NEUE MODELLREIHE CITROËN C4: NEUHEITEN 2015

Citroen

(Schlieren) Der CITROËN C4 der zweiten Generation wurde 2010 eingeführt und seitdem am Standort Mühlhausen in Frankreich in einer Stückzahl von 450‘000 Exemplaren gefertigt. Er setzt in seinem Segment Massstäbe in puncto Komfort und wird nun mit einer neuen Lichtsignatur, sinnvollen Technologien und Motorisierungen der neuesten Generation modernisiert. Im Jahr 2015 stärkt er seinen Status als Kompaktlimousine für ein angenehmes Fahrerlebnis und Fahrvergnügen. Elegantes Design, Komfort und echte Langstreckenqualitäten zeichnen ihn aus. Stärken, die belegen, wie die Marke CITROËN imstande ist, ihre Kreativität und ihre Technologie in den Dienst des Wohlbefindens von Körper und Geist zu stellen.

Die neue Modellreihe CITROËN C4 steht für:
- eine neue Lichtsignatur, welche die Ausdruckskraft der Frontpartie mithilfe von LED-Tagfahrlichtern verstärkt und die Dynamik der Heckpartie durch Rückleuchten mit 3D-Effekt betont. Innen überzeugt sie überdies mit neuen Sitzbezügen und einem Armaturenbrett, das durch den zentralen neuen 7-Zoll-Touchscreen noch einfacher in der Handhabung wird;
- einen Komfort, der nach wie vor aussergewöhnlich ist dank eines Fahrverhaltens, das die Unebenheiten der Strasse filtert, ohne Abstriche beim Fahrerlebnis zu machen. An Bord wird das Wohlbefinden durch eine hervorragende Geräuschdämmung, Sitzkomfort, einen Vordersitz mit Massagefunktion und ein Glaspanoramadach mit elektrischem Sonnendach verstärkt. Der CITROËN C4 bietet durch seinen Randstand von 2,61 m zudem ein grosszügiges Platzangebot, eine teilbare Rücksitzbank und ein für dieses Segment beispielhaftes Kofferraumvolumen von 408 Litern;
- sinnvolle Technologien für hohe Bedienfreundlichkeit dank der Einführung des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems (ADML), einem neuen 7-Zoll-Touchscreen, mit dem sich sämtliche Funktionen wie Medien und Navigation steuern lassen. Technologien, die das Fahren einfacher machen, wie z. B. die Berganfahrhilfe, die intelligente Traktionskontrolle und die Totwinkelüberwachung. Aber auch ein vernetztes Leben an Bord mit CITROËN Connect Box (inklusive Notrufe und Pannenhilferufe mit Fahrzeugortung, eines virtuellen Wartungshefts und des Service Eco Driving, die über Internet* zugänglich sind);
- Motorisierungen der neuesten Generation für Fahrkomfort und einen verringerten Kraftstoffverbrauch. Die 3-Zylinder-Benzinmotoren PureTech und die Dieselmotoren BlueHDi genügen alle der Abgasnorm Euro 6. In Verbindung mit der Stop&Start-Technologie und der Verwendung von Reifen mit sehr niedrigem Laufwiderstand bieten sie geringe Verbrauchswerte: ab 3,3 l/100 km, d. h. 86 g CO2 beim BlueHDi 100 S&S Manuell und 4,8 l/100 km mit 110 g CO2 beim PureTech 130 S&S EAT6. Eine beachtliche Leistung, die auf das neue Automatikgetriebe EAT6 zurückzuführen ist;

Die neue Modellreihe CITROËN C4 verkörpert beste Leistungen für noch mehr Gelassenheit, Ruhe und Sicherheit.
* je nach Land

DESIGN

Ein ausgewogenes Aussendesign, das eine neue Lichtsignatur erhält
Der CITROËN C4 vermittelt auf Anhieb den Eindruck von Robustheit und Qualität. Seine Proportionen sind ausgewogen, und seine Karosserie wurde so nahe wie möglich an den Rädern platziert. Die Frontpartie mit ihrem verchromten Doppelwinkel, durch den die Scheinwerfer miteinander verbunden werden, und einer Motorhaube mit markanten Sicken, die sich zu den Seiten hin abrundet, ist unverwechselbar.

