NachfolgeBus: Experten bringen Unternehmensnachfolge auf Touren

Bild Rechte: Companymarket AG
Companymarket AG

Mit dem «NachfolgeBus» touren 12 erfahrene Expertinnen und Experten für Nachfolgeregelungen quer durch die Schweiz und bieten Unternehmerinnen und Unternehmern kostenlose Gespräche zur Unternehmensnachfolge.

(Zürich)(PPS) 30 Prozent der Unternehmensnachfolgen in der Schweiz scheitern. Gut 5’000 Unternehmen werden somit jedes Jahr liquidiert statt weitergeführt. Das sind täglich 14 KMU, die aufgrund einer fehlenden Nachfolgelösung schliessen. In Arbeitsplätzen gesprochen sind es über 400'000, die von einer mehr oder weniger akuten Nachfolgesituation betroffen sind. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl des Kantons Luzern1. Carla Kaufmann, erfahrene Expertin im Bereich der Unternehmensnachfolge, beobachtet diese negative Entwicklung seit acht Jahren. Da zuschauen bekanntlich nichts verändert, initiierte sie das Projekt «NachfolgeBus». Mit 12 versierten Expertinnen und Experten tourt die Inhaberin der Companymarket AG in diesem Jahr erstmals quer durch die Deutschschweiz und bietet KMU-Unternehmern kostenlose qualifizierte Gespräche rund um den gesamten Nachfolgeprozess. Sechs Stationen stehen ab dem 24. Mai bis 28. Juni auf dem Tourprogramm. Die Route des «NachfolgeBus» führt von Chur über Zürich nach Aarau, Basel und Bern bis ins Herz der Schweiz, nach Schwyz. Kurzreferate und Podiumsgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus der regionalen Politik und Unternehmen liefern aktuelle ergänzende Impulse. Der abschliessende Apéro und Grill bietet Gelegenheit zur Fortsetzung des Austauschs mit den anwesenden Expertinnen und Experten. www.nachfolgebus.ch

«Wenn sich die Schweizer Wirtschaft weiterhin so ausgeprägt wie seit geraumer Zeit auf die unternehmerische Startup-Phase fokussiert, anstatt in mindestens gleichem Masse in das Wachstum und vor allem die Nachfolge für bestehende Unternehmen zu investieren, erleidet unsere Wirtschaft einen fundamentalen Substanzverlust. Anders gesagt: die Schweiz fährt ihre Substanz an die Wand. Als wir vor acht Jahren die Plattform Companymarket übernommen haben, hatten wir jährlich 30 Prozent Unternehmen aus dem Industriesektor auf der Plattform. Heute sind wir weit unter 10 Prozent. Wir haben deindustrialisiert. Diese Tatsache wird allerdings, so meine ich, sträflich ignoriert», konstatiert Carla Kaufmann. Genau hier setzt ihr Projekt «NachfolgeBus» an. Dahinter steht einerseits die Absicht, die allgemeine Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit der Unternehmensnachfolge zu schärfen. Zum anderen geht es darum, KMU-Inhaberinnen und -Inhaber bzw. potenzielle Käufer und Verkäufer zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachfolge zu motivieren. Denn Schweizer KMU sollen erhalten werden. «Irgendwann werden die Leute verstehen, dass wir nicht nur in die Software von Robotern investieren sollten, sondern auch ins Gehäuse», so Kaufmann weiter.

Der «NachfolgeBus» liefert Antworten

Wie läuft eine Nachfolge ab? Was muss ich für meine Unternehmensnachfolge vorbereiten? Welchen Wert hat meine Firma? Wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma? Eigne ich mich als Nachfolger? usw. Fragen über Fragen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung beschäftigen. In vielen Fällen hält die (vermeintliche) Komplexität dieser Fragen die Betreffenden davon ab, sich rechtzeitig oder überhaupt mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Das ist riskant, denn ein unvorbereiteter oder zu spät eingeleiteter Nachfolgeprozess gefährdet den Fortbestand des Unternehmens und damit wertvoller Arbeitsplätze erheblich. Es fehlt an umfassender fundierter Information, die Klarheit schafft und Lösungswege aufzeigt.

Dafür sorgen die 12 Expertinnen und Experten des Experten-Circle, die mit dem «NachfolgeBus» auf Tour sind. Sie stehen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie potenziellen Käufern an den Tourstationen Rede und Antwort rund um das gesamte Themenfeld der Unternehmensnachfolge. Das sozusagen «hands on» jeweils während eines Tages in einstündigen persönlichen 1:1 Gesprächen sowie beim abschliessenden Apéro. Dann packen die Expertinnen und Experten im sprichwörtlichen Sinne mit an und engagieren sich als Grilleure.

Positive Resonanz und Unterstützung aus den Regionen

Kantonale Organisationen wie Standort- und Wirtschaftsförderungen, Handelskammern und Gewerbevereine begrüssen das Projekt «NachfolgeBus» und agieren als zusätzliche Multiplikatoren in ihren Regionen. Sowohl finanzielle wie ideelle Unterstützung erhält die gross angelegte Initiative von verschiedenen Finanzinstituten sowie namhaften KMU – eines davon mit 324-jähriger Firmengeschichte. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Unternehmen beleben im Rahmen des Tourprogramms mit aktuellen Aspekten und Best Practice Beispielen die Diskussion rund um den Nachfolgemarkt. Es wird spannend.

1 (Vgl. Nachfolge-Studie KMU Schweiz 2017, bisnode.ch/ueber-bisnode/ueber-uns/presse-und-pr/nachfolge-studie-kmu-schweiz-2017/)

Kurzprogramm – der NachfolgeBus ist jeweils von 9 bis 20 Uhr vor Ort:

• Von 9 bis 17 Uhr: Kostenlose Einzelgespräche mit den Expertinnen und Experten
  • Ab ca. 16 Uhr: Kurzreferate und Podiumsgespräche mit regionalen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Unternehmen
  • Von 18.30 bis 20 Uhr: Apéro und Grill

Alle Tourstationen 2018 im Überblick:

• 24. Mai: Chur
  • 31. Mai: Zürich