschläge von Spezialisten und erlebten am Abend ein tolles Konzert. Auch dieses Jahr sind wir am 3. September wieder in Bern dabei und radeln zusammen mit anderen Krebs-Survivors, Angehörigen und Gleichgesinnten dem Krebs davon.

Mein Aufruf: kommt auch und habt gemeinsam mit uns Spass am Race for Life. Helft mit, anderen Betroffenen wieder Hoffnung zu geben und dafür zu sorgen, dass man die heimtückische und oft tödliche Krankheit Krebs frühzeitig erkennen und effizient behandeln kann. Ob Anfänger, ambitionierter Velofahrer oder Topsportler, jeder setzt sich sein eigenes sportliches Ziel und fährt so schnell, so lange und mit so vielen Pausen, wie er möchte. Auch EBikes sind herzlich willkommen!
 Wir freuen uns auf euch! Ganz nach dem Motto: Hey, Krebs, dieses Rennen verlierst du! Eure Julia»

fundraise.raceforlife.ch/projects/krebskillerin

ECKDATEN RACE FOR LIFE:

Wann:          Sonntag, 3. September 2017, 10:00 bis 20:00 Uhr,
 danach Solidaritätskonzert
Wo:               Bern, Bundesplatz
Was:             Benefiz-Velomarathon mit Solidaritäts-Fest und Krebs-Wissens-Village
Wer:             Alle die sich für Krebs betroffene Menschen in der Schweiz einsetzen wollen

Zur Auswahl stehen drei Velo-Strecken:

• Strecke 1, Aare-Promenade: 5 Kilometer, 96 Höhenmeter
  • Strecke 2, Gurten-Bergpreis: 15 Kilometer, 490 Höhenmeter
  • Strecke 3, Panorama-Challenge: 31 Kilometer, 580 Höhenmeter

Sämtliche Spendenerträge fliessen an die Partnerorganisationen:

• European Thoracic Oncology Platform (ETOP)
  • International Breast Cancer Study Group (IBCSG)
  • Kinderkrebs Schweiz
  • Krebsforschung Schweiz
  • Krebsliga Schweiz
  • Lungenliga Schweiz
  • Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)
  • Swiss Cancer Foundation

Seit 2010 wird das Race for Life jährlich durchgeführt. Dabei wurden seither insgesamt 1.6 Mio CHF für Krebsbetroffene in der Schweiz und die Krebsforschung gesammelt.

RACE FOR LIFE c/o viceversa gmbh
Schwanengasse 11