Die neuen Scheinwerfer verändern den Blick der neuen Modellreihe CITROËN C4. Die Ausdrucksstärke der in die Kotflügel gezogenen schmalen Scheinwerfer wird durch die LED-Tagfahrlichter verstärkt, es entsteht eine echte Lichtsignatur. Die feinen Linien der Scheinwerfer mit zwei verchromten 3D-Bauteilen, die auf einem brillantschwarzen Hintergrund ruhen, verstärken die Qualitätsanmutung der technologischen Komponenten.

Am Heck unterstreichen die neuen Rückleuchten mit 3D-Effekt die technologischen Eigenschaften und werten die schlichte, freie Heckklappe auf. Hierdurch wird das Prestige dieser Kompaktlimousine weiter akzentuiert. Eine Anmutung, die durch die exakt gearbeiteten Zwischenräume und Abstände, die Details in Chrom (Stossfänger vorn und hinten, Abstreifdichtungen der Scheiben usw.) und die neuen Leichtmetallfelgen 17” Miami verstärkt wird.
9 Farbtöne, darunter die zwei neuen Farben Grau Galet und Grau Platinium, sowie grosszügig dimensionierte Räder mit bis zu 18’’ stehen zur Verfügung.

Gepflegtes Innendesign
Der Innenraum der neuen Modellreihe CITROËN C4 wartet mit einer neuen, modernen Armaturenbrettfront auf, die durch die Integration eines 7-Zoll-Touchscreens optisch aufgelockert wird.

Die Sitze bieten zugleich sicheren Halt und Komfort. Sie sind mit Stoffen in dezenten und eleganten Farben wie z. B. Rayados Mistral und Libéria Gris bezogen.

Die Innenraumgestaltung des CITROËN C4 erzeugt ein gepflegtes Ambiente. Die hierfür verwendeten Materialien wie der Slush-Kunststoff des Armaturenbretts (der durch eine spezielle Verarbeitung für eine angenehme Haptik sorgt), der Jersey-Stoff des Dachhimmels und die Chromdetails auf den Bedienelementen am Lenkrad, den Luftausströmern und dem Schalthebel halten jedem Vergleich in seinem Segment stand.

KOMFORT
Das Leitmotiv der neuen Modellreihe CITROËN C4 ist es, dem Fahrer sowie sämtlichen Insassen Wohlbefinden für Körper und Geist für ein einzigartiges Borderlebnis zu bieten.

Gelassenheit dank bester Fahreigenschaften
Der CITROËN C4 steht in erster Linie für ein gelassenes Fahrerlebnis, das durch ein Fahrverhalten mit einer für die Marke charakteristischen Rückmeldung von der Strasse und die präzise Lenkung gewährleistet wird. Dies schlägt sich in einer konsequenten Verbesserung der Sicherheit und echtem Fahrvergnügen nieder, wobei aber auch der Komfort den höchsten Anforderungen genügt.

Er verfügt daher über eine Vorderachse mit Pseudo-McPherson-Federbeinen, eine Hinterachse mit verformbarer Traverse und eine hydraulische Lenkung mit Elektropumpe. CITROËN hat diese erprobten Komponenten durch sein Know-how geprägt, damit sie höchsten Komfortansprüchen genügen und Fahreigenschaften auf höchstem Niveau bieten.

Der CITROËN C4 zeichnet sich auch durch eine hervorragende Rollkorrektur und unkomplizierte Reaktionen des Fahrzeugs aus, besonders bei Ausweich- oder Notmanövern, wodurch dem Fahrer jederzeit das Gefühl einer sicheren Beherrschung des Fahrzeugs vermittelt wird.

