Otovo erzielt im 3. Quartal die beste Marge aller Zeiten und hat mit dem ersten Verkauf eines Solar Portfolios in Europa an ein Schweizer Unternehmen einen wichtigen Schritt gemacht

Otovo erzielt im 3. Quartal die beste Marge aller Zeiten und hat mit dem ersten Verkauf eines Solar Portfolios in Europa an ein Schweizer Unternehmen einen wichtigen Schritt gemacht
Bild Rechte: 
Otovo

(Zürich)(PPS) Otovo, Europas führender Marktplatz für Solar- und Batterieanlagen für Privathaushalte und seit gut einem Jahr auch in der Schweiz präsent, hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht. Das Quartal war strategisch wichtig, da Otovo den ersten Verkauf eines Solar Portfolios in Europa an die Swiss Life Asset Management AG („Swiss Life Asset Managers“) abschloss.

Es war ein Rekordquartal für Otovo in Bezug auf die Rentabilität, mit einer erheblichen Verbesserung der nach IFRS ausgewiesenen Margen, die nun 21 % erreichen. Die generierte Bruttomarge, die auch die Wertschöpfung im Mietsegment berücksichtigt, lag bei soliden 26 %.

Anfang Oktober verkaufte Otovo 1600 Mietverträge aus Norwegen und Schweden zu attraktiven Bewertungen an Swiss Life Asset Managers und bewies damit seine Fähigkeit, die aufgebauten Portfolios zu monetarisieren und Barmittel an das Unternehmen zurückzugeben. Diese Transaktion eröffnet auch die Möglichkeit, das EUR-Portfolio zu veräussern und Otovo in Zukunft zusätzliche Barmittel zukommen zu lassen.

„Otovo verfügt als einziges Unternehmen in Europa über diese Möglichkeiten, was uns für regelmässige Portfolioverkäufe in der Zukunft positioniert. Wir befinden uns auf dem Weg zu einer Situation, in der wir jedes Jahr ein neues Portfolio veräussern können - was strategisch eine wichtige Möglichkeit bietet, Cashflows zu generieren”, sagt Andreas Thorsheim, Mitgründer und CEO von Otovo.

Attraktives Miet-Produkt ohne Vorfinanzierung

Im Jahr 2020 schuf Otovo die Struktur für die Schaffung von Abonnement-Vermögenswerten im Bereich Solarenergie für Privathaushalte in Europa.

“Es gab Zweifel daran, ob dieses Produkt für die europäischen Verbraucher attraktiv sein würde und ob das Portfolio am Ende des Tages wertvoll sein würde. Drei Jahre später haben wir bewiesen, dass die Verbraucher die Bequemlichkeit eines ohne Vorfinanzierung schätzen, und wir haben ein Portfolio von mehreren Tausend Wohnprojekten in ganz Europa aufgebaut", sagt Thorsheim.

Zuversichtlich in die Zukunft 

„Wir sind nach wie vor sehr zuversichtlich, was die Marktkräfte angeht, denn die Hardwarekosten sind auf einem noch nie dagewesenen Tiefstand und die Installationskosten sinken weiter, was die Rahmenbedingungen für Verbraucher weiter verbessert“, so Thorsheim.“ „In Verbindung mit den zu erwartenden Subventionspaketen mehrerer europäischer Regierungen, die die Verbraucher zur Rückkehr zur Solarenergie ermutigen sollen, sind die Aussichten für eine weitere Zunahme während des Winters wesentlich besser als in den letzten Quartalen. Otovo hat sich darauf vorbereitet, den grösstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.“

Entsprechend hat Otovo in diesem Quartal sein Produktportfolio erweitert und als Reaktion auf das Förderprogramm “Solarstrom für Elektroautos” der deutschen Regierung Ladegeräte für Elektroautos in Deutschland auf den Markt gebracht. In Italien begann zudem die Pilotphase für den Verkauf von Wärmepumpen. Durch die Ergänzung dieser Produkte erhöht sich der Warenkorbwert um das 1,9-fache bzw. 2,8-fache.

Firmenportrait: 

Über Otovo
Otovo ist Europas führende Plattform für Solaranlagen. Das börsennotierte Unternehmen wurde im Januar 2016 von Andreas Thorsheim im norwegischen Oslo gegründet und wurde dort bereits im ersten Jahr seines Bestehens Marktführer für Solaranlagen für Privathaushalte. Mittlerweile ist Otovo in 13 europäischen Märkten präsent: Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Deutschland, Portugal, Grossbritannien, Belgien, Niederlande, Österreich und der Schweiz – mehr als 20 000 Solaranlagen wurden seitdem installiert.

Die Mission des norwegischen Cleantech-Unternehmens ist es, Privathaushalten den Zugang zu Solaranlagen zu erleichtern und damit die Energiewende zu beschleunigen. Herzstück ist die Otovo-Plattform, an die Hunderte lokaler Solarinstallateurbetriebe angeschlossen sind. Die ausgeklügelte Technologie ermöglicht es, das Potenzial jedes Hauses sehr schnell online zu ermitteln und so die passende Anlage zu konfigurieren.

Mehr unter www.otovo.ch

Pressekontakt: 

Contcept Communication GmbH Hardturmstrasse 76, CH-8005 Zürich
Barbara Ryter  +41 (0)43 501 33 00  
barbara.ryter @ contcept.ch l www.contcept.ch