Michael Fahrni wird neuer Geschäftsführer des Swiss Venture Club

Bild Rechte: 
Swiss Venture Club

(Belp)(PPS) Per 2. April 2018 wird Michael Fahrni neuer Geschäftsführer des Swiss Venture Club (SVC). Als ehemaliger SVC Regionenleiter Zentralschweiz kennt er den Verein seit Jahren von Grund auf. Die bisherige Geschäftsführerin Sabine Herren hatte sich entschieden, den SVC nach 16 Jahren zu verlassen. Sie wird in der Funktion als COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Bernapark AG in Deisswil eine neue Herausforderung annehmen.

Mit Michael Fahrni übernimmt ab 2. April 2018 ein ausgewiesener Betriebswirtschafter mit langjähriger Führungserfahrung die Leitung des Swiss Venture Club. Fahrni ist nicht nur bestens in der Schweizer KMU-Szene verankert, sondern engagiert sich bereits seit sechs Jahren für den SVC in der Region Zentralschweiz: von 2011 bis 2016 als Regionenleiter, seit 2012 als Jury-Mitglied sowie seit 2014 als OK-Präsident des regionalen Prix SVC. Beruflich war er während vielen Jahren im Firmenkundengeschäft der Credit Suisse tätig, baute für die Grossbank einzelne, neue Geschäftsbereiche auf und leitete verschiedene Teams im Bereich der Firmenkundenbetreuung. SVC Präsident Andreas Gerber freut sich auf die Zusammen­arbeit: «Mit Michael Fahrni konnten wir unseren Wunschkandidaten gewinnen. Er bringt alle Eigenschaften mit, um den Stellenwert des SVC langfristig hoch zu halten und um die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten.»

Abschied nach 16 erfolgreichen Jahren

Mit Geschäftsführerin Sabine Herren verlässt eine Person den SVC, die seit der Gründung entscheidend zum Erfolg des SVC beigetragen hat. Während sie zuerst hauptsächlich für die Prix SVC Veranstaltungen zuständig war, trieb sie seit 2012 auch als Geschäftsführerin die Professionalisierung und das Wachstum des SVC unermüdlich voran, sodass sich der Verein zu einem der wichtigsten Unternehmer-Netzwerke der Schweiz entwickeln konnte.

Sabine Herren hat sich nun entschieden, als COO und Geschäftsleitungsmitglied der Bernapark AG in Deisswil (bernapark.ch) eine neue Herausforderung anzunehmen. In dieser Funktion wird sie dafür mitverantwortlich sein, auf dem Areal der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil ein neues, attraktives Wohn- und Arbeitsquartier zu entwickeln. Andreas Gerber bedauert ihren Weggang: «Im Namen des gesamten Vereins danke ich Sabine Herren herzlich für ihren langjährigen, ausserordentlich grossen Einsatz für den SVC und wünsche ihr für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.»

Amtsübergabe mit dem Wechsel des Geschäftsjahres

Herren wird die Geschäfte noch bis 31. März 2018 führen und den Verein zum Ende des Geschäftsjahres übergeben. Damit ein nahtloser Übergang gewährleistet ist, wird sich Fahrni bereits vorher mit einzelnen seiner zukünftigen Aufgabenstellungen auseinandersetzen und sich einarbeiten. Fahrni freut sich auf die neue Arbeit, die ihn zurück in seine Berner Heimat führt: «Der SVC ist ein äusserst spannender und aktiver Verein, der eine unglaublich erfolgreiche Entwicklung hinter sich hat», erklärt er. «Es wird eine tolle Herausforderung sein, den SVC in die Zukunft zu führen und ihn gemeinsam mit dem SVC Team weiterzuent­wickeln.»

Firmenportrait: 

Der Swiss Venture Club (SVC) stellt sich seit 16 Jahren in den Dienst kleiner und mittlerer Unternehmen. Heute bietet er mit über 2800 Mitgliedern aus allen Branchen und Regionen eines der grössten und wichtigsten Netzwerke für Unternehmerinnen und Unternehmer der Schweiz. Er bringt innovative Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Kultur zusammen und ermöglicht ihnen das Knüpfen hochwertiger Kontakte. Darüber hinaus schafft er öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Leistungen und begünstigt den Ideenaustausch. Auf diese Art und Weise fördert er das Unternehmertum und trägt so seinen Teil zu einer erfolgreichen Schweiz bei. swiss-venture-club.ch 

Pressekontakt: 

Swiss Venture Club
Schlössli, Rubigenstrasse 35
3123 Belp