Sein ausgewogenes Fahrverhalten wird durch serienmässige Fahrerassistenzsysteme wie die elektronische Bremskraftverteilung, den Bremsassistenten und die intelligente Traktionskontrolle in Verbindung mit dem ESP verstärkt.

Insassenkomfort
Der CITROËN C4 steht für das Versprechen angenehmer, entspannter Augenblicke. Dieses Wohlbefinden an Bord ist gekennzeichnet durch:
- besonders bequeme Sitze und insbesondere einen Fahrersitz mit Massagefunktion und elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze;
- eine grossflächige Verglasung für bessere Sicht und optimale Lichtverhältnisse (Windschutzscheibe mit Sichtwinkel nach oben (27°));
- ein breites Glaspanoramadach mit einer Fläche von 1,3 m² mit elektrischem Sonnendach, das die Helligkeit für noch mehr Wohlbefinden der Insassen erhöht;
- eine Geräuschdämmung auf höchstem Niveau. In dieser Disziplin setzt der CITROËN C4 Massstäbe mit einer Geräuschdämpfung, die so nah wie möglich an den Geräuschquellen erfolgt: geräuschdämmende Frontscheibe mit schalldämmender Folie, Schalldämmungen im Motorraum, Abdichtungskonzept mit Lärmschutz an der Karosserie, Lärmschutz an der Tür und äusserem Lärmschutz;
- ein leistungsstarkes Audiosystem mit Raumklangtechnologie und HiFi-System DENON inklusive Digitalverstärker, Hochtönern und Bassbox;
- Ausstattungen, die erdacht wurden, um Fahrer und Insassen einen bestmöglichen Komfort zu gewährleisten: Fahrerplatz mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen, 230-Volt-Steckdose sowie 12-Volt-Steckdose und herausnehmbare Leuchte im Kofferraum.

Geräumigkeit und Vielseitigkeit
Geräumigkeit, Vielseitigkeit und Ambiente zum Wohlfühlen sind die Trümpfe, mit denen der CITROËN C4 besticht.

In erster Linie bietet er dank eines Radstandes von 2,61 m und einer Rücksitzbank mit einer Ellbogenfreiheit von 1,45 m ein grosszügiges Platzangebot.

Entscheidendes Kriterium im Segment der Kompaktlimousinen ist das Verhältnis von Kompaktheit und Platzangebot. Die Abmessungen des CITROËN C4 bleiben mit einer Länge von 4,33 m, einer Breite von 1,79 m und einer Höhe von 1,49 m unverändert. Sein Kofferraumvolumen von 408 Litern setzt am Markt nach wie vor Massstäbe und ist das grösste seiner Kategorie. Dank seiner kubischen Form, seiner niedrigen und schmalen Ladekante und seinen Innenausstattungen kann er zu 100 % genutzt werden.

Der CITROËN C4 besitzt grosszügige Ablagen und Staufächer wie z. B. ein grosses Handschuhfach, Ablagefächer in den Türen mit ausreichend Platz für eine 1,5-Liter-Flasche, ein Schubfach unter den Vordersitzen, ein Ablagefach in der Mittelkonsole und eine Ablage unter der vorderen Armlehne.

Seine Vielseitigkeit bleibt durch eine im Verhältnis 2/3 – 1/3 teilbare Rücksitzbank und eine Ski-Durchreiche für die Mitnahme von langen und sperrigen Gegenständen gewahrt.

TECHNOLOGIEN
Die neue Modellreihe CITROËN C4 vereinfacht den Alltag und sorgt mit sinnvollen Technologien für frischen Wind.

