Orange Business Services

Orange Business Services unterstützt Viasat bei der Verbesserung der Fahrersicherheit und bei der Senkung von Versicherungsbeiträgen mit weltweiter IoT-Konnektivität

• Viasat unterstützt Telematik-Produkte fürs Versicherungs- und Flottenmanagement.
  • Orange bietet dediziertes IoT-Portal und -Konnektivität zur Verbesserung des Fahrkomforts.

(Genf)(PPS) Orange Business Services hat mit der Viasat Group einen mehrere Millionen Euro schweren Drei-Jahres-Vertrag über einen weltweiten Roamingservice mit bis zu 350‘000 SIM-Karten abgeschlossen. Die Orange-IoT-Konnektivität erlaubt es Viasat, verschiedenen Märkten eine weltweite Abdeckung für Versicherungs-, Flotten-, Sicherheits-, Schutz- und Telematik-Services anzubieten.

Die in Italien ansässige Viasat Group spezialisiert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Telematikprodukten und -services für Flotten- und Versicherungs-branchen. Ihre Systeme schliessen On-Board-Telematik und Informationstechnologien zur Satellitenortung mit ein.

Orange bietet belastbare IoT-Konnektivität, über die Viasats Telematikboxen Daten, SMS und Voice senden und empfangen können. Zusammen mit seinem Satellitenortungsservice kann Viasat so eine umfassende Versicherungslösung anbieten. Die SIM-Karten sind für Roaming freigeschaltet, was eine weltweite Abdeckung gewährleistet. Zusätzlich sind sie gegenüber Erschütterungen und hohen Temperaturen unempfindlich.

Dediziertes IoT-Portal

Orange stellt zudem eine IoT-Management-Plattform bereit, über die Viasat-Kunden ihre eigenen SIM-Karten verwalten und aktualisieren können. Das Portal bietet vielfältige Funktionen, unter anderem die Bestellung, Sperrung und Reaktivierung von SIM-Karten, das Einstellen von Warnmeldungen zum Datenverbrauch und die Blockierung von SIM-Karten, wenn Datengrenzen überschritten werden. Die Plattform kann auch in das Backend-System des Kunden eingebunden werden, um detaillierte Berichte zu erstellen und Rechnungsinformationen abzurufen.

Durch die Orange IoT-Konnektivität können Viasat-Kunden weltweit Vorteile aus den angebotenen Services ziehen und kommen so in den Genuss von verbessertem Fahrkomfort. Dies äussert sich in erhöhter Sicherheit nicht nur für die Insassen der Fahrzeuge, sondern auch für die Fahrzeuge selbst. Die zusätzliche Sicherheit senkt ausserdem die Kosten für Versicherungsprämien.

„Unsere Telematiklösungen benötigen weltweite Abdeckung, um unseren Kunden aus der Flotten- und Versicherungsbranche einen umfassenden Service zu bieten. Wir haben uns für Orange Business Services und ihre IoT-Konnektivität entschieden, weil sie eine breite Abdeckung, EU-weite Flatrate-Preise und einen umfassenden, internationalen Support bieten“, so Massimo Getto, Vice President und CFO bei der Viasat Group.

„Viasat benötigte Multi-Roaming Möglichkeiten, um 100 Prozent ihrer Märkte abzudecken. Ausserdem brauchten sie einen internationalen Partner mit globaler Reichweite und Support, der eine sehr hohe Zahl an SIM-Karten verwalten kann. Mit unserem Universalservice Datavenue können wir zu einem besseren Fahrkomfort beitragen und gleichzeitig Viasats Geschäft unterstützen“, so Helmut Reisinger, Executive Vice President International bei Orange Business Services.

