Melchsee-Frutt: Mehr Leistung – gleicher Preis

Sportbahnen Melchsee-Frutt

(Melchsee-Frutt) Melchsee-Frutt bietet im Winter 2013/14 ein erweitertes Angebot zum gleichen Tarif. Die Sportbahnen Melchsee-Frutt setzen zudem klare Akzente im Bereich Energieeffizienz: mit neuen Schneeerzeugern ohne Stromverbrauch und mit dem Bezug von 100% Wasserenergie. Die neue ÖV-Anbindung ab Luzern garantiert eine kurzweilige Anreise. Und für einen Fünfliber gibt es ab diesem Winter die Postautostrecke Sarnen – Stöckalp retour.

Angebotsverbesserungen zum gleichen Preis
Die Sportbahnen Melchsee-Frutt haben in den letzten Jahren stark in die Attraktivitätssteigerung investiert: Die 4er Gondelbahn wurde durch eine moderne 15er Gondelbahn ersetzt, diverse Pistenabschnitte wurden optimiert, die Führung des Schlittelwegs verbessert und neue Schneeschuhtrails geschaffen. Trotz den zukunftsorientierten Investitionen bleiben die Preise gleich.

Neue 15er Gondelbahn
Die im 2012 eröffnete 15er Gondelbahn erfreut sich grosser Beliebtheit. Die Fahrzeit beträgt 11 Minuten. Die Kabinen bieten 9 Sitz- und 6 Stehplätze und garantieren einen hohen Komfort bei der Reise nach Melchsee-Frutt. Die Gäste erreichen die Gondelkabinen ebenerdig und hindernisfrei. Schlitten, Kinderwagen sowie Rollstühle können einfach und unkompliziert transportiert werden.

Schneeerzeuger ohne Strom
Die Sportbahnen Melchsee-Frutt sind bekannt als Vorreiter im Bereich Energieeffizienz. Mit elf neuen Schneeerzeugern, die keine Zusatzenergie benötigen, investiert die Unternehmung in eine nachhaltige Entwicklung. NESSy ZeroE – so heisst der neue Schneeerzeuger – schneit ohne Strom und ohne Druckluft. Nachdem die Schneeerzeuger im Winter 2012/13 im Gebiet getestet wurden, haben sich die Geschäftsleitung und die Verwaltungskommission für die Anschaffung von elf NESSy ZeroE entschieden.

Wasserstrom pur
Ökologische Stromproduktion und der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen haben in Obwalden Tradition: Mehr als drei Viertel des Stroms vom Elektrizitätswerk Obwalden stammen aus erneuerbaren Energiequellen. Die Sportbahnen Melchsee-Frutt bekennen sich zur ökologischen Stromproduktion und beziehen gegen einen Aufpreis Strom aus 100% Obwaldner Wasserenergie. Damit leisten sie ihren Beitrag zum Erhalt der Umwelt noch nachhaltiger und konsequenter (Detailinformationen siehe Dokument: Medieninformation_Wasserstrom).

Mit ÖV Luzern - Talstation in nur 59 Minuten
Die Sportbahnen Melchsee-Frutt investieren in den öffentlichen Verkehr: mit der neuen ÖV-Anbindung erreichen die Gäste ab Luzern Bahnhof die Talstation an den Wochenenden und in den Ferien innert 59 Minuten. Das Snow’n’Rail (Anfahrt ÖV & Skiticket) wird dadurch noch attraktiver.

Für einen Fünfliber nach Stöckalp
Wintersportler, die mit dem Postauto ab Sarnen oder ab einer anderen Haltestelle auf der Strecke Sarnen – Stöckalp (bzw. Kerns-Sand – Stöckalp) bis zur Talstation Stöckalp anreisen, bezahlen ab diesem Winter nur CHF 5.-. Das Billett wird an der Kasse der Sportbahnen abgestempelt und ist somit auch für die Rückfahrt gültig.

Komfort mit neuen Schliessfächern

Die neuen Schliessfächer in der Talstation Stöckalp bieten für rund 250 Skipaare oder Snowboards sowie Schuhe Platz. Bequem zur Talstation anreisen, umziehen und rein ins Pistenvergnügen. Moderne Schränke mit Trocknungssystem sorgen dafür, dass Kleidung und Sportgeräte in einwandfreiem Zustand bleiben.

Saisonkartenvorverkauf
Die Preise der Saisonkarten bleiben gleich. Der Vorverkauf der Sportbahnen Melchsee-Frutt dauert bis 22. November 2013. Interessierte profitieren von 10% Vorverkaufsrabatt sowie zusätzlich bis zu 10% Familienrabatt. Mit dem Bestellformular unter melchsee-frutt.ch können Tickets online bestellt werden.

Die Schweizer Ski- und Snowboardschule Melchsee-Frutt im neuen Design
Ein modernes Reservationssystem steht den Gästen zur Verfügung: Direkt und bequem von zu Hause aus können Unterricht und diverse Artikel bestellt und per Kreditkarte bezahlt werden. Erfrischend und einfach in der Navigation ist auch der neue Auftritt der Ski- und Snowboardschule Melchsee-Frutt unter www.skischulefrutt.ch. Der Skischulprospekt mit den Preisen wurde ebenfalls neu gestaltet. Das Skischulbüro auf Melchsee-Frutt strahlt ab Dezember 2013 in einem anderen Outfit.

Online zum Ticket
Online kaufen und zackig auf dem Schneesportgerät: Wer sein Ticket online kauft, geht direkt durch das Drehkreuz. Ohne Anstehen an der Kasse.

Neuer Schneeschuhtrail
Für Freunde des Schneeschuh-Laufens bietet Melchsee-Frutt diesen Winter eine frische Attraktion:
Ab Melchsee-Frutt führt der neue Schneeschuhtrail zum abgelegenen Blauseeli. Für Ruhesuchende der ideale Genussort. Anschliessend führt der Weg zum Teufiboden mit bester Aussicht auf das Melchtal. Die neue Route eignet sich aufgrund ihrer Länge sehr gut für Einsteiger. Wanderzeit: ca. 1 Stunde.

Schneepass Zentralschweiz
Mit dem Schneepass Zentralschweiz stehen über 500 Pistenkilometer in 13 unterschiedlichen Skigebieten in der ganzen Zentralschweiz zur Verfügung. Dank dem elektronischen Abonnement („Keycard“) gehört das Umtauschen des Abos an der Talstation der Vergangenheit an.

Winterstart
Die Wintersaison startet offiziell am 14. Dezember 2013. Falls die Schnee- und Wetterverhältnisse optimal sind, wird mit dem Wochenendbetrieb bereits am 30. November 2013 gestartet.

Sportbahnen Melchsee-Frutt
Thomas Keiser