Migros: Langfristige Partnerschaft mit US-Getränkeriesen

Migros-Genossenschafts-Bund

Keurig Dr Pepper setzt auf CoffeeB-Technologie für neue plastikfreie Kapseln

(Zürich)(PPS) Der US-Getränkeriese Keurig Dr Pepper (KDP) wird die revolutionäre Beschichtungstechnologie von CoffeeB für die Entwicklung plastik- und aluminiumfreier Kaffeepads einsetzen. Der führende Hersteller von Einzelportionensystemen in Nordamerika ist mit Delica eine langfristige Partnerschaft eingegangen. Diese gewährt KDP exklusive Anwendungsrechte, um nachhaltigen Kaffeegenuss in die USA, Mexiko und Kanada zu bringen.

CoffeeB, das weltweit erste Kaffeekapsel-System ohne Kapsel, vereint ein volles Geschmackserlebnis mit Convenience und Nachhaltigkeit. Möglich macht dies der Coffee Ball, der einzig von einer durch Delica entwickelten und in Europa als kompostierbar zertifizierten Alginat-Schutzschicht ummantelt wird. Diese Technologie wird Keurig Dr Pepper, der führende Hersteller von Einzelportionensystemen in Nordamerika, künftig für seine plastik- und aluminiumfreien Pads «K-Rounds» verwenden. In einem strategischen Schritt sind KDP und Delica zu diesem Zweck eine langfristige Partnerschaft eingegangen. Sie gewährt KDP die Exklusivrechte für die Nutzung der CoffeeB-Beschichtungstechnologie in den USA, Mexiko und Kanada.

«Dass einer der weltweit grössten Player im Kaffeemarkt auf unsere Alginatbeschichtung setzt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir eine revolutionäre Technologie entwickelt haben, die das Potenzial hat, den Kaffeemarkt radikal und nachhaltig zu verändern», sagt Frank Wilde, Head of CoffeeB. Wilde zeigt sich begeistert von der Partnerschaft: Dank ihr werden künftig mehr als 130 Millionen Haushalte in Amerika Zugang zu nachhaltigem Portionenkaffee erhalten. «Dies ist natürlich ganz im Sinne von CoffeeB. Schliesslich ist es unsere Mission, die Welt von Kapselabfall zu befreien.» Wie die Coffee Balls von CoffeeB erwartet KDP, dass die K-Rounds als kompostierbar zertifiziert werden.

Die Schutzschicht aus schnell wachsendem Alginat ist ein Novum im Kapselmarkt und wurde von Delica in einem mehrjährigen Verfahren entwickelt. Sie verleiht dem Ball nicht nur Stabilität und schützt den Kaffee vor Aromaverlust, sondern bildet mit der Sekundärverpackung gleichzeitig eine wirksame Sauerstoffbarriere, die Aluminium- oder Kunststoffkapseln überflüssig macht. Nach Gebrauch kann der Coffee Ball im Garten kompostiert werden und zersetzt sich innerhalb weniger Wochen zu wertvollem Humus.

Seit der Lancierung von CoffeeB hat Delica aktiv Partnerschaften mit Industrieunternehmen weltweit aufgebaut, nicht nur für die innovativen Coffee Balls, sondern auch für die maximale Skalierung der einzigartigen Alginat-Technologie. Weitere Partnerschaften sind in Planung.

Migros-Genossenschafts-Bund
Direktion Kommunikation & Medien
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich