Nespresso und Riposa sind neue Partner der Responsible Hotels of Switzerland

Responsible Hotels of Switzerland

(Zürich)(PPS) Der Schweizer Tourismus muss die Bedürfnisse seiner Gäste, der lokalen Bevölkerung als auch der Umwelt in Einklang bringen. Ein Thema, bei dem es wichtig ist, in die Tiefe zu gehen. Die Responsible Hotels of Switzerland leben diese Vision aktiv und sind bestrebt, stets den einen Schritt weiterzugehen. Dazu brauchen die nachhaltigen Hotels der Schweiz engagierte Business- und Kompetenz-partner, mit denen sie zusammenarbeiten. Gemeinsam mit dem Value Partner Nespresso Professional gehen die Responsible Hotels of Switzerland der Frage nach, wie umweltverträglich man seinen Espresso trinken kann. Und mit Riposa schlafen die Gäste der Mitgliederhotels auf Matratzen eines Unternehmens, das sich dem Thema Kreislaufwirtschaft widmet und sich mit der Schonung natürlicher Ressourcen auseinander-setzt.

Damit die Responsible Hotels of Switzerland ihren Vorsätzen vertieft nachgehen können, braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Gebieten der Nachhaltigkeit. Um diese Bestrebungen abzudecken, geht die Hotelkooperation Partnerschaften mit Unternehmen ein, die sich diesem Thema systematisch widmen.

Mit dabei ist Nespresso Professional. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer trinken täglich Kaffee. Beim Genuss des Wachmachers drängt sich die Frage auf: Wie nachhaltig ist der Kaffee, den ich trinke? Dem ist die Nachhaltigkeitsberatungsgruppe Quantis nachgegangen. Die Schweizer Firma erstellte im Jahr 2020 eine Ökobilanz für eine in der Schweiz konsumierte Tasse Nespresso Professional Kaffee. Das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Beratungsunternehmen untersuchte dabei die komplette Lebenszyklusanalyse des Kaffees – vom Anbau bis hin zum Recycling.

Das Ergebnis zeigt, dass der grösste Teil der CO2-Äquivalente – eine Masseinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung der unterschiedlichen Treibhausgase – durch den Kaffeeanbau und die Beschaffung entsteht. Darauf folgt die Kaffeezubereitung, wie unter anderem die Herstellung, das Aufbrühen des Kaffees und das Waschen von Tassen. Laut der Studie haben Verpackungen mit nur acht Prozent eine eher kleine Auswirkung auf die Umwelt. Recycelt die Konsumentin oder der Konsument die Alukapsel, wirkt sich das sogar positiv auf die Gesamtbilanz aus – mit minus vier Prozent. Die Experten kamen zum Schluss, dass eine 40-ml-Tasse Nespresso Professional Kaffee mit etwa 80g CO2-Äquivalente am besten abschneidet. Denn der Kapselkaffee hat zum Vorteil, dass nur eine präzise Menge Kaffee und Energie beim Ausschank verwendet wird. So kommt es nicht zur Überbeanspruchung.

IM SCHLAF GUTES FÜR DIE UMWELT TUN

Rund fünf bis sieben Jahre dauert der Lebenszyklus einer Hotelmatratze. Danach wird sie entsorgt und ersetzt. Bei einem Betrieb mit 80 bis 100 Zimmern ergibt sich daraus ein grosses Volumen, wobei sich die Frage eröffnet, wie die Schlafsysteme überhaupt entsorgt oder recycelt werden.

Hier denkt Riposa für uns weiter! Ihre im Glarnerland gefertigten Schlafsysteme entstehen mit viel Handarbeit, modernster Fertigungstechnologie und hochwertigen Materialien. Bei der Auswahl dieser achtet das Schweizer Unternehmen auf Rohstoffe, die strengen Kriterien unterlegen und ökologisch sinnvoll sind. Berücksichtigt werden in erster Linie regionale Partner und Lieferanten, um lange Transportwege zu vermeiden. Und: «Nachhaltigkeit heisst für uns, alles, was wir machen, zu Ende zu denken», mit dieser Einstellung hat Riposa den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte vor Augen – von der Herstellung bis hin zur Entsorgung. Darum haben sie unter dem Namen «Circle Sleep» eine neue Generation Matratzen geschaffen, bei denen 92 Prozent des Matratzenkerns in der Schweiz recycelt werden kann. Die primären und sekundären Rohstoffe, die daraus abgeschöpft werden, gelangen zurück in die Schweizer Industrie und bekommen so ein zweites Leben.

DIE PARTNER DER RESPONSIBLE HOTELS OF SWITZERLAND

Die Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland, die im Frühjahr 2022 gegründet wurde und heute 40 Mitglieder zählt, und ihre Partner teilen dieselben Nachhaltigkeitswerte. Während erstere ihren Gästen die Möglichkeit bieten, Ferien und Aufenthalte in der Schweiz mit gutem Gewissen zu geniessen, verkörpern deren Partner eine umfassende Value Chain mit einem reduzierten CO2-Fussabdruck. Entstanden sind vertiefte Partnerschaften, die es zum Ziel haben, Nachhaltigkeitsverpflichtungen nachzugehen.

Auch mit Veranstaltungen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen, gehen die Responsible Hotels of Switzerland Partnerschaften ein. Am Klimatag 2023, der am 27. und 28. Oktober stattfindet, engagiert sich die Hotelkooperation am Anlass im Puls 5 und sorgt für einen wertvollen Wissenstransfer. Bei einem Impulsreferat erfahren Anwesende mehr über die Bemühungen der Nachhaltigkeitsleader der Schweizer Hotellerie.

Vom 18. bis 29. Oktober 2023 findet das 13. «Filme für die Erde»-Festival statt. Es werden spannende, informative und bewegende Filme rund um das Thema Kreislaufwirtschaft gezeigt. Mit dabei sind auch sieben Mitgliederhotels, die als Standorte für die Ausstrahlung der Umweltdokus dienen. Ergänzt wird das Rahmenprogramm mit hochkarätigen Gästen.

ÜBER DIE RESPONSIBLE HOTELS OF SWITZERLAND
«Responsible Hotels of Switzerland» vereinigt die Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Unsere Mitglieder sind eigenständige, charakterstarke Betriebe an schönen Orten und von hoher Qualität. Unsere Gäste sind so anspruchsvoll wie wir selbst – sie wollen herzerfrischend, entbehrungsfrei und verantwortungsbewusst geniessen. Wir wollen Gästen mit hohem Anspruch an verantwortungsvolles Reisen eine Lösung bieten. Die Responsible Hotels of Switzerland sind die nachhaltigen Schweizer Hotels.

Responsible Hotels of Switzerland
c/o Schmid Pelli & Partner AG