Muttertag international - So feiert man in anderen Ländern

Bild Rechte: 
coloures-pic/fotolia.com

Muttertag international – So feiert man in anderen Ländern

(Horw). Am 10. Mai 2015 ist wieder Muttertag: Das heisst in den meisten Teilen Europas und der westlichen Welt Blumen, Schokolade und hübsche Karten kaufen und die liebe Mutter am zweiten Maisonntag beschenken und verwöhnen. Doch wo hat der Muttertag seinen Ursprung, wie kam er in die Schweiz und wie wird er in anderen Kulturen gefeiert?

Als Gründerin des Muttertags wird oft die Amerikanerin Anna Marie Jarvis aufgeführt, die Anfang des 20. Jahrhunderts das „Memorial Mothers Day Meeting“ ins Leben rief. In der Folgezeit stand der Muttertag in den USA in erster Linie für den öffentlichen Aktivismus von Frauen und Müttern und Ihrer Hingabe für die Gesellschaft, besonders zu Kriegszeiten. Schliesslich wurde 1913 der zweite Sonntag im Mai vom US-amerikanischen Kongress offiziell als Muttertag eingeführt.

Die Schweiz war eines der ersten nicht – angelsächsisch geprägten Nationen, die den Muttertag einführten. Eine tragende Rolle spielten dabei die Heilsarmee und die Unions Chrétiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande. Bereits seit 1930 wird auch in der gesamten Schweiz am zweiten Maisonntag der Muttertag gefeiert.

Heutzutage feiert man fast überall auf der Welt den Ehrentag für Mütter, an denen vor allem Blumen, Karten, Süssigkeiten und kleinere Präsente verschenkt werden. Jedoch gibt es auch die ein oder andere Nation, die diesen Tag auf ihre eigene Art zelebrieren. Der Gonser Blog hat hierzu eine anschauliche Infografik mit den aussergewöhnlichsten Bräuchen am Muttertag erstellt: Ob in Äthiopien, Albanien, Japan oder Indonesien, jedes Land hat auch im Bezug auf den Muttertag seine eigenen Sitten. So hat man in Äthiopien kein festes Datum sondern feiert mit den ersten Regentropfen und in Indonesien nutzt man diesen Tag zugleich als Emanzipationsmöglichkeit für alle Mütter.

Zur Infografik:
https://www.gonser.ch/images/gallery/blog/Muttertag_Infografik_Internati...

Bild: fotolia.com

Firmenportrait: 

Gonser.ch ist ein beliebter Schweizer Onlineshop, der 2009 in Horw bei Luzern gegründet wurde und sich seitdem zu einer festen Grösse etabliert hat. So zählt Gonser bereits über 150.000 Kunden innerhalb der gesamten Schweiz.

Pressekontakt: 

Roland Müller
Gonser International Trading Gmbh
Bahnhofstr. 4
6048 Horw
Mail: info@gonser.ch