Intuitive Technologien
Die neue Modellreihe CITROËN C4 besticht durch modernste Technologien für leichtere und bequemere Handhabung wie z. B. den neuen 7-Zoll-Touchscreen. Neben der optischen Auflockerung des Armaturenbretts können über diesen neuen Touchscreen folgende Funktionen gesteuert werden:
- ein neues Navigationssystem mit Touch-Funktion, bei dem eine perspektivische Ansicht, die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, eine Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen und eine Auswahl der Strecke mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch möglich sind;
- die Medien-Funktion (einschliesslich Radio, Audio-Streaming , Anschluss von mobilen Geräten) ;
- das Telefon (Freisprecheinrichtung über Bluetooth-Verbindung, Zugriff auf das Telefonbuch und Entgegennahme eines zweiten Anrufs);
- die Einstellungen der Fahrzeugparameter.
Technologien für entspanntes und sicheres Fahren
Die neue Modellreihe CITROËN C4 verfügt über intelligente Technologien, die für Wohlbefinden und Gelassenheit an Bord sorgen, wie z. B.:
- das schlüssellose Zugangs- und Startsystem (ADML), mit dem das Fahrzeug geöffnet und der Motor gestartet werden kann, ohne dass man den Schlüssel in die Hand nimmt;
- die intelligente Traktionskontrolle (CTI), ein System, das die Traktion auf Untergrund mit geringer Haftung (Schnee, Glatteis, Schlamm usw.) verbessert. Diese Funktion erkennt heikle Bodenverhältnisse, die das Anfahren oder die Fortbewegung des Fahrzeuges erschweren können. In solchen Situationen übernimmt die CTI die Aufgabe der Antriebsschlupfregelung ASR, indem die Antriebskraft auf das Rad mit der besten Haftung am Boden übertragen wird, um die Traktion zu optimieren und die Fahrspur zu stabilisieren;
- die Berganfahrhilfe. Sie ist eine elektrische Parkbremse. Diese Funktion hält das Fahrzeug für 2 Sekunden automatisch gebremst und ermöglicht auf diese Weise bei Steigungen von mehr als 3 % ein Wiederanfahren in aller Gelassenheit;
- die Nebelscheinwerfer vorn mit statischem Abbiegelicht. Diese Scheinwerfer sorgen für ein zusätzliches Lichtbündel im Kurveninneren und erhöhen somit die Sicht und die Sicherheit in Kurven und Kreuzungsbereichen. Sie können auf zweierlei Weise eingeschaltet werden: bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers oder bei einem Lenkradeinschlag von 60°. Zusätzlich kann der Nebelscheinwerfer den Winkel rechts oder links vom Fahrzeug bis zu 75° ausleuchten;
- der AFIL-Spurassistent, der eine der Lösungen zur Verhinderung des Sekundenschlafs ist, auf den ein Teil der Verkehrsunfälle zurückzuführen ist, insbesondere auf Schnellstrassen und Autobahnen. Dieses System erkennt mithilfe von Infrarotsensoren im vorderen Stossfänger durchgezogene oder unterbrochene Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug von der Fahrspur abkommt. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiv und lässt sich abschalten. Wird ein Überfahren einer Fahrbahnmarkierung registriert, ohne dass der Blinker gesetzt wurde, wird der Fahrer durch eine von zwei in der Sitzfläche des Fahrersitzes untergebrachten Rüttelvorrichtungen gewarnt. Es wird die Rüttelvorrichtung aktiviert, die sich auf der Seite des Sitzes befindet, die dem Überfahren der Markierung entspricht;
- die Totwinkelüberwachung per Ultraschall. Diese Funktion informiert den Fahrer mittels einer orangefarbenen Leuchtdiode in der Ecke des Aussenspiegels, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Dieses System besteht aus 4 Sensoren im vorderen und hinteren Stossfänger und ist zwischen 12 und 140 km/h aktiv. Es kontrolliert den Bereich, der nach vorn durch den Aussenspiegel begrenzt ist und sich bis circa 5 Meter hinter den hinteren Stossfänger und 3,5 Meter an der Seite des Fahrzeugs erstreckt.

