Neue Android-App "Fabelix" revolutioniert Kinderunterhaltung und Lernen: Geschichten generieren, illustrieren und vorlesen lassen

Fabelix / Unxos GmbH

(St. Gallen)(PPS) Die neue Android-App "Fabelix" nutzt Künstliche Intelligenz, um interaktive und individuelle Geschichten für Kinder zu generieren. Sie bietet eine bahnbrechende Möglichkeit, Kinder mit Geschichten zu begeistern, zu unterhalten und ihnen gleichzeitig Lerninhalte zu vermitteln.

Kinder sind von Natur aus kreativ, neugierig und wissbegierig. Mit Fabelix wird diese natürliche Neugier genutzt, um Kindern Geschichten näherzubringen. Die App generiert nicht nur fesselnde Geschichten, sondern illustriert sie auch und liest sie vor. Dadurch wird nicht nur die Fantasie der Kinder angeregt, sondern auch ihre Textverständnisfähigkeiten entwickelt.

Eltern stehen oft vor der Herausforderung, spontan Geschichten zu erfinden oder komplexe Zusammenhänge kindgerecht zu formulieren. Fragen wie "Warum ist der Himmel blau?" oder "Warum sind die Pflanzen grün?" können manchmal schwierig zu beantworten sein. Mit Fabelix können Eltern solche Fragen an die App weitergeben und erhalten im Gegenzug ein altersgerechtes kurzes Sachbuch mit klaren Erklärungen.

Die Fabelix-App ermöglicht es Eltern und Kindern, das Thema ihrer Geschichten durch Anklicken von Figuren, durch Spracheingabe oder durch Tippen vorzugeben. Anschliessend wird eine altersgerechte Geschichte generiert. Nutzer können zudem das Genre festlegen, ob es sich um eine Gutenachtgeschichte, Abenteuer, Märchen oder ein Sachbuch handeln soll.

Zu jeder Geschichte erstellt die App ein Textverständnisquiz im Multiple-Choice-Format, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch spielerisch verstehen und lernen. Den Kindern macht es Spass die Quizfragen zu beantworten.

Fabelix nutzt künstliche Intelligenz, um Kindern auf innovative Weise das Lesen und Hören näher zu bringen.
Fabelix unterstützt bereits fünf Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Weitere werden folgen. Diese Vielfalt macht die App nicht nur zu einem Werkzeug für die Förderung des Lesens und Hörens, sondern auch für die Entwicklung von Zweisprachigkeit.

Fabelix ist nicht nur eine App, sondern ein Weg, um die Vorstellungskraft der Kinder zu fördern, ihre Neugierde zu wecken und ihre Liebe zum Lesen und Hören zu entfachen.
Mit Fabelix wird eine Plattform geschaffen, die nicht nur unterhält, sondern auch die kreative Seite der Kinder fördert, ihre natürliche Neugier auf die Welt um sie herum unterstützt und gleichzeitig das Lernen erleichtert. Die App ist ab sofort im Google Play Store verfügbar.

Unxos GmbH ist eine Softwareentwicklungsfirma mit Sitz in St. Gallen, die in den Bereichen Java, relationale Datenbanken, geografische Informationssysteme und künstliche Intelligenz tätig ist. Die Dienstleistungen umfassen Software-Architektur, Entwicklung, Integration und Test. Das bekannteste Projekt ist GeoNames.org, eine offene geographische Datenbank. Daneben entwickelt die Unxos GmbH auch Fabelix, eine App, die mit Hilfe von KI personalisierte Kindergeschichten erfindet, illustriert und vorliest.

Marc Wick
Unxos GmbH