Neue Schweizer Internetplattform b2invest bringt Unternehmer und Investoren zusammen

Neue Schweizer Internetplattform b2invest bringt Unternehmer und Investoren zusammen
Bild Rechte: 
Matthias Wunderli

(Stein am Rhein) Mit b2invest, b2invest.ch, startet ab sofort eine neue, unabhängige Schweizer Internetplattform, um Unternehmen mit Investoren und Geschäftspartnern zusammen zu bringen. Alle Anzeigen die bis Ende Mai eingestellt sind, werden für drei Monate kostenlos veröffentlicht.

Um ein Unternehmen zu gründen oder auf Dauer erfolgreich weiter zu entwickeln benötigt man neben einer guten Portion Unternehmergeist auch eine solide Finanzierung und Geschäftspartner auf die man vertrauen kann. Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise in der sich selbst Banken untereinander nicht mehr trauen sind zuverlässige Finanz- und Geschäftspartner viel Wert.

Ein Unternehmer sieht sich häufig elementaren Fragestellungen ausgesetzt: Wie kann ich meine Geschäftsidee verwirklichen und mein Start-Up finanzieren? Welchem Geschäftspartner kann ich vertrauen um mein Unternehmen strategisch weiter auszubauen? Wo finde ich im Rahmen einer anstehenden Nachfolgeregelung einen adäquaten Nachfolger? Wie finde ich weitere Franchise Partner? Wo finde ich Interessenten bei einem Unternehmensverkauf?

Die neue Schweizer Plattform b2invest bietet für all diese zentralen Fragestellungen bei der Unternehmensentwicklung eine Lösung. Auf der einen Seite können Unternehmen ihren Bedarf an Finanzmitteln oder Geschäftspartnern einfach und anonym in einer Inserat veröffentlichen. So können Gesuche in den Bereichen Start-Up, Nachfolge, Geschäftserweiterung, Geschäftspartner, Unternehmensverkauf oder Franchise aufgegeben werden. Auf der anderen Seite können interessierte Investoren und Unternehmer über diese Kategorien sowie über Filter- und Suchfunktionen schnell interessante Angebote finden. Über das eingebaute Nachrichtensystem können sich beide Seiten anonym austauschen und Fragen im Detail klären. Letztendlich entscheidet dann der Unternehmer, welchen potentiellen Partnern er sich zu erkennen gibt, um direkte Gespräche und Verhandlungen aufzunehmen.

Lediglich bei der Anzeigenschaltung wird für die Unternehmer eine geringe, einmalige Servicegebühr fällig. Eine einmal geschaltete Anzeige wird nicht automatisch verlängert und es fallen keine sonstigen Kosten oder Vermittlungsprovisionen an. Bis zum 31.05.2012 bietet b2invest im Rahmen der öffentlichen Beta-Phase die Möglichkeit, Inserate mit einer Laufzeit von drei Monaten kostenlos zu schalten.

Der Geschäftsführer von Sequoia Global GmbH und Gründer von b2invest, Matthias Wunderli, kennt die Herausforderungen am heutigen Kapitalmarkt. „Frisches Geld beschaffen sich mittlerweile viele Unternehmen lieber über den freien Kapitalmarkt als über den Bankensektor. Denn seit der Finanzkrise sind Bankinstitute sehr zurückhaltend bei der Kreditvergabe. Auf der anderen Seite suchen private als auch institutionelle Anleger nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten. So kommt b2invest zur richtigen Zeit um Unternehmern und Investoren in der Schweiz eine unabhängige Plattform zu bieten.“

Der Gründer von b2invest möchte mehr bieten als „nur“ eine Plattform für Unternehmer und Investoren im Internet. „Wir möchten eine starke Community für b2invest aufbauen, mit der wir in einem engen Dialog stehen - um Fachthemen zu vertiefen oder auch den weiteren Ausbau der Internetplattform zu diskutieren. Bei Facebook und Twitter suchen wir den direkten Draht zu unserer Community. In unserem b2invest Blog möchten wir interessante Themen rund um Business und Investment aufgreifen und auch Gastautoren zu Wort kommen lassen. Gemeinsam mit unserer Community wollen wir also noch viel erreichen!“ verrät Wunderli freudestrahlend.

Die b2invest Plattform startet ab sofort in der Schweiz, wird aber in Kürze auch in Deutschland verfügbar sein. Eine weitere Internationalisierung der Plattform ist in naher Zukunft geplant.

Firmenportrait: 

Über b2invest b2invest ist die unabhängige Internetplattform für Unternehmer und Investoren. Die b2invest- Plattform richtet sich an Unternehmer, die auf dem freien Kapitalmarkt direkt und unkompliziert Investoren suchen. Dem Investor bietet b2invest die Möglichkeit interessante Projekte und Unternehmungen zu finden und direkt mit einem Unternehmer Kontakt aufzunehmen. Nähere Informationen zu b2invest erhalten Sie im Internet unter b2invest.ch.

Pressekontakt: 

Sequoia Global GmbH
Matthias Wunderli
Hoseweg 5
CH-8260 Stein am Rhein
Schweiz

info @ b2invest.ch
b2invest.ch