Kreuzfahrten boomen in der Schweiz

Kreuzfahrten boomen in der Schweiz
Bild Rechte: 
Hans Stieger

(Stein / AG) Kreuzfahrten in der Schweiz boomen: Die Zahl der Passagiere hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt. Diesen Trend hat der Schweizer Kreuzfahrt Blog aufgegriffen. 2014 gegründet hat die Reisewebseite Stiegers Kreuzfahrt Tipps mittlerweile über 12.000 regelmässige Leserinnen und Leser, bald 16.000 Facebook-Fans und jährlich fast 300.000 Seitenaufrufe. Und auch die öffentliche Anerkennung ist nicht ausgeblieben. Der Kreuzfahrtblog wurde 2018 zum zweiten Mal in Folge zum Gewinner des prestigeträchtigen Schweizer Reiseblog Awards gekürt.

Das westliche Mittelmeer ist noch immer unangefochtene Spitze, wenn es um die beliebtesten Kreuzfahrtregionen geht. Bei Kreuzfahrtteilnehmern ebenfalls hoch im Kurs sind Fahrten in das östliche Mittelmeer und in die sonnige Karibik. Auch Nordeuropa wird gerne via Kreuzfahrt entdeckt und steht auf Platz Vier der beliebtesten Regionen. Ein spannender und im Aufschwung begriffener Zweig der Kreuzfahrtbranche findet sich in den Flussreisen. Kreuzfahrten auf den grossen Strömen Europas oder Russlands sind mittlerweile so populär, dass sie auf Platz Fünf im Kreuzfahrtranking angekommen sind.

Die meisten Kreuzfahrtgäste entscheiden sich zwecks Ausblick und Lebensgefühl für Balkonkabinen und Aussenkabinen (zusammen rund 65 %). Günstiger, aber auch unbeliebter ist die Innenkabine, die nur bei knapp 16 Prozent Anklang findet. Die Suite ist eher etwas für Besserverdiener und wird von etwa 6 Prozent  der Kreuzfahrer gebucht. Die beliebtesten Reedereien in der Schweiz sind MSC Kreuzfahrten, gefolgt von Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises.

Kreuzfahrten immer beliebter - von 65'000 auf 150'000 Passagiere in 10 Jahren

Im Jahr 2017 ist die Popularität von Kreuzfahrten in der Schweiz noch einmal signifikant angestiegen. Mit etwas über 150.000 Schweizerinnen und Schweizern wuchs die Anzahl der Teilnehmer noch einmal um 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Ende des steilen Aufstiegs ist nicht abzusehen. Zum Vergleich: 2008 konnten sich gerade einmal 65.000 Schweizerinnen und Schweizer für einen Schiffsurlaub begeistern.

Der Erfolg erklärt sich aus den grossen Vorzügen. Passagiere schätzen vor allem die Unkompliziertheit, mit der sie neue Städte und Länder bereisen können. Jeden Tag an einem anderen Ort aufzuwachen, ist ein spannendes Erlebnis, das viele Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Das Erlebnis wird umso grandioser, wenn die Nacht auf einem wunderschönen, grossen Schiff auf dem weiten Ozean verbracht wird. Schiffsreisen sind eine willkommene Abwechslung zum Reisen zu Land und in der Luft.

Immer top informiert dank Kreuzfahrtblog

Schiffsreisen sind eine aussergewöhnliche Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen und darüber hinaus ein spannendes Abenteuer auf hoher See zu erleben. Doch es gilt auch, die richtigen Entscheidungen vor der Reise zu treffen und wichtige Eckdaten sorgfältig zu planen. Aus diesem Grund versorgt der Kreuzfahrtblog von Hans Stieger Kreuzfahrtveteranen und -neulinge mit nützlichen Informationen rund um das Thema Kreuzfahrtreisen. Hier finden Sie nicht nur die besten Angebote, die beliebtesten Routen und jede Menge guter Tipps, sondern auch allerhand Wissenswertes.

Auch Kreuzfahrtneulinge können sich auf einen höchst informativen Blog freuen, der keine Frage offen lässt. Der Sprung ins kalte Wasser sollte nicht wörtlich genommen werden. Daher finden sich auf dem Blog zum Beispiel Tipps zur richtigen Reiseroute, zum Leistungsumfang während der Fahrt und zu den Vor- und Nachteilen einer Kreuzfahrtreise. So empfiehlt der Blog beispielsweise eine Einstiegsreise durch das Mittelmeer, da es gut erschlossen ist, viele Bewerber mit tollen Angeboten bietet und seit Jahrzehnten im Kreuzfahrttourismus verankert ist. Mit Stiegers Kreuzfahrt Tipps sind sowohl Kreuzfahrt-Experten als auch Neulinge immer bestens informiert: www.blog-kreuzfahrt.ch

Schiffsreisen wertschätzen lernen

Wussten Sie, dass das alte Vorurteil, Kreuzfahrten seien immer teuer und höchst exklusiv, der Vergangenheit angehört? Oder dass sich mittlerweile Menschen aller Alters- und Einkommensklassen für Fahrten auf dem Kreuzfahrtschiff entscheiden? Knackige Informationen wie diese und vieles mehr bietet der Reiseblog von Hans Stieger.

Die Seite lebt Kreuzfahrtreisen und ist perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet. Dabei begeistern die tollen Beiträge jedoch auch Neulinge, die sich bislang noch nicht für eine Kreuzfahrtreise erwärmen konnten. Die ausgewogene Mischung aus Information, Unterhaltung und fantastischen Angeboten macht die Kreuzfahrttipps von Hans Stieger so wertvoll. Nicht umsonst wurde die Seite schon zum zweiten Mal in Folge zum besten Reiseblog der Schweiz gewählt.

Firmenportrait: 

Kreuzfahrten boomen seit Jahren. Die Schiffe werden immer grösser und ziehen immer mehr Gäste an. Damit interessieren sich auch immer mehr Urlauber für das Thema Kreuzfahrten, denn wer einmal eine Kreuzfahrt erlebt hat, kommt -fast- immer wieder. Der Kreuzfahrt-Blog informiert seit bald vier Jahren über Schiffsreisen auf den Meeren und Flüssen, gibt Reise-Tipps, informiert über das Verhalten an Bord, vermittelt aktuelle Angebote und vieles mehr.

Pressekontakt: 

Stiegers Kreuzfahrt Tipps
Hans Stieger
Bahnhofstrasse 239
4332 Stein / AG

Telefon 079 359 51 23
blog-kreuzfahrt.ch