Neues Mobilitätskonzept an Schweizer Bahnhöfen

Helvetic Motion AG

Enterprise Schweiz und SBB beschliessen Partnerschaft nach einjähriger Testphase

(Zürich)(PPS) Mit Enterprise GO hat der Autovermieter Enterprise Schweiz ein neuartiges Mietmodell zur Förderung multimodaler Mobilität geschaffen. Mietfahrzeuge können über die dazugehörige Web-App spontan und selbstständig für individuell bestimmbare Zeiträume gemietet und mit dem Smartphone entriegelt werden. Während eines Jahres hat die SBB dieses Modell an verschiedenen Bahnhöfen erfolgreich getestet. Die SBB geht mit Enterprise Schweiz eine Partnerschaft ein, um Enterprise GO als Alternative zum eigenen Fahrzeug zu etablieren.

Schweizweit sind Angebote im Shared-Mobility-Bereich zusehends gefragt. Die Verknüpfung des Strassen- und Schienenverkehrs schreitet unter Einbeziehung weiterer Anbieter von E-Bikes oder E-Scootern stetig voran. Besonders im Fokus der städtischen Mobilitätslösungen stehen dabei flexible Mietmodelle für Fahrzeuge, die je nach Bedürfnis ergänzend zum Zuge kommen.

Enterprise Schweiz bietet vor diesem Hintergrund eine neuartige Lösung: Mit Enterprise GO können Kundinnen und Kunden ihr Mietauto selbstständig beziehen. Wer sich auf der dazugehörigen App registriert, kann die Verfügbarkeit der Fahrzeuge an den betreffenden Bahnhöfen prüfen, eine individuelle Mietdauer buchen und vor Ort mithilfe der Bluetooth-Funktion des Smartphones das betreffende Fahrzeug entriegeln. Ein Klick in der App genügt.

Das Unternehmen hat sein neuartiges Mietmodell während eines Jahres in Zusammenarbeit mit der SBB an verschiedenen Bahnhöfen erfolgreich getestet. Die Partner gehen nun einen Schritt weiter, wie Peter Frey, Projektleiter Carsharing bei der SBB, bestätigt: „Die SBB sieht ihre Bahnhöfe als Mobilitätshubs, an denen ein einfacher Zugang zum ÖV möglich ist. Eine Vielfalt von öffentlich zugänglichen Mobilitätsangeboten bietet jedem die Chance, sich vom eigenen (Zweit-)Auto zu trennen. Enterprise GO stellt für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert dar und entspricht aufgrund seiner Flexibilität den individuellen Bedürfnissen der modernen Mobilität. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Partnerschaft den öffentlichen Verkehr stärken.“

Schiene und Strasse verbinden

Thierry Gavoille, Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetic Motion AG, welche die Schweizer Lizenz für Enterprise Schweiz hält, erklärt: „Wir verstehen unser Angebot als essentielles Puzzlestück, um die individuellen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmenden abzudecken. Mit Enterprise GO bieten wir die perfekte Ergänzung zum Angebot des langjährigen SBB-Partners Mobility. Während für Kurzzeitmieten das Mobility-Angebot zum Tragen kommt, lohnt es sich ab einer Tagesmiete auf Enterprise GO zu setzen.“

Zurzeit verkehren schweizweit rund 150 Mietfahrzeuge im Modell „Enterprise GO“. Wie alle Fahrzeuge des Unternehmens, werden diese nach jeder Transaktion gereinigt und desinfiziert. Aufgrund der hohen Nachfrage baut Enterprise Schweiz die Flotte – ob SUV, Limousine oder Elektrofahrzeug – weiter aus. Thierry Gavoille betont: „Wir verzeichnen eine hohe Buchungsrate, weshalb wir nun unser Angebot erweitern. Ob jemand alleine zu einem Meeting ausserhalb des Stadtzentrums reisen oder mit der ganzen Familie einen Tagesausflug ins Grüne unternehmen will: Mit unseren Mietfahrzeugen ist diese Flexibilität 24/7 gegeben.“

Enterprise GO Standorte befinden sich bislang bereits an folgenden SBB-Bahnhöfen: Wetzikon, Rapperswil, Uster, Balsberg, Luzern, Zug, Thun, Bern, Genf und Basel.

Über Helvetic Motion AG
Die Helvetic Motion AG ist in der Schweiz offizieller Franchisenehmer der Marken Enterprise, National & Alamo und bietet eine Flotte von mehr als 2‘000 Fahrzeugen sowie über 20 verschiedene Marken zur individuell konfigurierbarer Miete an – ob Stunden-, Tages-, oder Nachtmiete. Das Unternehmen betreibt in der Schweiz zudem die Marken Alamo, Enterprise und National sowie Valet Service Speedparking. Mit Hauptsitz in Kloten, vier Standorten für klassische Autovermietung an allen wichtigen Flughäfen und grösseren Städten der Schweiz sowie 19 selbstbedienten Standorten beschäftigt die Helvetic Motion AG rund 100 Mitarbeiter. Kundinnen und Kunden erhalten bei der Helvetic Motion AG innovative Angebote für ihre Mobilitätslösungen - von der selbstbedienten Tagesmiete (Enterprise GO) über eine Langzeitmiete ab einem Monat (Enterprise Minilease) bis hin zu exklusiven Fahrzeugen für ein Wochenende.

Helvetic Motion AG
Werftstrasse 80