Neues Fussball-Video von Qatar Airways: Für die Spieler des FC Barcelona hat Sicherheit oberste Priorität

(Zürich) Qatar Airways präsentiert ein witziges Video voller Fussball, das die Passagiere während des Fluges beschäftigt und unterhält. Diese neue, einzigartige Umsetzung des klassischen Sicherheitsvideos soll die Kunden animieren und gleichzeitig wichtige Informationen vermitteln – ein Bruch mit den Normen in der Branche. Das vierminütige Video zeigt sechs von Barcelonas Spielern aus der Primera División – Messi, Suarez, Neymar, Pique, Rakitic und Mascherano – zusammen mit Fans und der Crew von Qatar Airways, wie sie den Passagieren wichtige Sicherheitsinformationen aufzeigen.

In dem neuen Video hauchen die Spieler den Sicherheitsanweisungen Leben ein – im besonderen Stil des FC Barcelona. So bringt Suarez die Sicherheitsweste mit aufs Spielfeld, Pique sorgt in der Abflughalle genauso für Aufsehen wie auch beim Demonstrieren der «Brace Position» – jener Körperhaltung, die im Notfall eingenommen werden muss. Das Video wurde hauptsächlich im Stadion Camp Nou, der Heimat des FC Barcelona, gefilmt. Die Schauplätze wie das Spielfeld, die Tribüne, die Garderobe oder der Team-Bus sind den Fans bestens bekannt.

Group Chief Executive Akbar Al Baker sagt: «Qatar Airways hat sich als preisgekrönte und ambitionierte Fluggesellschaft, die den Passagieren immer einzigartige Erlebnisse bietet, einen Namen gemacht. Doch wir sind auch ein junges Unternehmen und verstehen es, innovativ zu bleiben und den Spass dabei nicht zu vergessen. Heute reisen die Menschen immer häufiger. Daher hielten wir es für notwendig, das Sicherheitsvideo neu in Szene zu setzen. Dadurch, dass wir unsere Partner beim FC Barcelona eingeladen haben, bei unserer Neuinszenierung dabei zu sein, haben wir etwas wirklich Einzigartiges und Aufmerksamkeitsstarkes geschaffen. Ich glaube fest daran, dass wir mit den globalen Superstars des FC Barcelona als Sicherheitsbotschafter an Bord unser exzellentes Produkt unterstreichen.»

Salam Al Shawa, Senior Vice President Marketing und Corporate Communications bei Qatar Airways, fügt hinzu: «Das neue Sicherheitsvideo gibt uns die Möglichkeit, eine andere Seite unserer Marke zu zeigen – die unterhaltsame und witzige. Wir haben sowohl die Erfahrungen unserer Passagiere mit üblichen Sicherheitsvideos, aber auch die Bedeutung der entsprechenden Informationen berücksichtigt und ein animierendes und informatives Video geschaffen. Dank der Unterstützung unseres strategischen Partners FC Barcelona bringen wir unsere Gäste direkt ins Stadion Camp Nou und erwecken unser neues Versprechen ‹Going Places Together› zum Leben, indem wir das Erlebnis unserer Fluggäste an Bord weiter verbessern.»

Die bekannten Sportpersönlichkeiten, das Fussballfeld als unerwartetes Umfeld und der unterhaltende Stil des Videos wurden sorgfältig ausgewählt, um die Aufmerksamkeit der Passagiere zu wecken und gleichzeitig den wichtigen Inhalt zu transportieren.

Mit dieser Bekanntgabe wird die Zusammenarbeit des FC Barcelona und der Fluggesellschaft noch facettenreicher – obwohl es nicht das erste Mal ist, dass Qatar Airways die Spieler des FCB auf die grosse Leinwand bringt. Sie waren bereits 2014 und 2015 in Videos von Qatar Airways zu sehen. Das neue Sicherheitsvideo soll die Wahrnehmung der Marke weiter stärken und nicht nur die Passagiere von Qatar Airways ansprechen, sondern auch die grosse Fangemeinde des FCB. Denn allein auf Facebook gibt es mehr als 80 Millionen FCB-Fans.

Das neue Video wird ab Dezember 2015 über das moderne Unterhaltungssystem von Qatar Airways gezeigt. Das Startdatum ist so gewählt, dass die Fluggäste während der gut gebuchten Festtage bereits beim Abheben in den Genuss des FCB-Teams kommen. Wer in nächster Zeit nicht mit Qatar Airways reist, kann sich das Video unter folgendem Link ansehen: https://youtu.be/WS2CQQfQzEM

Die Spieler des FC Barcelona sind auch im neuen Wi-Fi-Video der Airline zu sehen. Auch dieses ist online abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=cqT5cApJFK4&feature=youtu.be. Qatar Airways bietet den Passagieren spezielle Angebote, damit sie auch in der Luft online bleiben können.

Diese neuen Videos sind für die Fluggesellschaft der krönende Abschluss eines besonders erfolgreichen Jahres. Sie verzeichnete signifikantes Wachstum, sowohl was die Frequenz als auch die Kapazität auf mehreren Routen des globalen Netzwerks im Nahen Osten, Europa, Afrika, im Asiatisch-Pazifischen Raum und in Amerika anbelangt.

Qatar Airways hat 2015 das Netzwerk auf 154 Destinationen vergrössert, darunter Amsterdam (Niederlande), Sansibar (Tansania), Nagpur (Indien) und Durban (Südafrika). In den nächsten Monaten wird der Expansionskurs mit Los Angeles (USA), Atlanta (USA), Boston (USA), Sydney (Australien), Adelaide (Australien) und Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) fortgesetzt.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 18. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 173 Flugzeugen, die 154 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten.
Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14’250 An- und Abflügen täglich.
Erst kürzlich hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 2000 Optionen. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.
Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 40 exklusive Frachtziele und bedient mit 173 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan sechs Airbus 330, acht Boeing 777 Frachter und einen Boeing 747 Frachter.
In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem «Pharma Express» werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website qatarairways.com der unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.
Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: qatarairways.com/corporateimages

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh