Ludicious eröffnet international Wettbewerb für innovative Computerspiele

Ludicious - Zürich Game Festival

(Zürich)(PPS) Im Januar 2018 findet die vierte Ausgabe des Ludicious - Zürich Game Festivals statt. Ab heute können Computerspiele für die beiden mit insgesamt 12’000 Euro dotierten Wettbewerbe eingereicht werden. Der «Innovation Award» richtet sich an internationale Entwickler, beim «Emerging Talent Award» können Studenten aus aller Welt ihre Projekte einreichen. Eine renommierte Fachjury wird in beiden Kategorien die kreativsten Spiele auswählen und dabei innovative Ansätze in Bereichen wie Design, Handlung oder Business Modell besonders gewichten.

Zusätzlich zu den beiden Awards wird vom Schweizer Computerspiel-Entwickler-Verband (SGDA) der «SGDA Swiss Game Award» vergeben, welcher innovative Spiele aus der Schweiz prämiert.

Einreichungen für alle drei Wettbewerbe werden bis am 1. Oktober 2017 entgegengenommen. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien werden am Ludicious Festival bekanntgegeben, welches vom 18. bis 21. Januar im Zeughaushof in Zürich stattfinden wird.

Auf ludicious.ch/competitions/ können Projekte für alle drei Wettbewerbe eingereicht werden.

Wettbewerbe als perfekte Chance für den Durchbruch

Chris Bergstresser, Präsident und COO von Sega Europe und Präsident des Ludicious - Zürich Game Festivals, ermutigt Entwickler, ihre Projekte einzureichen:

“Die Teilnahme an Wettbewerben öffnet jungen Entwicklern völlig neue Möglichkeiten: Sie können ihre Projekte einem Fachpublikum vorstellen, wichtige Branchenkontakte knüpfen, von anderen Entwicklern lernen und so ihre Games weiter verbessern. Bei einer Nomination für einen Ludicious Award steht das eigene Spiel plötzlich im Rampenlicht und wird von wichtigen Personen aus der Branche und vielen potentiellen Spieler und Fans wahrgenommen.

18. – 21. Januar 2017 im Zeughaushof, 8004 Zürich

Über Ludicious

Ludicious ist eine Vernetzungs- und Austauschplattform für Computerspiele mit Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Wettbewerben sowie Matchmaking- und Networking-Angeboten. Das Festival zeigt die innovativsten neuen Spiele von jungen Studios und Nachwuchstalenten. Ludicious Business wird erneut erfahrene Spezialisten mit vielversprechenden neuen Projekten und Technologien in Kontakt bringen.

Über die SGDA

Die Swiss Game Developers Association (SGDA) ist der Branchenverband der Schweizer Spielentwicklerinnen und -entwickler. Die Non-Profit-Organisation setzt sich für politische Rahmenbedingungen, Professionalisierung durch Förderung von Know-how und Nachwuchs sowie die Sichtbarkeit einer starken Schweizer Game-Branche ein. Die SGDA veranstaltet die Preisverleihung «Swiss Game Awards», die Schweizer Innovation in Games auszeichnet.

Zeughausstrasse 60