Vernetztes Leben an Bord
CITROËN Connect Box ist ein innovativer Dienst, der die Services für Notruf und Pannenhilferuf mit Standortbestimmung bereitstellt. Diese beiden kostenlosen Services sind täglich rund um die Uhr über eine integrierte SIM-Karte verfügbar. Sie gewährleisten in einem Notfall oder bei einem Unfall eine genaue Lokalisierung und eine schnelle Hilfe durch Rettungskräfte. Zwei weitere Dienste sind ebenfalls im Internet verfügbar: ein virtuelles Wartungsheft und ein EcoDriving-Service. Sie warnen den Fahrer bei mechanischen oder Sicherheitsproblemen, informieren über die anstehenden Wartungsarbeiten und kontrollieren den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen.

NEUE MOTORISIERUNGEN
Die neue Modellreihe CITROËN C4 ist mit neuen Euro-6-Motorisierungen ausgestattet, die sparsamen Verbrauch und Leistung verbinden: zwei PureTech-Benzinmotoren und zwei BlueHDi-Dieselmotoren.

Benzinmotoren PureTech 110 Manuell und PureTech 130 S&S EAT6
Bei den in Frankreich entwickelten und gefertigten PureTech-Motoren (neue Familie von 3-Zylinder-Benzinmotoren) kommen innovative, effiziente und wirtschaftliche Technologien (um bis zu 25 % verringerter Kraftstoffverbrauch) zum Einsatz.

Nach der Einführung des Ladermotors PureTech 130 S&S 6-Gang-Manuell im letzten März erhält die neue Modellreihe CITROËN C4 nun Zuwachs durch zwei neue Motoren: den PureTech 110 Manuell und den PureTech 130 S&S EAT6. Die Versionen mit Aufladung wurden auf Basis der Architektur der 3-Zylinder-Saugmotoren der PureTech-Familie entwickelt und sind mit einem Turbolader der neuesten Generation mit hohem Wirkungsgrad (240‘000 U/min) und einer Hochdruck-Direkteinspritzung in zentraler Position (200 bar) ausgerüstet. Um den hohen Anforderungen dieser Versionen mit Turbolader gerecht zu werden, wurden einige Motorteile im Vergleich zu den Saugmotoren verstärkt:
- der Zylinderkopf aus Aluminium ist mit Kupfer dotiert, um den hohen Belastungen standzuhalten;
- der Motorblock aus Aluminium ist wie bei der Version mit Saugmotor wärmebehandelt, und die Zylinderlaufbüchsen (die wie bei der Version mit Saugmotor beim Giessen eingefügt werden) sind mit Aluminium verkleidet, um die Wärmeableitung zu verringern;
- die Kurbelwelle ist aus Stahl gefertigt (und nicht aus Gusseisen wie bei den Versionen mit Saugmotor);
- die Ventile sind hohl und enthalten Natrium für eine bessere Kühlung des Ventiltellers;
- die Pleuelstangen sind aus hochwertigem Stahl gefertigt (hohe Elastizitätsgrenze, hohe mechanische Festigkeit, hohe Ermüdungsgrenze);
- die Schmierung des Motors wird durch eine Ölpumpe mit variablem Hub sichergestellt: Die Druckregelung wird auf diese Weise durch die Motorsteuerung übernommen, um Durchfluss und Druck genauestens an den Bedarf anzupassen.
Der Motor PureTech 110 Manuell entwickelt eine maximale Leistung von 81 kW (110 PS) bei 5500 U/min, und ein Drehmoment von 205 Nm bei 1750 U/min sorgt beim CITROËN C4 für Fahrkomfort und Leistungswerte auf hohem Niveau. So weist dieses Fahrzeug einen Gesamtverbrauch von 4,7 l/100 km und 110 g CO2 je km bei Reifen mit ultra-niedrigem Laufwiderstand (UBRR) auf.

