Noch ein Personalberater in der Ostschweiz

Beat Hagen

(Frauenfeld) Am 1. August startete ein weiterer Personalberater in der Ostschweiz. Die SELECT personalberatung GmbH mit Sitz in Frauenfeld startet ihr operatives Geschäft und bietet ihre Dienstleistungen von Zürich bis an die östliche Landesgrenze an.
Bereits im Juni erteilte das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau die nationale Betriebsbewilligung nach Arbeitsvermittlungsgesetz AVG. Um auch Fachkräfte aus dem Ausland vermitteln zu dürfen ist eine internationale Bewilligung notwendig, welche rechtzeitig vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO erteilt wurde.

„Wir unterscheiden uns von der zahlreichen Konkurrenz in dem wir für Stellensuchende einen Mehrwert mit unseren kostenlosen Dienstleistungen bis hin zum Bewerbungs-Coaching anbieten“, erklärt der Inhaber und Geschäftsführer Beat Hagen. „Eine Bewerbung ist ja nicht etwas Alltägliches und somit fehlt es den Kandidaten oft an Erfahrung und dadurch sehen die Unterlagen dann nach standard Wordvorlage 1.0 aus. Wenn sogar ein Bewerbungsgespräch vorher geübt werden kann, sitzt der erste Eindruck, wenn es drauf ankommt.“

Als einer der ganz wenigen Personalberater fokussiert sich die SELECT personalberatung GmbH ausschliesslich auf die Vermittlung von Informatik- und Verkaufs Spezialisten. „Dies sind die Berufsbilder von denen wir etwas versehen, weil ich die letzten 25 Jahre ausschliesslich in Informatikfirmen tätig war. Angefangen als Systemengineer, dann als Leiter Technik und schlussendlich als eidgenössisch diplomierter Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung“, sagt Beat Hagen. „Dank diesem langjährigen Fachwissen verstehen wir im Gespräch mit dem Kunden die Anforderungen, welche er an seine Bewerber hat. Somit sind wir in der Lage, genau den richtigen Kandidaten zu rekrutieren.“
„Auf der anderen Seite empfehlen wir dem Kunden keinen Kandidaten, welchen wir nicht vorher interviewt haben, um auch dessen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erfahren. Nur so bringen wir die passenden Mitarbeitenden an seinen Wunscharbeitsplatz.

Passion – Pride – Performance, nannte mir letzthin ein Kunde, was alle seine Mitarbeitenden in sich tragen sollten. Nur wer Leidenschaft und Stolz in seine Arbeit einbringt, erbringt auch eine super Leistung und dies ist nur möglich wenn Firma, Stelle und der Mitarbeitende optimal harmonieren.“

25 Jahre haben wir in der Informatik gearbeitet, nun haben wir die Seite gewechselt und übernehmen Verantwortung für unsere Kunden und unsere Kandidaten.

Als Personalberater fokussieren wir uns ausschliesslich auf Informatik- und Verkaufsspezialisten, denn von diesen Berufsbildern verstehen wir etwas.

Unsere Kandidaten schätzen unser Angebot und unser Engagement für sie und empfehlen uns weiter. Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf unsere Selektion verlassen können und vertrauen darauf, dass wir für sie den richtigen Spezialisten finden, welcher in ihrem Team noch fehlt.

Beat Hagen
Geschäftsführer und Inhaber