Der IoT-Verbindungs-Service von Orange Business Services ist ein Teil von Datavenue, einer modularen IoT- und Analytics-Lösung. Um fortschrittliche Analysen und Entscheidungsfindung zu ermöglichen, umfasst die Datavenue-Lösung die Auswahl relevanter Daten und Objekte, deren zuverlässige und sichere Verbindung und deren Management in der Umgebung des Kundeninformationssystems. Ein weltweites Team von mehr als 700 Orange-Datenwissenschaftlern und -Ingenieuren designt und entwickelt diese Services. Orange unterstützt bereits mehr als zehn Millionen aktive Objekte aus einer Vielzahl an Bereichen, inklusive Smart Cities, Gesundheitswesen, Automotive und Industrie. Der Launch von Datavenue unterstreicht das Bestreben von Orange, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Über Viasat

Die Viasat Group ist der europäische Marktführer im Bereich sattelitengestützter Sicherheitssysteme, die neueste Telematik-Informations-Technologie einsetzen, um absolute Sicherheit für das Fahrzeug und seine Insassen zu garantieren. Sie ist, gemessen an der Zahl der Kunden und der abgedeckten Länder, einer der führenden Anbieter von On-Board-Telematik und Satellitenortung in Europa. Sie ist direkt in Ländern vertreten, die üblicherweise als die europäischen Länder betrachtet werden, in denen diese Technologien flächendeckend eingesetzt werden (Italien, Vereintes Königreich, Spanien, Portugal, Rumänien, Polen, Benelux und Osteuropa) und verfügt in mehr als 40 Ländern über ein Netzwerk lokaler Händler. Die neue Unternehmensorganisation, die sich auf die strategischen Bereiche des Unternehmens fokussiert, garantiert erhebliche Betriebsflexibilität sowie die lückenlose Überwachung aller fundamentalen Schritte bei der Entwicklung von Produkten und Services. Die extreme Zuverlässigkeit und Sicherheit der Viasat Group-Lösungen, gepaart mit dem vorteilhaften Angebot an Services und Übereinkünften mit führenden Versicherungsunternehmen, machen unsere Firma zum idealen Partner für Ihr Unternehmen.

Über Orange Business Services

Orange Business Services, der Orange-Geschäftsbereich für B2B Services, und seine 21’000 Mitarbeitenden unterstützen multinationale Unternehmen und französische KMUs auf fünf Kontinenten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Orange Business Services ist nicht nur Infrastruktur-Betreiber, sondern auch Technologie-Integrator und Mehrwert-Dienstleister. Seine digitalen Lösungen helfen Unternehmen dabei, die Kollaboration innerhalb ihrer Teams zu fördern (kollaborative Arbeitsbereiche und mobile Arbeitsplätze), ihren Kunden besseren Service zu bieten (bereicherte Kundenbeziehungen und Unternehmensinnovation) und ihre Projekte zu unterstützen (verbesserte Konnektivität, flexible IT und Cyber Defense). Die integrierten Technologien von Orange Business Services reichen von Software Defined Networks (SDN/NFV), Big Data und IoT über Cloud Computing, Unified Communications and Collaboration bis hin zu Cybersecurity. Zu den Kunden von Orange Business Services zählen mehr als 3’000 multinationale Konzerne und über zwei Millionen Fachkräfte, Unternehmen und Gemeinden in Frankreich.

Über Orange Business Services in der Schweiz

Mit Büros in Genf und Zürich stärkt Orange Business Services seine Position in der Betreuung von multinationalen Unternehmen. Über 50 multinationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zählen zu Orange Business Services Kunden, darunter Amcor, Caterpillar, Cotecna, Dufry, Gate Gourmet, Givaudan, Hexagon Metrology, Hilti, Hoppe, JTI, Landis+Gyr, Leica Geosystems, Lonza, Mettler Toledo, MSC, Nespresso, Oetiker Gruppe, PMI, SBM Offshore, Sensile Technologies, SGS, STMicroelectronics, Swiss Re, VP Bank und Zehnder Group.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 40 Milliarden Euro im Jahr 2015 und 256 Millionen Kunden in 29 Ländern (Stand 30. September 2016). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und New Yorker Börse NYSE (ORAN) gelistet.

Orange Business Services
Benoit  Sanson