Mittelzufluss von bis zu 105 Millionen für VI Partners durch Verkauf von zwei Beteiligungen

Weiterer Erfolg für Schweizer Risikokapital-Pionier

Venture Incubator, der von der führenden Schweizer Risikokapital-Gesellschaft VI Partners verwaltete Fonds, hat zwei Beteiligungen erfolgreich verkauft: Nexthink, das Lösungen für das Monitoring von PC-Arbeitsplätzen entwickelt, und AMAL, ein Schweizer Biotech-Unternehmen, das therapeutische Impfstoffe entwickelt. VI Partners erzielt dank diesen Veräusserungen einen Mittelzufluss von bis zu 105 Millionen Franken. Das Unternehmen kündigt zudem auf Herbst 2019 einen neuen Fonds an

(Altendorf)(PPS) VI Partners unterstützt vielversprechende Schweizer Startups im Gesundheits- und Technologiebereich. Der Schwerpunkt liegt auf universitären Spin-offs. Seit 2001 hat Venture Incubator 202 Millionen Franken in 48 Unternehmen investiert. 28 Gesellschaften wurden für einen Gesamtwert von 240 Millionen Franken verkauft. Allein in der Schweiz wurden durch die Investitionen in die Portfoliounternehmen über 1’500 hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.

In den letzten zwei Monaten gelang es VI Partners, zwei Beteiligungen erfolgreich zu verkaufen:

  • Nexthink: Die Aktien von Venture Incubator wurden im Juni 2019 von bestehenden Investoren des Unternehmens erworben.
  • AMAL: Das gesamte Unternehmen wurde im Juli 2019 vom forschungsorientierten Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim für rund bis zu 420 Millionen Euro übernommen.

Mit den Verkäufen der beiden Unternehmen realisiert der Fonds, je nach Zielerreichung der definierten Meilensteine, einen Mittelzufluss von bis zu 105 Millionen Franken. Dieses Ergebnis unterstreicht das starke Engagement von Venture Incubator und VI Partners, erfolgreiche Unternehmen in der Schweiz zu schaffen.

Nexthink: 460 Mitarbeiter und 1’000 Kunden weltweit

Nexthink entstand aus einem Forschungsprojekt an der renommierten Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), das von Pedro Bados, Patrick Herzog und Vincent Bieri geleitet wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen zum Marktführer im Monitoring von Arbeitsplätzen entwickelt. Venture Incubator war der erste institutionelle Investor und ein aktiver Aktionär von Nexthink. Heute zählt das Unternehmen 1’000 Kunden weltweit mit über 7 Millionen Arbeitsplätzen, wächst jährlich um 80% und hat 130 Millionen Franken an Finanzmitteln gewonnen.

Pedro Bados, Mitgründer und CEO von Nexthink, sagt: «Es war eine grossartige Erfahrung mit VI Partners zusammenzuarbeiten, die uns vom Startup bis zur global tätigen Firma unterstützt haben. Ich empfehle jedem Unternehmer in der Schweiz, der Risikokapital sucht, an VI Partners zu denken.»

Alain Nicod, Managing Partner von VI Partners, zeigt sich erfreut: «Ich bin Pedro Bados, Patrick Herzog und Vincent Bieri dankbar, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben und wir der erste institutionelle Investor sein durften. Der Weg vom damaligen 5 Personen-Team zum Unternehmen mit 460 Mitarbeitern mit mehr als 7 Millionen miteinander verbundenen PCs war aufregend. Ich bin besonders stolz darauf, dass ich nicht nur mit der Startfinanzierung, sondern auch mit wichtigen Kontakten, potenziellen Kunden, Ideen, Schlüsselpersonen im Management und Investoren zum Wachstum des Unternehmens beigetragen habe.»

AMAL: Technologieplattform zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten

AMAL wurde 2012 von Madiha Derouazi als Spin-off der Universität Genf gegründet. Das Startup wurde von einem Konsortium aus Unternehmen und institutionellen Investoren finanziell unterstützt. Die von AMAL entwickelte Technologieplattform KISIMA ermöglicht die Verbindung von drei funktionellen Komponenten zu einem patentierten Fusionsprotein. Dieser wird als modular einsetzbarer Impfstoff verwendet, unter anderem für Tumor-Indikationen.

Madiha Derouazi, Gründerin und CEO von AMAL, sagt: «Ich danke VI Partners für ihre langjährige Unterstützung, welche seit ihrer Investition in die Serie A vom März 2016 andauerte. Ihr Vertrauen in uns und ihr Engagement für AMAL sowie das persönliche Engagement von Diego Braguglia haben wesentlich zum Erfolg von AMAL beigetragen, der in dieser fantastischen Transaktion mündete.»

Diego Braguglia, Managing Partner von VI Partners, kommentiert: «Ich habe selten ein Unternehmen gesehen, das so kosteneffizient arbeitet wie AMAL. Madiha Derouazi und ihr Team können auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte zurückblicken, vom Labortisch zum Patientenbett in unglaublich kurzer Zeit. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieses Teams sein durfte und mit der Investition durch den Venture Incubator dazu beitragen konnte, Patienten zu helfen und zu unterstützen, die an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden.»

VI Partners wird im Herbst 2019 einen neuen Fonds auflegen

VI Partners plant nun einen neuen Fonds aufzulegen, der hauptsächlich in der Schweiz und in Startups in der Frühphase investieren wird. Zudem wird der Fonds Reserven einplanen für Investitionsmöglichkeiten im Ausland und so vom weitverzweigten Netzwerk profitieren, das VI Partners in den vergangen 20 Jahren aufgebaut hat.

Firmenportrait: 

Über VI Partners
VI Partners ist das führende Schweizer Risikokapital-Unternehmen, das vielversprechenden Startup-Unternehmen im Gesundheits- und Technologiebereich Kapital, Coaching und Netzwerkzugang bietet. Alain Nicod, Arnd Kaltofen, Daniel Gutenberg und Diego Braguglia sind die vier Partner. Weitere Informationen unter vipartners.ch

Über Venture Incubator
Der Venture Incubator ist ein einzigartiger Evergreen-Fonds, der im Jahr 2000 von McKinsey & Company und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründet wurde. Der 101 Millionen Franken Fonds stammt von zehn Grossunternehmen (ABB, Nestlé, Novartis, Schindler, Hilti, Sulzer, Bühler, Suva, Zürcher Kantonalbank, Credit Suisse). Seit ihren Anfängen hat VI Partners in 48 Startups in der Schweiz investiert, von denen 28 verkauft wurden. Verkaufserlöse werden in neue Unternehmen reinvestiert.

Pressekontakt: 

VI Partners
Bahnhofstrasse 1
8852 Altendorf

press @ vipartners.ch