MySports – nach 500 Tagen etabliert und bereit für die Playoffs

MySports – nach 500 Tagen etabliert und bereit für die Playoffs
Bild Rechte: 
UPC Schweiz GmbH

(Erlenbach / Rossens) Nach 500 Tagen auf Sendung hat sich MySports mit über 200 Studiosendungen und insgesamt mehr als 3‘000 Live-Produktionen fest in der Schweizer Sportmedienszene etabliert. Für die am 9. März 2019 beginnenden National League Playoffs sind erstmals in der Geschichte des Schweizer Eishockeys Konferenzschaltungen schon ab den Viertelfinals geplant.

MySports hat es in kurzer Zeit geschafft, sich beim Publikum, aber auch bei den Sportexperten nachhaltig Gehör zu verschaffen. Gemäss einer aktuellen GfK-Studie ist MySports der bekannteste Schweizer Sport-TV-Sender.

Kooperationen als strategischer Erfolgsfaktor

Der Erfolg von MySports basiert auf der Zusammenarbeit von insgesamt 20, im Verband SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen, Distributionspartnern. Ergänzend dazu wurde im September 2018 durch eine Kooperation mit Sky die OTT-Plattform „MySports Go“ geschaffen, dadurch haben seither alle Schweizer Haushalte via App Zugriff auf die Programminhalte der beiden Partner.

Als weiteres Beispiel für eine gelungene Partnerschaft nennt Matthias Krieb, Vice President MySports bei UPC, die Übertragung der Tessiner Hockeyderbys zwischen dem HC Lugano und dem HC Ambrì-Piotta zusammen mit dem Partnersender TeleTicino.

Neue Sportarten und Formate

Was das Redaktionskonzept betrifft, hat es sich MySports von Anfang an zum Ziel gesetzt ebenso nahe bei den Sportlern, wie auch beim Publikum zu sein. Ersteres ist dank innovativen Formaten wie der Dokumentation über den abtretenden ZSC-Captain Mathias Seger, der Hintergrundsendung „Hockey 360°“, aber auch dank neuen Ideen wie der Verkabelung von Schiedsrichtern, Trainern oder Spielern gelungen. Mit der 12-Stunden-Live-Sendung des Formel-E-Rennens in Zürich begleitete MySports erstmals ein Sport-Grossereignis. Neue Sportarten wie etwa der Megatrend eSports oder Kickboxing haben zudem bei MySports seit der ersten Stunde ihren Platz im Programm.

Dass diese Ideen ankommen, beweisen auch die aktuellen Zahlen. So konnten in den ersten 500 Tagen mehr als 70 Millionen Zuschauer erreicht werden (davon natürlich viele regelmässig wiederkehrende) und auch die Nutzung der diversen Social Media-Kanäle entwickelt sich vielversprechend. Alleine im Januar 2019 wurden auf dem Youtube-Kanal von MySports mehr als 600‘000 Minuten Zugriffszeit registriert.

… und jetzt kommen die National League Playoffs!

Diese Werte dürften ab dem 9. März 2019 nochmals übertroffen werden. Ab diesem Zeitpunkt stehen die Playoff-Spiele in der National League an. MySports baut das Angebot 2019 nochmals aus und bietet ab der möglichen Entscheidung im Viertelfinal eine Konferenz an, die auf MySports One zu sehen sein wird. Programmchefin Steffi Buchli: „Wir hatten letztes Jahr sehr positive Rückmeldungen von unseren Zuschauerinnen und Zuschauern. Entsprechend freuen wir uns sehr, dem Publikum dieses Jahr auf MySports noch mehr Konferenzschaltungen anbieten zu können.“ Ergänzt werden die Sendungen durch kritische Analysen einer Expertenrunde unter der Leitung von Steffi Buchli und Reto Müller.

Pressekontakt: 

UPC Schweiz GmbH
Media Relations
Postfach
8021 Zürich

MySports (UPC)
Media Relations
Tel. +41 58 388 99 99
media.relations @ upc.ch