Medienkompetenz spielend erlernen

Kinder und Jugendliche bewegen sich heute sehr gewandt im Internet. Über die Gefahren sind sie sich jedoch häufig zu wenig bewusst. Deshalb gibt es jetzt das beliebte NetLa-Quiz in zweiter Auflage.

(Zürich) Die JAMES-Studie 2014 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigt: 97 Prozent der befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen ein Smartphone, 87 Prozent surfen täglich oder mehrmals wöchentlich im Internet und 89 Prozent sind bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Diese Zahlen zeigen, dass Medienkompetenz einen hohen Stellenwert im täglichen Leben einnehmen muss. Viele Jugendliche sind sich der Gefahren im Internet noch zu wenig bewusst und geben u. a. persönliche Daten von sich preis. Über die Plattform YouNow bieten einige sogar Live-Streams aus ihren Zimmern.

Meine Daten gehören mir!
Die grosse Bedeutung des Internets verlangt, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig Medienkompetenz erwerben und diese laufend verbessern. Das ist seit fünf Jahren das Ziel der Kampagne „NetLa – Meine Daten gehören mir!“. Auf der Internetplattform netla.ch können sich Kinder und Jugendliche spielerisch mit dem eigenen Verhalten im Internet auseinandersetzen. Nun gibt es dort das beliebte NetLa-Quiz in zweiter Auflage. Das Kartenspiel wurde mit über 40 Fragen zu WhatsApp, Instagram und weiteren Internetthemen aktualisiert. Das Quiz kann online gespielt oder als Kartenspiel bestellt werden.
Die Rubrik Tipps und Tricks auf netla.ch liefert das entsprechende Wissen dazu. Jede Woche wird ein neuer Tipp aufgeschaltet, der stets aktuelle Ereignisse und Veränderungen sowie neue Netzwerke berücksichtigt. „Diese Tipps der Woche sind auch für Eltern und Lehrpersonen sehr empfehlenswert“, sagt Dr. Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (FHNW). „Und sie können dabei helfen, Medienkompetenz in Schule und Familie zu einem regelmässigen Thema zu machen“.

Die Kampagne wirkt
Die Bemühungen von NetLa tragen Früchte: Gemäss der JAMES-Studie haben heute 81 Prozent der Jugendlichen mit einem Profil bei einem sozialen Netzwerk dort die Privatsphäre-Einstellungen aktiviert und 36 Prozent machen sich durchaus Sorgen, dass unerwünschte Personen ihre privaten Daten sehen könnten. „Die tollen Rückmeldungen zur Kampagne und das zunehmende Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen bestärkten uns in der Weiterführung der Kampagne“, sagt Evelyn von Wieser, Vizepräsidentin des NetLa-Vereins. Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, Hanspeter Thür, und wird vom Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.

Firmenportrait: 

Zur NetLa-Kampagne
„NetLa – Meine Daten gehören mir!“ wurde im Januar 2011 vom Rat für Persönlichkeitsschutz als nationale Kampagne erfolgreich lanciert. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Hanspeter Thür, dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB). Die Internetplattform www.netla.ch wird von ihren primären Zielgruppen (Kinder mit ihren Eltern, Jugendliche und Lehrpersonen) aktiv genutzt. Mit der Kampagnen-Fortsetzung sollen Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren die Bedeutung von sensiblen privaten Daten im Zusammenhang mit der Internetnutzung besser kennen und verstehen lernen. Die Ziele der NetLa-Kampagne sind somit unverändert: Die spielerische Vermittlung von Medienkompetenz und der bewusste Umgang mit persönlichen Daten und Informationen stehen im Zentrum. Die Verbindung von Unterhaltung und Lernen (Edutainment) ist ein Markenzeichen aller Aktivitäten von NetLa.
Weitere Informationen unter netla.ch. Bildmaterial gerne auf Anfrage.

Pressekontakt: 

Medienkontakt: 
Evelyn von Wieser
L&W Communication AG
Stampfenbachstr. 48
8006 Zürich
Tel. 044 389 22 22
evelyn @ lw-com.com
lw-com.com