Lieber zu Freunden und Bekannten als zur Bankberatung

wikifolio.com

Repräsentative Umfrage: Schweizer Internetnutzer vertrauen auf Anlage-Tipps von privaten Experten

(Wien)(PPS) Niedrige Zinsen und schwankende Börsen – klingt nach einer Steilvorlage für Bankberater. Ganz so einfach machen es ihnen die Bürger nicht. Sie nutzen fachkundige Tipps von Freunden und Bekannten (46%) und informieren sich zur Geldanlage im Internet (43%). So die Ergebnisse der Studie „Money & Web 2016“ der GfK Marktforschung im Auftrag von wikifolio.com.

Mehr als jeder dritte Bürger der deutschsprachigen Schweiz trifft seine Anlageentscheidungen weitgehend eigenständig und ohne Berater (41%). Bei denjenigen, die das Internet als Informationsquelle zur Geldanlage nutzen, sind es mehr als die Hälfte (58%). Sie holen sich fachkundige Tipps vor allem von Freunden und Bekannten (61%).

„Die Zeit ist reif für eine Lösung, bei der Leistung transparent und nachvollziehbar ist, wodurch Vergleiche für jeden interessierten Anleger möglich sind“, sagt Andreas Kern, Gründer und CEO der wikifolio Financial Technologies AG. Genau das leiste Social Trading. Anleger könnten Handelsideen recherchieren und beobachten, wie private Trader und professionelle Vermögensverwalter mit aktuellen Börsenentwicklungen umgehen. „Wer von einer Handelsidee überzeugt ist, kann bei führenden Banken und Online-Brokern ein entsprechendes wikifolio-Zertifikat erwerben. Er folgt dann automatisch mit dem eigenen Wertpapierdepot der Wertentwicklung des Portfolios“, so Kern weiter.

Die Studie „Money & Web 2016“ wurde von der GfK Marktforschung im Auftrag von wikifolio.com durchgeführt. Dafür wurden rund 750 Frauen und Männer aus der deutschsprachigen Schweiz im Alter von 15 bis 74 Jahren online befragt.

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.757

Kennzahlen (Stand: 27.07.2016):

Start der operativen Tätigkeit: 2011

Start der Online-Plattform: 2012

Gründer und Vorstand: Andreas Kern

Mitarbeiter: 35

Investierbare wikifolios: Über 4.800

Unique Visitors: Über 3,1 Mio.

Handelsvolumen: Über 8,6 Mrd. Euro

Zertifikate-Gebühr: 0,95 % p.a. (taggenaue Abrechnung)

Performancegebühr: 5-30 % vom Gewinn (High-Watermark-Prinzip)

Wesentliche Gesellschafter: Investorengruppe rund um Speed Invest GmbH, Österreich (30 %); VHB ventures, Deutschland (21 %); Andreas Kern, Gründer & CEO (15 %); Lang & Schwarz AG, Deutschland (5 %); Business Angels & Management (29 %)

Emissionshaus: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft

Listing Partner: Börse Stuttgart AG

Weitere Partner: S Broker AG & Co. KG, OnVista Media GmbH, Finanzen100 GmbH, comdirect bank Aktiengesellschaft, Consorsbank

Über wikifolio.com: wikifolio.com ist die führende europäische Online-Plattform für Handelsideen von privaten Tradern und professionellen Vermögensverwaltern. Als einziger Anbieter ermöglicht sie Kapitalanlegern, über börsengehandelte Wertpapiere an der Wertentwicklung veröffentlichter Musterdepots zu partizipieren. 2016 wurde das Unternehmen mit dem European FinTech Award in der Kategorie „Persönliches Finanzmanagement“ ausgezeichnet. wikifolio.com startete 2012 in Deutschland und trat 2013 in den österreichischen Markt ein. 2014 wurde das Finanz-Technologie-Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit 2015 ist die Plattform auch für Schweizer Kapitalanleger und Trader verfügbar. Vorstandsvorsitzender der wikifolio Financial Technologies AG ist Gründer Andreas Kern. Gesellschafter des Unternehmens sind u.a.: VHB ventures, die Beteiligungsgesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt, das Emissionshaus Lang & Schwarz Aktiengesellschaft sowie das Venture Capital Unternehmen Speed Invest GmbH. wikifolio.com ist seit Mai 2016 auch Mitglied im Kommunikationsforum „Digital Banking“ des Bundesverband deutscher Banken e.V.

Ansprechpartner für Medien in Österreich:
Bernhard Lehner
wikifolio Financial Technologies AG
Berggasse 31
Mail: bernhard.lehner @ wikifolio.com
Internet: www.wikifolio.com

Ansprechpartner für Medien in Deutschland und der Schweiz:
Dr. Michael Bürker
ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH