Limmex Medaille Verleihung 2019 in Luzern

Limmex AG

Limmex Medaille zeichnet aussergewöhnliche Menschen über 65 aus – und neu in der Kategorie „Young4Old“ auch die Jungen

(Zürich)(PPS) Am Freitag, 18. Oktober 2019, wird im Rahmen eines grossen Gala-Abends im KKL Luzern zum zweiten Mal die Limmex Medaille verliehen. Die Limmex Medaille ist eine Auszeichnung für mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber älteren Menschen. Es werden aussergewöhnliche, aber unbekannte Menschen über 65 für ihre inspirierenden Lebensgeschichten geehrt. Ganz neu: Erstmals wird in der Kategorie „Young4Old“ auch das ausserordentliche generationenverbindende Engagement der Jungen für ältere Menschen mit einer Limmex Medaille ausgezeichnet. Eine prominente Jury entscheidet zusammen mit der Stimme des Publikums, das in einem öffentlichen Online-Voting seine Favoriten wählen kann, über die Medaillen-Gewinnerinnen und -Gewinner. Die Anmeldefrist für Kandidatinnen und Kandidaten läuft bis am 31. Mai 2019.

Die Limmex Medaille ist eine Auszeichnung für mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber älteren Menschen. Sowohl die grosse Anzahl an Kandidatenanmeldungen als auch das überwältigende Publikumsinteresse bei der ersten Medaillen-Verleihung im vergangenen Jahr haben gezeigt, wie wichtig eine solche Auszeichnung für die Gesellschaft ist.

Jetzt, mit der zweiten Verleihung in diesem Jahr, geht die Limmex Medaille einen Schritt weiter. Wieder werden in den Kategorien Soziales, Kultur, Sport und Gesellschaft aussergewöhnliche, aber unbekannte Menschen über 65 für ihre inspirierenden Lebensgeschichten geehrt, die dazu motivieren, das Alter als Ausgangspunkt für neue Abenteuer zu verstehen. Doch die Limmex Medaille will sich auch für das generationenverbindende Engagement der Jungen für ältere Menschen einsetzen.

Neu mit der Kategorie „Young4Old“

Darum gibt es neu die Kategorie „Young4Old“. In dieser Kategorie werden Menschen zwischen 18 und 45 Jahren ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für die ältere Generation engagieren und Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander in Verbindung bringen. Die Limmex Medaille will das Engagement für ein generationenübergreifendes Zusammenleben auszeichnen. Und damit gezielt fördern. Denn die verschiedenen Generationen brauchen einander. Zusammenhalt, Solidarität und Beziehungen sind wichtig für unsere Gesellschaft.

In diesen fünf Kategorien werden Medaillen verliehen:

Soziales: Menschen über 65, die durch ihren selbstlosen Einsatz andern helfen und uns mit ihrer Menschlichkeit als Vorbilder dienen.
Kultur: Menschen über 65, die durch ihr künstlerisches und kulturelles Engagement unser Leben bereichern.
Sport: Menschen über 65, die beeindruckende physische Leistungen bringen und damit zu anhaltender Vitalität anregen.
Gesellschaft: Menschen über 65, die durch ihre Lebens- und Handlungsweise unsere Gesellschaft und unser soziales Miteinander prägen.
Young4Old: Menschen zwischen 18 und 45, die sich ehrenamtlich und ausserordentlich für die ältere Generation einsetzen.

Kandidatinnen und Kandidaten für alle Kategorien können sich bis am 31. Mai 2019 über medaille.limmex.com anmelden.

Über die Gewinnerinnen und Gewinner in den verschiedenen Kategorien entscheidet eine prominente Jury zusammen mit der Stimme des Publikums, das in einem öffentlichen Online-Voting seine Favoriten wählt. Die Verleihung der Limmex Medaille findet im Rahmen eines grossen Gala-Abends mit geladenen Gästen am Freitag, 18. Oktober 2019, im KKL Luzern statt.

Über Limmex
Die Limmex Medaille ist eine Initiative der Limmex AG, einem innovativen Schweizer Unternehmen. Limmex hat die Notruf-Uhr erfunden, die Sicherheit per Knopfdruck in jeder Lebenssituation garantiert und damit die Lebensqualität verbessert und die Selbstbestimmung stärkt. Mehr zur kleinsten Notruf-Uhr der Welt unter limmex.com.

Limmex AG
Mediacampus