newhome.ch gewinnt Silber am Best of Swiss Web Award

newhome.ch AG

Die Immobilienplattform newhome.ch wurde für ihre Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet

(Zürich)(PPS) Am 6. September 2021 ging die 21. Ausgabe des Best of Swiss Web Award über die Bühne. Zahlreiche Vertreter:innen von Schweizer Digitalunternehmen fanden sich in der Samsung Hall in Dübendorf ein, um die Preisverleihung für die besten Schweizer Web-Projekte des Jahres mitzuerleben.

Das für den Award eingereichte Immobilienportal newhome.ch, erhielt die Silber-Auszeichnung in der Kategorie Usability. Damit beweist newhome die konsequente Umsetzung ihrer Vision: der Name steht für das nutzerfreundlichste und innovativste Schweizer Immobilienportal.

Das Projektteam erreichte dies, indem es die Bedürfnisse der User von Anfang an mittels Interviews und Benutzerfreundlichkeitstests miteinbezog. Entstanden ist eine intuitiv bedienbare Immobiliensuche, mittels derer Nutzer:innen schnell relevante Treffer finden. Sie können zum Beispiel die Arbeitsorte von sich und ihrem/ihrer Partner:in erfassen. In Kombination mit der frei wählbaren Reiseart (Auto, ÖV, Velo, zu Fuss) und der maximal gewünschten Reisezeit zeigt newhome nur die dazu passenden Wohnobjekte an.

newhome.ch wurde im Juni 2020 mit Hilfe zweier Partneragenturen komplett neu gelauncht. Zeix, die Agentur für User-Centered Design, war für das Gesamtkonzept, Visual Design und die technische Umsetzung im Frontend zuständig. Die Backend-Lösung entwickelte exanic Digital Factory.

Der Best of Swiss Web Award zeichnet seit 2001 jährlich herausragende Web-Projekte von und für Schweizer Unternehmen aus. Die Beurteilung erfolgt durch mehr als 100 Juror:innen. Aus den diesjährigen 326 Projekteingaben kürte die Expertenjury von Best of Swiss Web 11 Gold-, 26 Silber- und 36 Bronze-Gewinner in 10 Wettbewerbskategorien (u.a. Usability, Creation, Technology).

Die newhome.ch AG ist ein digitales Unternehmen im Besitz der Kantonalbanken sowie der Immobilienbranche. Sie betreibt mit newhome eines der führenden Immobilienportale der Schweiz, das von der Branche und für die Branche entwickelt wird. Mit vereinten Kräften wird newhome mit Miet-, und Kauf Immobilienobjekten zum umfassenden, personalisierbaren Immobilien-Ökosystem weiterentwickelt, das für sämtliche Themen und Fragen rund um Immobilien Unterstützung bietet: von der Suche übers Wohnen und die Finanzierung.

Das Unternehmen ging 2013 aus den individuellen Immobilienmarktplätzen verschiedener Kantonalbanken hervor. Aktuell treten 17 beteiligte Kantonalbanken unter der einheitlichen Marke newhome auf und betreiben das gleichnamige nationale Immobilienportal. Per September 2019 erweiterte die newhome.ch AG ihr Aktionariat und öffnete sich wichtigen Akteuren im Immobilienmarkt, um die Branche mit innovativen Ansätzen weiter voranzubringen.

Das stark wachsende Unternehmen hat seinen Sitz in Zürich und beschäftigt rund 20 Experten aus den Bereichen Real Estate, Online-Marktplätze, IT-Entwicklung und Marketing.

newhome.ch AG
Talacker 41