Neuer Citroën C4 Picasso erfolgreichster Van in Europa

Citroën

(Schlieren) Der neue Citroën C4 Picasso ist in Europa führend im Van-Segment. Seit der Markteinführung im vergangenen Jahr konnten bereits 160‘000 Exemplare des Kompaktvans verkauft werden. Mehr als 100‘000 Verkäufe wurden seit Anfang dieses Jahres registriert. In der Schweiz entfallen seit Markteinführung mehr als 1610 Bestellungen auf den Citroën C4 Picasso und Grand C4 Picasso der somit Rang 3 im Van-Segment belegt.

Der neue Citroën C4 Picasso und Grand C4 Picasso ist ein grosser Verkaufserfolg. Der Kompaktvan wurde im Juni 2013 in der Version als C4 Picasso und im September 2013 als Grand C4 Picasso eingeführt und punktet seitdem bei den Kunden Monat für Monat mit:

• seinen zwei verfügbaren Silhouetten: so ist der Citroën C4 Picasso als 5-Sitzer und 7-Sitzer erhältlich;
  • seinen Ausstattungen an Bord: rund zwei Drittel der verkauften Citroën C4 Picasso verfügen über ein gehobenes Ausstattungsniveau;
  • seinen geringen CO2-Emissionen (ab 98 g/km), die den Citroën C4 Picasso insbesondere auch für Firmenkunden interessant machen.

Linda Jackson, Generaldirektorin der Marke Citroën: „Ein Jahr nach Einführung spiegelt der Verkaufserfolg des neuen Citroën C4 Picasso die Reaktionen der Presse wider, bei der das Modell von Anfang an grossen Anklang gefunden hat und die ihm zahlreiche Preise* wie beispielsweise das ‚Goldene Lenkrad‘ verliehen hat. Der neue Citroën C4 Picasso ist ein Konzentrat des Besten der Marke in Bezug auf Design, Komfort und Technologien – und dies alles bei optimierten Betriebskosten. Hiermit bietet er eine Antwort auf die Erwartungen der Kunden von heute. Dass der neue Citroën C4 Picasso Segmentführer in Europa ist, ist hierfür das beste Beispiel.“

Der neue Citroën C4 Picasso markiert einen Generationswechsel in der Welt der Vans und verkörpert die neuen Werte von Citroën:

• mehr Design: ein klares und ausdrucksstarkes Design, das von einer einzigartigen Lichtsignatur verstärkt wird;
  • mehr Komfort: ein Innenraum im Stile eines Lofts (schlichtes Armaturenbrett, grosse verglaste Flächen mit Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe, Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung für den vorderen Beifahrer etc.);
  • mehr nützliche Technologien: Technologien im Dienste der Benutzerfreundlichkeit (7-Zoll-Touchscreen, über den alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können, 360° Park Assist etc.)
  • und dies alles bei optimierten Betriebskosten: Der neue Citroën C4 Picasso ist um 140kg leichter als sein Vorgänger. Dank der Verbindung des geringeren Gewichts mit effizienten Motoren der jüngsten Generation wird eine Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen erzielt. Beispiel die e-HDi 90 Diesel-Motorisierung: 3,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 98 g/km. Dies ist Rekord in dieser Fahrzeugkategorie.

Mit dem neuen Citroën C4 Picasso hat Citroën einmal mehr das Van-Konzept neu interpretiert. Der neue Citroën C4 Picasso führt den Wagemut seiner Vorgänger fort und schreibt die Erfolgsgeschichte der Citroën Vans mit dem „Picasso“-Schriftzug (Xsara Picasso, C4 Picasso, C3 Picasso) weiter: Von den Picasso-Modellen wurden bis heute mehr als 3,3 Millionen Exemplare verkauft.

*In der Schweiz hat der Touring Club Schweiz (TCS) 15 beliebte Familienautos auf ihre „Kindertransportfreundlichkeit“ hin untersucht. Als einziger und somit als Testsieger mit 5 Sternen ist der CITROËN C4 Picasso und Grand C4 Picasso ausgezeichnet worden, der sich für insgesamt 4 Kinder eignet und im Fond dabei gleich für 3 Kindersitze „gute“ Platzverhältnisse bietet. Im TCS-Praxistest bedeutet eine gute oder sehr gute Gesamtnote (vier oder fünf Sterne), dass das Fahrzeug für den Transport von mehreren Kindern konzipiert wurde und sich auch dafür eignet.

DIE MARKE CITROËN
Im Jahre 1919 zu Füssen des Eiffelturms in Paris gegründet, verkörpert Citroën seit jeher die Verbindung von Kreativität und Technologie im Dienste des Wohlbefindens. Ein Versprechen, das sich auch heute in seinen Modellen wiederfindet. Die DS-Linie, das Premium-Angebot der Marke, wurde im Jahr 2010 eingeführt und ist mit bislang 410'000 verkauften Fahrzeugen ein voller Erfolg. Das Kernangebot der Marke wird im Jahr 2014 mit der Einführung des CITROËN C4 Cactus bis zum Sommer weiter ausgebaut. Gestützt auf das Konzept 'Créative Technologie', bietet CITROËN seinen Kunden eine breite Vielfalt an Technologien, von „Full Electric“ über Mikrohybrid e-HDi, Blue HDi und die PureTech-Benzinmotoren bis hin zur „Full Hybrid“-Technologie Hybrid4. Ein technologischer Vorsprung, der sich auch im Motorsport wiederfindet, sei es in der WRC, wo CITROËN acht Titelgewinne in der Konstrukteurs-WM vorweisen kann, oder in der WTTC, dem neuen sportlichen Engagement der Marke ab 2014. CITROËN, das sind 10‘000 Kontaktstellen mit seinen Kunden, eine Präsenz in über 90 Ländern und 1'266'000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2013.

PRESSEKONTAKT CITROËN SCHWEIZ

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren