Literarisches Konzert beim Festival Zürich liest

Noëlle Friedemann

(Zürich)(PPS) Zum 100-jährigen Jubiläum der Verleihung des Literaturnobelpreises an den schweizer Dichter und Schriftsteller Carl Spitteler präsentieren der Schauspieler Bodo Krumwiede und der mehrfach ausgezeichnete Pianist Johannes Friedemann am Mittwoch, den 23. Oktober um 18.00 Uhr ein Konzert bei Musik Hug.

Unter dem Titel «Lachende Wahrheiten» wurde erstmalig 1898 eine kleine Essaysammlung von Carl Spitteler herausgegeben, die auch eine Auswahl seiner musikalischen Aufsätze enthielt. Die literatur- und musikgeschichtlichkostbaren Essays wurden für das HundertjahrjubiläumSpitteler wiederentdeckt, rasant gekürzt und zu einer spritzigen Plauderei mit ausführlichen Klaviereinspielungen fächerartig zusammengestellt.

In der kompakten, szenischen Bearbeitung dieser Essays spielt Johannes Friedemann Werke von Beethoven, Mozart, Haydn, Schubert und Liszt.

Mittwoch, 23.10.2019 | Lachende Wahrheiten
Ort:​Musik Hug, Steinway Gallery im 2. OG, Limmatquai28-30, 8001 Zürich
Datum:​Mittwoch, 23. Oktober 2019
Zeit:​18.00 bis 19.00 Uhr

Eintritt:
CHF 15.00 | Ermässigung CHF 10.00 (limitiertes Kontingent)

Bodo Krumwiede

Jahrgang 1956, Schauspieldiplom in München 1980. Lebt und arbeitet seit 1981 in Zürich. 1981 bis 1993 festes Ensemblemitglied beim Theater 58 in Zürich. Seit Anfang der neunziger Jahre freischaffender Schauspieler an verschiedenen Bühnen in Zürich und der Schweiz. So spielte er 2014 in dem OpenAir Event «1476-Die Schlacht von Murten» Niklaus von Flüe vor einem breiten Publikum. 2018 brachte er mit viel Erfolg «Nietzsches Regenschirm» von Thomas Hürlimann auf die Bühne des Sogar-Theater in Zürich. Daneben gelegentliche Auftritte bei Film und Fernsehen (Schönes Wochenende; Leben auf Kredit; Rosie) sowie zahlreiche Sprecherarbeiten vor allem in der Hörbuchproduktion. Aktuell erscheint im Frühjahr 19 der Roman «Wiesenstein» von Hans Pleschinski beim Verlag «Hörkultur».

www.bodokrumwiede.ch

Johannes Friedemann

Der Pianist Johannes Friedemann wurde in Berlin geboren und lebt heute in der Schweiz. Einem großen Publikum wurde er durch seine Interpretation der Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven bekannt. Er war Solist beim 50-jährigen Jubiläum der Berliner Philharmonie, wo er vor ausverkauftem Haus Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 aufführte. Sein Spiel wurde mehrfach vom Westdeutschen Rundfunk im Fernsehen gesendet. Er begann sein Klavierstudium bei Barbara Szczepanska in Düsseldorf. Danach studierte er bei Homero Francesch an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss sein Diplom im Fach Klavier mit Auszeichnung ab. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er bei Vladimir Ashkenazy.

Johannes Friedemann gastierte beim Münsterlandfestival und spielte unter anderem in der Tonhalle Düsseldorf, der Bagno Konzertgalerie, beim Klavierfestival Greetsiehl und am Gewandhaus Leipzig. Bei den internationalen Klavierwettbewerben „Città di Cesenatico“, „Città di Vasto“ und als Finalist beim Seilerwettbewerb auf Rhodos, sowie bei vielen anderen Wettbewerben in Deutschland und Italien gewann er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

www.johannes-friedemann.ch

Friedemann GmbH