MSS Fahrzeugvermietung mit Rekordergebnis 2019

Mietauto-Markt boomt dank digitalem Wandel

(Zürich)(PPS) Enterprise Rent-A-Car, sowie National Car Rental und Alamo Rent A Car sind die weltweit führenden Anbieter von Mietautos und Ersatzwagen. Die Schweizer Lizenz hält die Zürcher MSS Holding, welche 2019 im Mietautogeschäft ein Rekordjahr erzielte. Mit einem neuartigen Konzept für Flotten- und Firmenkunden will Enterprise Schweiz den Umsatz zusätzlich ankurbeln und Marktanteile dazugewinnen.

Der Schweizer Mobilitätsmarkt wächst jährlich zwischen 4 bis 5%. Ein Aufwärtstrend, der sich auch in den Jahreszahlen von Enterprise Schweiz widerspiegelt. „Die Auslastung unserer Flotte lag 2019 bei rund 84%. Umsatz und Mieten haben wir im Vergleich zum Vorjahr um 15% steigern können“, sagt Marco Venturini, CEO von Enterprise Schweiz.

Eine besondere Zunahme verspürte das Unternehmen im direkten Kundengeschäft, wie Venturini ausführt: „Wir verzeichnen eine 50% Zunahme der Kunden, die direkt über uns buchen. Dies wollen wir steigern und haben für 2020 neue Geschäftsmodelle entwickelt, welche noch stärker auf die Bedürfnisse im Markt eingehen.“

No-Line und Carsharing verändern Mietauto-Markt

MSS Holding hat sich an einem Start-Up beteiligt, welches eine einzigartige Car-Sharing-Plattform entwickelt hat. Ziel ist es, die gesamte Autovermietungs- und Carsharing-Prozesse, von der Buchung bis zur Rückgabe, über diese App-Technologie zu automatisieren. Damit stellt Enterprise Schweiz die Branche auf den Kopf. Das Credo lautet: Spontan, einfach, transparent und unkompliziert.

„Wir bieten unseren Firmenkunden ein neues Carsharing-Modell, welches Ihnen bedarfsorientierten Zugang zu unserer gesamten Autoflotte gibt. Geschäftsfahrzeuge können bei uns ab sofort im Abonnement bezogen werden. Dadurch profitieren unsere Kundinnen und Kunden erheblich“, erklärt Venturini.

Zudem lanciert Enterprise Schweiz im Mai eine neuartige App, mit der Geschäfts- und Privatkunden schalterlosen Zugang zu Mietwagen erhalten. Venturini betont:

„Wir sind überzeugt, dass wir den Schweizer Automiet- und Mobilitäts-Markt dank unserer innovativen Technologien, einem flexiblen und einfachen  Mietprozesses, automatischer Schadenerkennung und Steuerung in den nächsten Jahren massiv beeinflussen werden.“

Über MSS Holding AG
MSS Holding AG besteht seit 1999 und agiert als Firmenverbund, der modulare und massgeschneiderte Servicedienstleistungen in der Auto- und Versicherungsbranche anbietet. Das Firmennetz hat seinen Hauptsitz in Dietlikon/ZH und besteht aus selbstständigen und autonom agierenden Unternehmen mit spezifischen Kernkompetenzen. Die daraus resultierenden Synergie-Effekte erlauben der MSS Holding AG bei Bedarf umfassende Servicepakete zu entwickeln, um so eine noch komplettere Dienstleistung anzubieten. Über 250 Mitarbeitende erbringen und koordinieren an den jetzigen Standorten rund um die Uhr an 365 Tagen pro Jahr Leistungen für Partner und Kunden – in der Schweiz, in Europa und weltweit.

Über Enterprise Holdings
Enterprise Holdings Inc. und seine Tochtergesellschaft Enterprise Fleet Management bieten gemeinsam eine Gesamtlösung für ganzheitliche Mobilitätslösungen. Im Geschäftsjahr 2019 trugen diese Geschäfte - zu denen umfangreiche Miet- und Carsharing-Dienstleistungen, LKW-Vermietung, Flottenmanagement und Einzelhandels-Autoverkäufe gehören - 25,9 Milliarden US-Dollar zum Umsatz bei, mit mehr als  mehr als 2 Millionen Fahrzeuge im Einsatz. Enterprise Holdings betreibt über sein integriertes globales Netzwerk unabhängiger regionaler Tochtergesellschaften und Franchiseunternehmen die Marken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental und Alamo Rent A Car an mehr als 10.000 voll besetzten Stationen und Flughafenstandorten in 100 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt.

MSS Fahrzeugvermietung AG
Independent Enterprise Franchisee