Lindwurm-Lesereihe 2016 und Erzählzeit ohne Grenzen in Stein am Rhein

Sonntag, 13. März 2016, 11 Uhr

Stein am Rhein, Museum Lindwurm

Um Anmeldung wird gebeten: info@museum-lindwurm.ch

(Stein am Rhein) Das Museum Lindwurm lädt jedes Jahr renommierte deutschsprachige Autoren und Autorinnen in den Salon des Museum Lindwurm zu Lesungen ein.

Die Lindwurm-Lesereihe 2016 startet am Sonntag, 13.März 2016 um 11 Uhr mit dem Schweizer Autor Alain Claude Sulzer. Sulzer, 1953 in Riehen geboren, lebt als freier Schriftsteller in Basel, Berlin und im Elsass. Sulzers Roman «Ein Perfekter Kellner» (2008) gewann u.a. gegen Ian McEwan, Richard Ford, Don DeLillo, Denis Johnson den Prix Médicis étranger. Sulzer erhielt  2009 den Hermann-Hesse-Preis und 2013 den Kulturpreis der Stadt Basel. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht darunter den Bestseller «Aus den Fugen» (2012). In seinem neuesten Roman «Postskriptum» (2015) erzählt Alain Claude Sulzer die Geschichte des alternden Schauspielers Lionel Kupfer. Kupfer – einst ein Star des deutschen Films – musste 1933 auf Grund seiner jüdischen Wurzeln nach New York emigrieren. Der Roman handelt von der gescheiterten Liebe zwischen Männern und von Spuren, die Menschen bei anderen hinterlassen können, obwohl sie sich nur für kurze Zeit sehr nahe gekommen sind. «Postskriptum» ist ein klug komponiertes und atmosphärisch dichtes Buch über Künstlernaturen, den Zufall und verpasste Gelegenheiten. Durch Sulzers Virtuosität wird «Postskriptum» zu einem Meisterwerk unserer Zeit.

Weitere Informationen zum Autor: www.alainclaudesulzer.ch

Am Sonntag, 3.April 2016 um 11 Uhr findet die Lesung mit Marica Bodrožić (geb.1973) statt. Die Literaturpreisträgerin der Konrad Adenauer Stiftung 2015 wird aus ihrem prämierten Roman «Mein weisser Frieden» (2014) lesen. Mit dieser Lesung nimmt das Museum Lindwurm erstmals an dem Literaturfestival Erzählzeit ohne Grenzen teil. Die Stadt Stein am Rhein und das Museum Lindwurm organisieren gemeinsam eine weitere Lesung im Zuge der Erzählzeit ohne Grenzen. Tim Krohn (geb.1965) wurde auf Einladung von Juri Steiner für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 nominiert. Der Autor wird am Mittwoch, 6.April 2016 um 19 Uhr im Jakob und Emma Windler-Saal aus seinem aktuellen Roman «Nachts in Vals» (2015) lesen. Am Sonntag, 22.Mai 2016 um 11 Uhr stellt Andrea Gerster (geb.1959) ihren aktuellen Roman «Verlangen nach mehr» (2015) vor. Alex Capus (geb.1961), der derzeit zu den erfolgreichsten und bekanntesten Autoren der Schweiz gehört, liest am 12.Juni 2016 um 11 Uhr aus seinem neuen Roman «Reisen im Licht der Sterne» (2015). Meral Kureyshi (geb.1983) wird am 30.Oktober 2016 um 11 Uhr die Lindwurm-Lesereihe 2016 beenden. Kureyshi gelingt mit ihrem Debüt «Elefanten im Garten» (2015) eine Nominierung für den Schweizer Buchpreis 2015.

Weitere Informationen für die Medien:

Elisabeth Schraut
Gesamtleiterin Kultureinrichtungen