Madagaskar Reisen mit Lottoschein

PRIORI Reisen

Wer nach Madagaskar reist und beim Schweizer Reiseveranstalter PRIORI bucht, erhält einen Lottoschein. Ein allfälliger Gewinn wird in Madagaskar für eine Sozialaktion verwendet und vom Kunden direkt übergeben.

(Basel) Das auf Madagaskar spezialisierte Reiseunternehmen PRIORI schenkt jedem Kunden einen Lottoeinsatz und hofft, dass mit dem Gewinn im Reiseland Madagaskar etwas Gutes bewirkt werden kann. Denn die Armut auf diesem Inselstaat im Indischen Ozean ist gross.

Das Reiseunternehmen PRIORI GmbH in Basel hat seinen Schwerpunkt seit 1994 in der Organisation von Madagaskar-Reisen gesetzt und nahm in Madagaskar auch seinen Anfang. Der Ethnologe und Entwicklungshelfer Franz Stadelmann gründete das Unternehmen vor mehr als 20 Jahren in Antananarivo. Seither engagiert sich das Unternehmen in Madagaskar auf verschiedenen Ebenen, vor allem im Sozialbereich. In Basel betreibt PRIORI das Madagaskarhaus, das Informations- und Reisezentrum für Madagaskar.

Immer wieder sucht PRIORI nach Möglichkeiten, den Menschen in Madagaskar Gutes zu tun: ‚Ein Lottogewinn eines Schweizers könnte einen Beitrag in einem Kleinprojekt in Madagaskar machen‘, so Stadelmann. ‚Und wenn jemand während seiner Reise einem Projekt eine Geldsumme übergeben könnte und dies Auge in Auge mit den Begünstigten, dann würde auch die Reise einen gewaltigen Mehrwert für den Reisenden erhalten.‘ Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Da aber ein Lottogewinn sehr schnell Begehrlichkeiten auslösen kann, behält PRIORI die Kontrolle über den Gewinn. So bleibt PRIORI der formale Besitzer des Lottoscheins und des Gewinns, regelt alle administrativen und steuerlichen Belange und überweist das Geld nach Madagaskar. Im Vorfeld der Reise wird das Projekt ausgewählt, das dann aus den Händen des Reisenden die Geldsumme entgegen nehmen wird. Durch die PRIORI-Mitarbeiter vor Ort kann sichergestellt werden, dass das Geld in gute Hände gerät und auch wirklich einen Beitrag leistet. Es werden keine anonymen Projekte ausgewählt.

‚Die tiefgreifenden Probleme von Entwicklungsländern wird ein Lottogewinn selbstverständlich nicht ändern‘, sagt PRIORI-Chef Franz Stadelmann. ‚Aber er kann für einen kleinen Kreis von Madagassen einen wegweisenden Unterschied machen. Dank unserer langjährigen Präsenz vor Ort können wir dafür sorgen, dass der Gewinn sinnvoll und nachhaltig eingesetzt wird.‘

Vorgehen:
- Für jede Person, die bei PRIORI eine Landleistung in Madagaskar bucht, füllt PRIORI einen Lottoschein des Schweizer Zahlenlottos (Einsatz drei Franken) aus.
- Die Kunden werden eingeladen, eine Zahlenkombination zu nennen, die für den Lottoschein genutzt wird.
- PRIORI löst und bezahlt den Lottoschein und bleibt formal Besitzer des Scheins und des Gewinns.
- Jeder Schein wird einem Kunden zugeordnet.
- Der Kunde ist frei, den Lottobetrag durch einen Beitrag freiwillig zu erhöhen. Auch in diesem Fall geschieht die Abwicklung nach hier beschriebenem Muster.
- Im Fall eines Gewinns regelt PRIORI alle administrativen Faktoren (Steuern etc.) und übernimmt den Transfer des Restbetrags nach Madagaskar.
- PRIORI wird für diesen Aufwand nicht aus dem Lottogewinn bezahlt.
- Während seiner Reise in Madagaskar übergibt der Kunde die Summe der oder den Sozialinstitutionen.
- Die zu unterstützenden Institutionen werden ausgewählt in Zusammenarbeit zwischen PRIORI, dem Verein Tsarabe-Madagaskar und dem Kunden.
- Mit dem Lottogewinn werden keine Privatpersonen unterstützt, sondern kollektiv organisierte Strukturen des Gemeinwohls.
- Entsprechend der Geldsumme werden ein oder mehrere Projekte ausgewählt.
- >Im Streitfall entscheidet der Geschäftsführer von PRIORI über die Verwendung der Gelder.
- Es gilt Schweizer Recht am Sitz der PRIORI GmbH mit Gerichtsstand Basel.

Internet:
www.priori.ch
madagaskarhaus.ch
priori-reisen.de
tsarabe-madagaskar.ch

Für Fragen wenden Sie sich an:
- Anke BETZ, Madagaskarhaus PRIORI Basel 061 332 19 27
- Franz STADELMANN, Madagaskarhaus PRIORI Basel 076 409 91 98

Seit 1994 organisiert der Reiseveranstalter PRIORI individuelle und besondere Reisen und Projekte in Madagaskar - mit direkten, langjährigen Kontakten vor Ort und mit ausführlicher Beratung.
Dabei ist PRIORI Reisen von Anfang an hier und dort: mit einem Büro und fest angestellten Mitarbeitern vor Ort in Antananarivo, in Basel und in Berlin organisiert PRIORI jede Reise in enger Absprache mit den Reisenden, und realisiert auch ungewöhnliche Reisewünsche abseits der üblichen Routen. Auch internationale Flüge werden angeboten. PRIORI sieht sich zudem als Reise-, Kultur- und Informationszentrum für Madagaskar und möchte aktuelle und umfassende Informationen rund um Madagaskar anbieten.
Der Reiseveranstalter fördert lokale Initiativen, pflegt einen fairen und korrekten Umgang mit seinen Vertragspartnern und ist Mitglied bei forum anders reisen e.V., dem Verband für nachhaltige Reisen.

Franz Stadelmann
PRIORI Reisen GmbH