Muri AG: Auch ohne Schalter einfach zum Billett

(Bern)(PPS) Die SBB wandelt den Bahnhof Muri AG per 1. Januar 2019 in eine Station mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf.

Bereits heute finden in Muri AG rund 85 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. Pro Stunde wurden 2017 durchschnittlich neun Artikel am Schalter verkauft. Im 2018 liegt dieser Wert bereits bei unter acht Artikeln. Damit lässt sich die Forderung des Bundes, nämlich haushälterisch mit den Mitteln umzugehen, nicht erfüllen.

Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. In Muri AG stehen den Kundinnen und Kunden ausserdem zwei moderne Billettautomaten zur Verfügung. Mit der aufgebrachten Telefonnummer ist jederzeit eine persönliche Beratung und sogar eine Fernsteuerung des Automaten durch das SBB-Beratungspersonal möglich. Von zuhause aus ist der Rail Service jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen ist weiterhin auch das Verkaufsteam im benachbarten Wohlen gerne behilflich.

Am 19. und 21. November sowie am 10. und 12. Dezember 2018 jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr informiert die SBB alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an.

Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen kostenlosen Beratungstermin für digitale Kanäle im Reisezentrum Aarau oder Baden buchen

Pressekontakt: 

SBB AG
Kommunikation
Medienstelle
Hilfikerstrasse 1
3000 Bern 65

Telefon +41 (0)51 220 41 11
press @ sbb.ch / www.sbb.ch