Museum öffne dich – Kultur ist für alle da / Musée ouvre-toi – la culture est là pour tout le monde

Caritas Schweiz

Museum öffne dich – Kultur ist für alle da

(Zürich)(PPS) Wer im Besitz einer KulturLegi ist, dem öffnen sich mit ein wenig Glück bald die Türen zu 500 Museen in der ganzen Schweiz. Die Stiftung Schweizer Museumspass macht es möglich. Sie schenkt der KulturLegi 10 000 Einzeleintritte, um diese an Nutzende der KulturLegi abzugeben. Die Aktion startet am 1. Oktober – dann können die Eintritte in den meisten Caritas-Regionalstellen und in den Caritas Märkten abgeholt oder online unter kulturlegi.ch/museum bestellt werden.

Dabei sein, auch mit wenig Geld, heisst das Credo der KulturLegi: Günstiger ins Kino, schwimmen gehen, ein Theater oder ein Museum besuchen, Zeitung lesen und Französisch lernen:  Der kostenlose Ausweis baut finanzielle Hürden ab und ermöglicht Menschen mit einem kleinen Budget, Angebote zu nutzen, die sie sich normalerweise nicht leisten könnten. Die KulturLegi ermöglicht ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben und verhindert damit soziale Isolation.

Die Stiftung Schweizer Museumspass wurde 1996 gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur, Schweiz Tourismus und dem Verband der Schweizer Museen mit Sitz in Zürich gegründet. Die Stiftung bezweckt die Förderung der kulturellen Vielfalt sowie der Bildung und des Wissens in der Gesellschaft und deren Vermittlung und Verbreitung mit dem Betrieb eines Schweizer Museumspasses.

Die KulturLegi existiert seit 2003. Von der Karte profitieren Kinder und Erwachsene. Voraussetzung ist, dass die Personen nachweislich am oder unter dem Existenzminimum leben. Dazu gehören beispielsweise Personen, die von der Sozialhilfe leben oder die Familienergänzungen erhalten. Die Karte wird von den Regionalen Caritas-Organisationen jeweils für ein Jahr ausgestellt. Ende 2016 besassen 85 000 Menschen eine KulturLegi. Sie haben Zugang zu 2550 Angeboten aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung. Dabei gewähren die Angebotspartner grosszügige Rabatte von 30 bis 70 Prozent.

Weitere Informationen:  www.museumspass.ch / www.kulturlegi.ch

-----------------------------------------------------------------------------------------

Musée ouvre-toi – la culture est là pour tout le monde

Avec un peu de chance, les portes de 500 musées répartis dans toute la Suisse s’ouvriront bientôt aux titulaires d’une CarteCulture. La Fondation Passeport Musées Suisses offre en effet 10 000 entrées individuelles à distribuer aux utilisateurs de la CarteCulture. L’action démarre le 1er octobre – les personnes intéressées pourront ensuite aller chercher leurs entrées dans la plupart des Caritas régionales et dans les épiceries Caritas ou les commander en ligne sur carteCulture.ch.

Être de la partie même quand on a peu d’argent, tel est le credo de la CarteCulture : que ce soit pour le cinéma, la piscine, le théâtre ou le musée, les journaux ou les cours de français, la carte gratuite supprime les obstacles financiers et permet à des personnes au budget serré d’utiliser des offres auxquelles elles n’auraient normalement pas accès. La CarteCulture de Caritas leur permet de participer à la vie sociale et culturelle et prévient ainsi l’isolement.

L'Office fédéral de la culture, Suisse Tourisme et l'Association des musées suisses ont conjointement fondé en 1996 la fondation Passeport Musées Suisses, basée à Zurich. Cette dernière tend à promouvoir la diversité culturelle en transmettant et en diffusant l’éducation et le savoir dans la société au travers du Passeport Musées Suisses.

La CarteCulture existe depuis 2003. Délivrée à toute personne qui peut démontrer que son revenu est inférieur ou égal au minimum vital, elle bénéficie aux adultes comme aux enfants. Par exemple à des personnes qui vivent de l’aide sociale ou qui perçoivent des prestations complémentaires. La carte est émise par les Caritas Régionales chaque fois pour une durée d’un an. Fin 2016, 85 000 personnes en possédaient une. Elle donne accès à 2550 offres du domaine culturel, sportif et éducatif. Les partenaires de l’offre octroient de généreux rabais allant de 30 à 70 %.

Compléments d’information :  www.museumspass.ch / www.carteculture.ch

1996 wurde die Stiftung Schweizer Museumspass gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur, Schweiz Tourismus und dem Verband der Schweizer Museen mit Sitz in Zürich gegründet. Die Stiftung fördert die kulturelle Vielfalt und das Wissen in der Gesellschaft. Der Museumspass soll den Museumsbesuch attraktiver machen und die Besucherfrequenz erhöhen.

--------------------------

La Fondation Passeport Musées Suisse, basée à Zurich, fut fondée en 1996 conjointement avec l’Office Fédéral de la Culture, Suisse Tourisme et l’Association des Musées Suisses. Cette Fondation vise à promouvoir la diversité culturelle en transmettant et en diffusant l’éducation et le savoir dans la société au travers de Passeports Musées Suisses. La mise en place du Passeport Musées Suisse est destinée à rendre les visites des musées plus avantageuses et à en augmenter la fréquentation.

Isabelle Nold, Leiterin Geschäftsstelle KulturLegi Schweiz, Adligenswilerstr. 15, 6002 Luzern.
E-Mail inold @ caritas.ch, Tel. 041 23 62

Basile Boyer, Stiftung Schweizer Museumspass, Heinrichstr. 177, 8005 Zürich.
E-Mail basile.boyer @ museumspass.ch, Tel. 041 271 41 83

---------------------------------------

Isabelle Nold, responsable de la CarteCulture Suisse, Adligenswilerstr. 15, 6002 Luzern.
courriel
inold @ caritas.ch, tél. 041 419 23 62

Basile Boyer, fondation Passeport Musées Suisses, Heinrichstr. 177, 8005 Zürich.
courriel basile.boyer @ museumspass.ch, tél. 041 271 41 83