naoo: neue Influencer-Talentschmiede

naoo: neue Influencer-Talentschmiede
Bild Rechte: 
elliott

Schweizer Social Media App naoo: offizielle Plattform an Smile Swiss Influencer Award 2022

(Zürich)(PPS) naoo ist neuster Presenting Partner des Smile Swiss Influencer Award (SSIA) 2022, der morgen Donnerstag, 17. November, in Zürich stattfindet. Das Schweizer Start-up war bereits im Vorfeld der Preisverleihung eine von drei Social Media Plattformen, auf denen Challenges ausgetragen wurden. Dank einem einzigartigen Punktesystem, das die User für Engagement wie Posts, Kommentare oder Likes belohnt, konnte naoo in den letzten Monaten die Nutzerzahlen massiv steigern. Einer der aktivsten User ist Michi Stuntrider: Der Motorradfahrer, der seine Follower mit seinen Stunts begeistert, hat innerhalb von wenigen Tagen über 800 Motorradfans auf die naoo App geholt. Dafür wird er nun am SSIA belohnt, wo er als Sieger der «naoo Challenge» ausgezeichnet wird. Er ist somit automatisch Finalist für den «Best Newcomer Award».

Über die letzten Monate hinweg haben Schweizer Influencer*innen verschiedene Challenges bestritten und ihren Content jeweils auf den drei Plattformen TikTok, Instagram und naoo publiziert. naoo wurde vor zwei Jahren gegründet und hebt sich in zwei Bereichen ganz besonders von seinen Mitbewerbern ab: Alle User erhalten Punkte für ihr Engagement auf der App, die gegen Sachpreise und Bargeld eingetauscht werden können. «So geben wir allen Nutzer*innen direkt etwas zurück. Das ist spielerisch und belohnt diese für die Zeit und den guten Content auf naoo», erklärt Marc-Olivier Pittner, CEO von naoo, die Intention hinter dem Punktesystem. «Mit dem Sieg der ‘naoo Challenge’ im Rahmen des SSIA konnte so der User Michi Stuntrider ein Luxusweekend im Hotel Five in Zürich mit Helikopterflug über die Stadt gewinnen. Wir sind stolz, dass er somit auch gleichzeitig für den ‘Best Newcomer Award’ nominiert ist», meint Pittner. Der Motorradfreak zählt bereits auf TikTok über 676'000 Follower und hat durch sein grosses Netzwerk über 800 Motorradliebhaber*innen auf naoo gebracht. «Das Belohnen von kreativen und innovativen Posts und anderen Formen des Engagements ist ein Novum in den Sozialen Medien, das uns hilft, den hohen Anspruch des SSIA weiterzuentwickeln», sagt Fabian Plüss, Gründer von Kingfluencers und des SSIA sowie Präsident der Jury des SSIA. Weiter hat naoo eine Kartenfunktion, die es lokalen und nationalen Geschäften ermöglicht, Aktionen und Kampagnen direkt in der App zu publizieren. Besuchte Orte auf der Karte geben Punkte und es finden sich immer wieder neue Angebote in der direkten Umgebung.

Der Schweizer Influencer-Markt ist in den letzten Jahren aus dem Schatten der anderen Online-Marketing-Kanäle hervorgetreten. Umsätze und Relevanz im Marketing-Mix wurden immer wichtiger. Die kreativen Beiträge aus dem Bereich Social Media sind sehr erfolgreich, die wichtigsten Namen in der Branche national und international bekannt und wirtschaftlich sehr erfolgreich.

Firmenportrait: 

Über naoo
naoo ist eine Schweizer Social App, die sämtliche wichtigen Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber einzigartige Zusatzfunktionen bietet. Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen («staying friends»). Durch das naoo Punktesystem möchte naoo ihren Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, in ihre Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können in Bargeld umgetauscht werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden. naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team von rund zwölf Mitarbeitenden. Die naoo App ist im App Store für IOS oder im Play Store als Android-Version verfügbar.

Pressekontakt: 

elliott
Langstrasse 94
Zuerich 8004

sarah.baumgartner @ elliott.ch