Migros Online: Florian Teuteberg wird neuer Verwaltungsratspräsident
(Zürich)(PPS) Um die Bedürfnisse der Online-Kundschaft noch gezielter zu erfüllen, richtet sich Migros Online neu aus: Das Unternehmen wird künftig als eigenständige Einheit im Geschäftsfeld «Online Retail» geführt und erhält einen neu zusammengesetzten Verwaltungsrat mit ausgewiesener E-Commerce-Expertise.
Der Verwaltungsrat von Migros Online wird neu aufgestellt. Florian Teuteberg, CEO und Mitgründer von Digitec Galaxus, übernimmt das Präsidium. Er ist bereits seit 2018 im Verwaltungsrat von Migros Online. Neu ins Gremium gewählt wurden ausserdem Oliver Herren, Mitgründer von Digitec Galaxus und Innovationschef, sowie Hendrik Blenken Blijdenstein, der den kommerziellen Bereich verantwortet. Der Verwaltungsrat wird zusätzlich verstärkt durch Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, und Peter Diethelm, CEO der Migros Supermarkt AG, als Bindeglied zur Migros-Gruppe und zum Supermarktgeschäft.
Teuteberg, Herren und Blenken Blijdenstein bringen langjährige Erfahrung im E-Commerce mit. Bei Digitec Galaxus haben sie die Expansion im In- und Ausland massgeblich mitgeprägt. Mit Irminger und Diethelm verstärken zwei ausgewiesene Detailhandels-Experten den Verwaltungsrat.
Im Zuge der Neubesetzung scheiden Matthias Wunderlin, bisheriger Präsident von Migros Online, sowie Reto Sopranetti und Michel Gruber aus dem Verwaltungsrat aus. Mit der Neuaufstellung schafft Migros Online die Voraussetzungen für die strategische Weiterentwicklung.
Migros Online steht vor der nächsten Entwicklungsphase
Die strategische Ausrichtung wurde für die kommenden Jahre geschärft, da der Online-Lebensmittelhandel anderen Erfolgsfaktoren folgt als das stationäre Geschäft. Auch die Bedürfnisse der Online-Kundschaft unterscheiden sich zunehmend. Um diese Zielgruppe noch besser zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken, wird Migros Online künftig noch eigenständiger arbeiten.
Dazu wird Migros Online als unabhängige Einheit im neu geschaffenen Geschäftsfeld «Online Retail» geführt, welches das bisherige «Non Food» ablöst. Die drei anderen Geschäftsfelder der Migros-Gruppe – «Food Retail», «Gesundheit» und «Finanzdienstleistungen» – bleiben unverändert bestehen.
«Online Retail» umfasst Migros Online und Digitec Galaxus. Beide Unternehmen bleiben eigenständig und werden mit unterschiedlichen Kundenversprechen und Sortimenten weiterentwickelt. Florian Teuteberg, neuer Verwaltungsratspräsident von Migros Online, sagt: «Migros Online hat in den vergangenen Jahren wichtige Grundlagen für die Zukunft geschaffen. Wir freuen uns darauf Migros Online im neuen Setup noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Online-Kunden auszurichten.»
Migros-Genossenschafts-Bund
Direktion Kommunikation Migros-Gruppe
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich
+41 (0) 58 570 38 38
media @ migros.ch