Neuberger Berman launcht neuen Long-Short-Aktienfonds in der Schweiz

Neuberger Berman launcht neuen Long-Short-Aktienfonds in der Schweiz
Bild Rechte: 
redRobin
  • Neuberger Berman Absolute Alpha Fund (ISIN: IE00BJCYZD00) wird von Star-Investor Steve Eisman gemanagt
  • Ziel der Anlagestrategie sind Mehrerträge durch Long- und Short-Positionen, Nettoinvestitionsgrad zwischen 65 Prozent Long und -20 Prozent Short
  • Wesentliches Merkmal des Fonds ist die Flat Fee, Investoren tragen keine Kosten bei Gewinnen oder Ausgaben
  • Portfoliomanager Steve Eisman: „Investment-Industrie muss aus der Finanzkrise 2008 heute wieder wichtige Lehren ziehen“

(London/Zürich) Der unabhängige US-amerikanische Vermögensverwalter Neuberger Berman launcht den Neuberger Berman Absolute Alpha Fund. Das neue Long-Short-Aktienportfolio wird von Star-Investor Steve Eisman und seinem Team gemanagt.

Der Neuberger Berman Absolute Alpha Fund ist eine Long-Short-Fundamentalstrategie für Aktien. Ziel der Anlagestrategie ist es, einen Mehrertrag durch Long- und Short-Positionen zu erzielen. Gemeinsam mit den Co-Managern Michael Cohen und Dana Cohen will das Team von Eisman Über- und Unterbewertungen nutzen, die durch Veränderungen auf Sektor-, Unternehmens- und Managementebene entstehen. Das Team verfolgt einen vierstufigen Analyseprozess für die Portfoliokonstruktion. Hinzu kommt ein quantitatives Finanz-Overlay, für das wichtige Kennzahlen wie Credit Spreads und Kreditqualität analysiert werden. Dies hält das Team für Schlüsselfaktoren, um finanzielle Probleme eines Unternehmens frühzeitig zu erkennen. Der Neuberger Berman Absolute Alpha Fund ist keine marktneutrale Strategie. Sein Nettoinvestitionsgrad kann sowohl positiv als auch negativ sein. Erwartet wird ein Nettoinvestitionsgrad zwischen 65 Prozent Long und -20 Prozent Short.

Ein wesentliches Merkmal des Absolute Alpha Fund ist zudem die Flat Fee. Investoren werden keine Performance-Gebühren verrechnet, sie tragen also keine zusätzlichen Kosten bei Gewinnen oder Ausgaben. Der Fonds beruht auf einer bereits bestehenden Long-Short-Strategie, die ebenfalls von Eisman gesteuert wird und im November 2016 aufgelegt wurde. Von Auflegung bis 31.12.2018 erzielte diese Strategie einen Nettoertrag von 11,42 Prozent (in USD). Der HFRX Equity Hedge Index verzeichnete in diesem Zeitraum einen Wertzuwachs von nur 1,27 Prozent.

The Big Short: Steve Eisman wurde durch richtige Einschätzung der Finanzkrise 2008 berühmt

Steve Eisman wurde für seine richtige Einschätzung der Finanzkrise 2008 berühmt, im Bestseller The Big Short von Michael Lewis sowie im gleichnamigen Hollywood-Film ist Eisman einer der Hauptcharaktere. Eisman führte die Finanzkrise auf das Zusammenspiel von vier Faktoren zurück: Überschuldung, Einbruch des Markts für nachrangige Hypotheken, hohe Investitionen systemrelevanter Institute in nachrangig besicherte Wertpapiere und Derivatepositionen. Diese Themen spielen zwar heute keine Rolle mehr, aber Eisman ist überzeugt, dass die Investment-Industrie aus der Finanzkrise immer noch wichtige Lehren ziehen kann.

Steve Eisman, Managing Director und Senior Portfolio Manager bei Neuberger Berman: „Investoren sollten nie vergessen, dass auch falsche Paradigmen sehr lange Bestand haben können. Auch die Wall Street glaubte zu wissen, wie sie ihre Risiken managen muss, und verschuldete sich deshalb immer mehr. Erst die Finanzkrise belegte, wie falsch diese Annahme war.“

Eisman weiter: „Zweitens sind finanzielle Verlockungen fast immer stärker als ethische Werte. Alle Hypothekengeber und Verbriefungsabteilungen hatten den Anreiz, das Volumen zu steigern, und nicht die Qualität zu verbessern. Deshalb haben sie so lange Hypotheken zugesagt und verbrieft, bis die Kreditqualität schlagartig abnahm. Die dritte Lehre lautet: Regulierungen sind wichtig, Regulierungsänderungen aber möglicherweise noch wichtiger.“

„Wie setzen wir diese Lektionen heute um? Wir meinen, dass man die Vergütungsstrukturen neu definieren muss. Die langfristige Eigenkapitalrendite („Return on Equity“) muss maßgeblich sein, nicht die Volumina. Außerdem muss die gesamte Finanzindustrie immer die zugrundeliegenden Risiken verstehen.“

Neben ihren eigenen langjährigen Erfahrungen nutzen die Portfoliomanager die Analysen und die Kompetenz der internationalen Research-Abteilung von Neuberger Berman mit 41 Investment-Experten. Sie führen jedes Jahr Gespräche mit über 2000 Unternehmen. Dadurch können sie ein vielfältiges und großes Anlageuniversum abdecken und unterschiedliche Investmentideen für die Strategie liefern.

Fabio Castrovillari, Head of Neuberger Berman Switzerland: „Die Auflegung des neuen Neuberger Berman Absolute Alpha Fund ist ein klarer Beleg für unseren Ansatz und unsere Strategie, unseren Kunden innovative Investmentideen und eine besondere Produktauswahl zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir Portfoliomanager wie Steve Eisman bei Neuberger Berman haben und unseren Kunden mit dem Absolute Alpha Fund ein weiteres Alternative Investment im UCITS-Mantel anbieten können.“

Die Strategie wird als Teilfonds des irischen UCITS-Umbrella-Fonds von Neuberger Berman aufgelegt und ist das erste Produkt einer neuen britischen Fondsreihe. Sie ist im Vereinigten Königreich und in Europa zum Verkauf registriert.

Bild: Fabio Castrovillari, Head of Neuberger Berman Switzerland

Pressekontakt: 

Marco Luterbach
redRobin. Strategic Public Relations GmbH
Virchowstraße 65b, In der alten Fassfabrik
22767 Hamburg

Tel: 040.692 123-29
Mail: luterbach @ red-robin.de