Der Motor PureTech 130 S&S EAT6 entwickelt eine maximale Leistung von 96 kW (130 PS) bei 5500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm ab 1750 U/min. Das Getriebe EAT6 ist ein von AISIN AW geplantes und entwickeltes 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation.
Es unterscheidet sich vom vorherigen Antrieb durch:
- um 40 % schnellere Gangwechsel dank einer neuen synchronisierten Steuerungsstrategie von Motor und Getriebe (Quick-Shift-Technologie) und eines leistungsstärkeren Steuergeräts;
- einen besseren Komfort dank der Nutzung eines optimierten Wandlers und einer verbesserten Filterung, mit der die Drehzahlen des Motorbetriebs gesenkt werden können, und dank der Erhöhung des Bereichs der Getriebeübersetzungen, um zugleich die Anfahrleistungen und die Verringerung der Motordrehzahl bei hoher Geschwindigkeit beibehalten zu können;
- einen reduzierten Verbrauch aufgrund der Verringerung der internen Reibungen des Automatikgetriebes (Optimierung der Kupplungsscheiben, Steuerung des Ölpumpendurchflusses abhängig von der Motorlast und verkleinerte Ölpumpe dank der Überarbeitung des Hydraulikverteilers).
Motorisierung VTi 120 4-Gang-Manuell um 49 g auf nur 110 g CO2 je km bei Reifen mit ultra-niedrigem Laufwiderstand (UBRR).

Motorisierungen Diesel BlueHDi 100 S&S Manuell und BlueHDi 120 S&S 6-Gang-Manuell
CITROËN bietet seit Ende 2013 eine neue Dieselmotoren-Generation, die sogenannten BlueHDi-Motoren. Bei diesen Motoren wird der Ausstoss an Stickoxiden (NOx) drastisch verringert, und auch die CO2-Emissionen werden um bis zu 4 % reduziert. Hierdurch genügt die Technologie der Marke bereits jetzt den künftigen strengeren Vorgaben der Abgasnorm Euro 6.

Die neue Modellreihe CITROËN C4 ist mit den Motorisierungen BlueHDi 100 S&S Manuell und BlueHDi 120 S&S 6-Gang-Manuell ausgerüstet. Dank der innovativen Architektur ihrer Auspuffanlage können sie Leistung auf höchstem Niveau und besonders geringe Werte bei Verbrauch und CO2-Emissionen verbinden.

Diese Motoren sind eine Weiterentwicklung der Version 1,6 l HDi Euro 5, die hauptsächlich in zwei Bereichen optimiert wurde: Verbesserung des internen Wirkungsgrades des Motors und Verringerung der mechanischen Verluste (spezifische Brennkammer, neue Segmentierung, neue sogenannte «Diamond Like Carbon»-Beschichtung, Verwendung eines sehr niedrigviskosen Öls).

Die Motorisierungen BlueHDi 100 S&S Manuell und BlueHDi 120 S&S 6-Gang-Manuell mit einem Hubraum von 1560 cm3 entwickeln eine maximale Leistung von 73 kW (100 PS) bei 3750 U/min beziehungsweise 88 kW (120 PS) bei 3500 U/min. Die im Vergleich zur Vorgängergeneration höheren Drehmomente bei 1750 U/min erreichen 254 Nm beim Motor BlueHDi 100 S&S Manuell und 300 Nm beim Motor BlueHDi 120 S&S 6-Gang-Manuell. Die Stop&Start-Technologie mit verstärktem Anlasser, die bei diesen beiden Motorisierungen verwendet wird, bietet zahlreiche Vorteile: Geräuscharmut bei stehendem Fahrzeug und Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Treibhausgasemissionen. Der Motor schaltet sich bei einer Geschwindigkeit von 0 km/h ab, wenn die Schaltung im Leerlauf ist und das Kupplungspedal losgelassen wird. Der Motor schaltet sich automatisch wieder ein, sobald das Kupplungspedal durchgetreten wird. Der Einschaltvorgang des Motors dauert circa 500 ms und ist somit kürzer als die Zeit, die für das Einlegen eines Ganges benötigt wird. Handhabung und Betrieb sind für den Fahrer beim Abschalten und beim Wiedereinschalten des Motors völlig problemlos.
So präsentiert die Motorisierung BlueHDi 100 S&S Manuell in der neuen Modellreihe CITROËN C4 im Mischzyklus in ihrer effizientesten Version einen Verbrauch von 3,3 l/100 km bei Reifen mit ultra-niedrigem Laufwiderstand sowie CO2-Emissionen von 86 g/km.

