MOVU publiziert erste Studie zu Schweizer Umzugsgewohnheiten

MOVU AG

39 Kisten und maximal 10 km – so zügelt der Durchschnittsschweizer!

(Zürich)(PPS) Bis zu 40'000 Datensätze wurden ausgewertet: Nun liegen die Ergebnisse der erstmalig erhobenen Studie zu den Umzugsgewohnheiten der Schweizerinnen und Schweizer vor. MOVU veröffentlichte heute die Resultate. Das Startup aus Zürich erleichtert seit 2014 schweizweit die Organisation von Umzügen. Mit der jährlich geplanten Publikation der Studie stärkt das junge Unternehmen seine Position als Umzugsexperte.

«Für viele Menschen bedeutet Umziehen grossen Stress», sagt Laurent Decrue, Gründer und CEO von MOVU. «Diesen versuchen wir durch den ständigen Ausbau unserer Expertise in der Organisation von Umzügen zu vermindern.» Seit der Gründung 2014 begleitete das junge Unternehmen mit Sitz in Zürich schweizweit bereits über 15'000 Kunden beim Umziehen. Mit der Studie macht MOVU nun den nächsten Schritt, um seine Position als Umzugsexperte zu stärken. Denn die breit erhobenen, neu gewonnen Daten gehen über geografische Informationen hinaus. Die Menge an anonymisierten Daten ermöglicht MOVU einen vertieften Einblick in die Umzugsgewohnheiten der Schweizerinnen und Schweizer. Ergebnis: Die Kundschaft von MOVU profitiert durch einen zuvorkommenderen Service.

Für die Datenerhebung arbeitete MOVU unter der Leitung von Marie Merle, Head of Customer Experience und somit verantwortlich für das Kundenerlebnis bei MOVU, mit der Statistikerin Prof. Dr. Heike Bornewasser-Hermes aus Deutschland zusammen. Bis zu 40'000 Datensätze aus den letzten zwei Jahren liess das Unternehmen anonym auswerten. Die Resultate geben unter anderem Einblicke, aus welcher Motivation heraus umgezogen und welche Distanz dabei durchschnittlich zurückgelegt wird, oder welche Möbelstücke am häufigsten gezügelt werden.

Der Schweizer ist tendenziell quartiertreu

Ein grosser Teil der Umzüge ist von sehr geringer Distanz. 13,2 Prozent der Umzüge liegen sogar innerhalb der Distanz von einem Kilometer. Während gerade einmal 8 Prozent aller Befragten weiter als 100 Kilometer von ihrem Wohnort fortgezogen sind, erfolgten 54,6 Prozent und somit mehr als die Hälfte der Umzüge auf einer Distanz von maximal 10 Kilometern. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Grossteil der Umziehenden sehr nahe vom Auszugsort wohnhaft bleibt.

Amüsante Umzugseigenheiten: Der Stuhl als meist gezügeltes Möbelstück

Nebst informativer Fakten liefert die Studie auch einige unterhaltsame Einblicke in die Umzugsgewohnheiten von Herr und Frau Schweizer. Knapp 40 Kisten zählt der durchschnittliche Umzug. Pro Person sind das jeweils 21,79 Kisten pro Umzug. Ein weiteres Resultat: Bevor das eigene Bett gezügelt wird, kommen die Verstaumöbel Regal und Schrank mit an den neuen Wohnort. Ein Ergebnis, dass das Klischee des ordnungsliebenden Schweizers bestätigt.

Gründe für die Studienerhebung

Die Umzugsstudie soll von nun an jährlich durchgeführt und jeweils im September auf den Start der Umzugssaison publiziert werden. Die Studienergebnisse sind für MOVU wichtig, weil sie dem Unternehmen dabei helfen, die Organisation der Umzüge für seine Kunden noch weiter zu erleichtern. «Frühere Studien haben sich eher darauf beschränkt, von wo nach wo der Schweizer umzieht, jedoch ohne Details zu den Beweggründen und wie sie das tun», so Laurent Decrue. «Dank unserer Plattform verfügen wir über detaillierte Informationen, die wir genau zu diesem Zweck auswerten können. Dadurch lernen wir unsere Kunden noch besser kennen und können unseren Service pass-genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen.»

Seit heute früh ist eine Microsite als Informationsplattform mit den Studienergebnissen online:

MOVU ist ein etabliertes Startup mit Sitz in Zürich. Gegründet wurde die Online-Plattform für Umzüge und Umzugsreinigungen im Mai 2014. Mittlerweile hat MOVU über 15'000 Kunden beim Umziehen begleitet. MOVU vermittelt qualitätsgeprüfte und regionale Umzugs- und Reinigungsfirmen. Zugleich bringt das Unternehmen Transparenz in den Schweizer Umzugsmarkt. MOVU ist mit über 3'000 Kundenanfragen pro Monat die bekannteste und grösste Umzugsplattform der Schweiz. Seit Juni 2017 gehört das Unternehmen zur Baloise Group.

MOVU AG
Hannes Sturzenegger