Outdoor Switzerland AG: Starker Schweizer Markt führt zu positivem Geschäftsergebnis

(Matten b. Interlaken)(PPS) Passend zum Outdoor-Motto wurden die Aktionärinnen und Aktionäre am 18. Mai 2022 zur 5. Generalversammlung der Outdoor Switzerland AG im Freien eingeladen. Die Präsentation der Geschäftszahlen 2021, weiterhin geprägt durch den Wegfall internationaler Gäste aufgrund der Corona-Pandemie, fand mitten in der Natur im Seilpark Interlaken statt. Es gab aber auch erfreuliche Rekordzahlen zu berichten. Beim anschliessenden Grillfest kam der gemütliche Austausch untereinander nicht zu kurz.

Das Jahr 2021 war erneut von der Corona-Pandemie geprägt. „Die internationalen Gäste aus Asien, Australien, den USA und den arabischen Ländern konnten weiterhin nicht in das Adventure Capital of Europe Interlaken reisen, was zu sensiblen Umsatz-Einbussen bei unseren Tochtergesellschaften im Raum Interlaken geführt hat.“, fasste Christoph Egger, Verwaltungsratspräsident der Outdoor Switzerland AG, die Auswirkungen des zweiten Pandemie-Jahres zusammen. Dank der unbürokratisch schnellen Unterstützung vom Kanton Bern mit Härtefallgeldern konnten die Verluste erfreulicherweise unter Kontrolle gebracht werden.

Starker Schweizer Markt im Bergsport

Im Gegensatz dazu führte die Sommersaison in Grindelwald zu Rekordzahlen. Der Bergsportbereich durfte ein Wachstum von 25% verzeichnen. Sehr erfreulich haben sich auch die Eintrittszahlen der Gletscherschlucht entwickelt. Trotz dem Ausbleiben der internationalen Gäste konnte ein neuer Besucherrekord erzielt werden. Als einziger Bereich im Raum Interlaken durfte der Seilpark Interlaken am Rugen ausserordentlich viele Schweizer Gäste begrüssen und das Jahr 2021 ebenfalls mit einem neuen Besucherrekord abschliessen.

Welcome Jet Boat Interlaken AG

Seit 2021 ist die Jet Boat Interlaken AG Teil der Outdoor Switzerland AG. Zusammen mit dem Partner BLS Schifffahrt AG ergänzt sie das Wassererlebnis auf dem Brienzersee neben der Kursschifffahrt für Gäste, welche sich etwas mehr Action wünschen, optimal.

Das Jahr des Wandels - neuer Gesamtauftritt

Die grösste Veränderung für die Unternehmung erfolgte am 25. Oktober 2021 mit der Umstellung auf die Marktplattform outdoor.ch. Seit dem Zusammenschluss der beiden Firmen Outdoor Interlaken AG und grindelwaldSPORTS AG ist die Unternehmung weiter gewachsen. Rund 300 Outdoorangebote von allen Tochtergesellschaften sind seit letztem Herbst auf einer Plattform vereint. Jeder Gast findet etwas, um seine persönlichen Outdoorträume zu verwirklichen.

Outdoor Switzerland AG

Die Outdoor Switzerland AG umfasst 5 Tochterfirmen und ist der grösste Outdooranbieter der Schweiz. Die Generalversammlung findet traditionsgemäss „outdoor“ statt. Was verkauft wird, wird auch anlässlich der Generalversammlung gelebt. Die Aktien der Unternehmung sind an der OTC-X Handelsplattform der BEKB gelistet. outdoor.ch

Outdoor Switzerland AG
Hauptstrasse 15