Die Motorisierung BlueHDi 120 S&S 6-Gang-Manuell wartet mit einem Verbrauch von 3,6 l/100 km im Mischzyklus und CO2-Emissionen von 93 g/km bei Reifen mit ultra-niedrigem Laufwiderstand auf.

CITROËN greift den künftigen Regelungen vor und bietet bereits jetzt BlueHDi-Motorisierungen an, die dank einer innovativen Auspuffanlage und ihren Komponenten der Abgasnorm Euro 6 genügen:
- Oxidationskatalysator am Ausgang des Motors zur Eliminierung der Kohlenwasserstoffe (HC) und des Kohlenstoffmonoxids (CO) aus der Verbrennung;
- neues SCR-Modul (Selective Catalytic Reduction), das vor dem Partikelfilter angeordnet ist, um durch Einspritzung von Adblue®* (Gemisch aus Wasser und Harnstoff) bis zu 90 % der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2) umzuwandeln, die beide unschädlich sind;
- Partikelfilter mit Additiv, der im Jahr 2000 von der Gruppe PSA Peugeot Citroën als weltweite Vorpremiere eingeführt wurde und der bis zu 99,9 % der Russpartikelmenge eliminiert.
Eine einzigartige, innovative Auspuffanlage, die durch eine exakte Anordnung von Technologien strukturiert wird: Der vor dem Partikelfilter mit Additiv positionierte SCR-Katalysator ist das einzige System zur Nachbehandlung, das imstande ist, die NOx-Emissionen um bis zu 90 % und gleichzeitig die CO2-Emissionen um bis zu 4 % zu verringern.

* Das Adblue® wird in einen Behälter mit 17 l Fassungsvermögen im Fahrzeugheck eingefüllt. Diese Menge genügt für eine Reichweite von 20‘000 km. Der Behälter kann vom Kofferraum aus über die entsprechende Einfüllöffnung gefüllt werden.

Im Jahre 1919 zu Füssen des Eiffelturms in Paris gegründet, verkörpert Citroën seit jeher die Verbindung von Kreativität und Technologie im Dienste des Wohlbefindens. Ein Versprechen, das sich auch heute in seinen Modellen wiederfindet. Die DS-Linie, das Premium-Angebot der Marke, wurde im Jahr 2010 eingeführt und ist mit bislang 410'000 verkauften Fahrzeugen ein voller Erfolg. Das Kernangebot der Marke wird im Jahr 2014 mit der Einführung des CITROËN C4 Cactus bis zum Sommer weiter ausgebaut. Gestützt auf das Konzept 'Créative Technologie', bietet CITROËN seinen Kunden eine breite Vielfalt an Technologien, von „Full Electric“ über Mikrohybrid e-HDi, Blue HDi und die PureTech-Benzinmotoren bis hin zur „Full Hybrid“-Technologie Hybrid4. Ein technologischer Vorsprung, der sich auch im Motorsport wiederfindet, sei es in der WRC, wo CITROËN acht Titelgewinne in der Konstrukteurs-WM vorweisen kann, oder in der WTTC, dem neuen sportlichen Engagement der Marke ab 2014.
CITROËN, das sind 10‘000 Kontaktstellen mit seinen Kunden, eine Präsenz in über 90 Ländern und 1'266'000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2013.

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren

Site Presse : www.citroen-presse.ch