Medienmitteilung - impressum – die Schweizer JournalistInnen

(Fribourg) impressum nimmt erfreut zur Kenntnis, dass trotz langen Wartens nun eine befriedigende Lösung in Form der Übernahme der Tageszeitung Le Temps durch Ringier gefunden werden konnte. So wird die Forderung von impressum erfüllt, die mit Medienmitteilung vom 8. Oktober 2013 kommuniziert worden war: die Übernahme durch eine professionelle Verlagsgruppe.

impressum hofft, dass die von Ringier gemachten Versprechen eingelöst werden. Die Verlagsgruppe glaubt nach eigenen Angaben „an den Journalismus und seine Bedeutung für die Gesellschaft“. Gleichzeitig nimmt impressum aber auch mit einer gewissen Besorgnis vom Umstand Kenntnis, dass auf den Ebenen Redaktion, Marketing und Anzeigen Synergien genutzt und Le Temps in die Gruppe integriert werden soll.

impressum ist fest der Ansicht, dass die Informationsvielfalt in der Schweiz und insbesondere in der Romandie nur dadurch gewährleistet werden kann, indem sowohl auf den Beibehalt der Redaktion von Le Temps wie auch der Redaktionen der übrigen Ringier-Titel gesetzt wird. Nur so kann die redaktionelle Unabhängigkeit weiterhin gewährleistet werden. Dies bestätigt auch Christian Campiche, Vize-Präsident von impressum: „Die Qualität kann nur gewährleistet werden, wenn sowohl bei Le Temps wie auch innerhalb von Ringier starke Redaktionen beibehalten und weiterentwickelt werden.“

impressum wird sich an der Seite der betroffenen Redaktionen entschieden und mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die verbandspolitischen Ziele erreicht werden.

Weitere Informationen:

- Christian Campiche, vice-président du Comité central d’impressum, 079 670 62 64
- Dominique Diserens, secrétaire centrale d’impressum, 079 243 80 25
facebook.com/impressum.ch

Pressekontakt: 

impressum - Die Schweizer JournalistInnen / Les journalistes suisses
Zentralsekretariat
Grand Places 14A
Postfach / case postale
CH-1701 Fribourg
Tel +41 26 347 15 00
Fax +41 26 347 15 09
www.impressum.ch